Tutorial zu DOSBox:

Das Programm DOSBox wird benötigt um für MS-DOS programmierte Spiele (ungefähr bis ca. 1997) auch auf aktuellen Betriebssystemen spielen zu können. Um DOSBox nutzen zu können, sind einige Einstellungen erforderlich. Des Weiteren müsst Ihr die benötigten DOS-Befehle kennen.

 

In den nachfolgenden 2 Tutorials wird die Installation und Einrichtung der DOSBox sowie die Installation des Deutschen Sprachpaketes beschrieben.

Tutorial 1 - Installation und Einrichtung der DOSBox:

Wir downloaden die DOSBox, führen die Installation durch und erstellen den Ordner "DOS" im Laufwerk "C:".

Tutorial 2 - Installation des Deutschen Sprachpaketes:

Wir installieren das Deutsche Sprachpaket, ab sofort haben somit alle Spiele das deutsche Tastaturlayout. Ohne diese Installation müssten wir mit dem amerikanischen Tastaturlayout spielen, wo die Tasten zum Teil anders belegt sind ( z. B. Z ist mit Y belegt usw.).

weitere Tutorials zur DOSBox:

Tutorial - play DOS Games with DOSBox on Windows XP + Vista + 7 + 8 + 10

With this video I'll show you how you can playing classic DOS games with DOSBox (DOS Emulator) on Windows XP + Vista + 7 + 8 + 10.

 

Short cut key combination for full screen modus of the DOSBox window: Alt + Enter

Links:

Kommentare / Comments:

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    etg (Dienstag, 29 Dezember 2015 13:04)

    Danke! :-)

  • #2

    Marco (Freitag, 29 Januar 2016 09:24)

    Hast du auch ein Utorial für die DOS BOX Windows XP

  • #3

    Nicole (Freitag, 26 Februar 2016 09:40)

    Hallo,
    bin gerade am Verzweifeln.
    Habe mir die Tutorials angeschaut und scheitere doch wieder.
    Habe folgendes gemacht:
    1. Ordner DOS unter c erstellt
    2. Dosbox runtergeladen
    3. Dosbox geöffnet und wollte die Befehle folgendermaßen eingeben:
    Z:\> mount c:\dos
    Z:\> mount d d:\ -t cdrom (d ist mein CD-Fach)
    Z:\> d:
    d:\> dosinst (und das gefällt dem nicht, hier meckert der dann los)

    Kannst du mir bitte noch kurz alle Befehle in der richtigen Reihenfolge aufschreiben?! Bin irgendwo falsch abgebogen :-(

  • #4

    Anoop (Dienstag, 05 April 2016)

    This is impossible

  • #5

    Amanda (Sonntag, 29 Mai 2016 11:02)

    Hallo

    Bei mir schaut das ganze etwas anders aus wenn ich die Dosbox auf Deutsch runterlade kann ich Sie nicht speichern sondern sie speichert automatisch im Ordner auf dem Laufwerk D. Und ich habe nur 4 zur Auswahl. Also irgendwas ist da nicht in Ordnung.

  • #6

    Amanda (Sonntag, 29 Mai 2016 11:10)

    Bei mir ist der Ordner Local ganz wo anders und diese vielen Dateien die da bei dir Im Video drin sind die sind bei mir nicht dort wo sie sein sollten. Ich Suche mich dumm und dämlich und finde nichts. Auch den Dosbox Ordner nicht. Was kann ich da tun?

  • #7

    Amanda (Sonntag, 29 Mai 2016 11:48)

    Ich habe jetzt alles gefunden uns so gemacht wie auf dem Video, jedoch ist meine Dosbox immer noch auf Englisch eingestellt. Verstehe das nicht. Ich wurde auch nicht gefragt ob ich alles entzippen möchte.

  • #8

    Sotray (Freitag, 10 Juni 2016 12:59)

    Hallo Amanda,
    unter WIndows 7 - 64 Bit du musst den Orner "AppData" erst anzeigen lassen. Dazu musst die folgendes Verzeichnis öffnen:
    C:/Benutzername
    (Dein Benutzername, im VIdeo ist der Benutzer z. B. "Lars")
    Dann klickst du oben links auf "Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen"
    Dann auf den Reiter "Ansicht" und dort machst du einen Häkchen bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"

    Nun öffnest du wieder die entzippte Datei und extrahierst sie nach Benutzername/AppData/DosBox

    Hoffe das hilft dir oder auch anderen!