Tutorial zu DOSBox:

Das Programm DOSBox wird benötigt um für MS-DOS programmierte Spiele (ungefähr bis ca. 1997) auch auf aktuellen Betriebssystemen spielen zu können. Um DOSBox nutzen zu können, sind einige Einstellungen erforderlich. Des Weiteren müsst Ihr die benötigten DOS-Befehle kennen.

 

In den nachfolgenden 2 Tutorials wird die Installation und Einrichtung der DOSBox sowie die Installation des Deutschen Sprachpaketes beschrieben.

Tutorial 1 - Installation und Einrichtung der DOSBox:

Wir downloaden die DOSBox, führen die Installation durch und erstellen den Ordner "DOS" im Laufwerk "C:".

Tutorial 2 - Installation des Deutschen Sprachpaketes:

Wir installieren das Deutsche Sprachpaket, ab sofort haben somit alle Spiele das deutsche Tastaturlayout. Ohne diese Installation müssten wir mit dem amerikanischen Tastaturlayout spielen, wo die Tasten zum Teil anders belegt sind ( z. B. Z ist mit Y belegt usw.).

weitere Tutorials zur DOSBox:

Tutorial - play DOS Games with DOSBox on Windows XP + Vista + 7 + 8 + 10

With this video I'll show you how you can playing classic DOS games with DOSBox (DOS Emulator) on Windows XP + Vista + 7 + 8 + 10.

 

Short cut key combination for full screen modus of the DOSBox window: Alt + Enter

Links:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 21 (Diskussion geschlossen)
  • #21

    Konrad Zander (Freitag, 23 Juli 2021 16:43)

    neu

  • #20

    Thomas (Samstag, 09 Januar 2021 19:34)

    Vielen Dank, für die Hilfe

  • #19

    Sasch84m (Freitag, 25 September 2020 19:01)

    sorry, aber ich, lade das pack für die deutsche sprache genauso wie in dem video, trotzdem ändert es sih nicht, genauso wenig schaffe ich es meine spiele zum laufen zu bringen... wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

  • #18

    Sascha (Mittwoch, 09 September 2020 00:03)

    Tausend Dank, hat super funktioniert!!

  • #17

    wolfam s (Dienstag, 17 März 2020 12:08)

    Hallo ,ist ja alles toll ,aber es wird nur gezeigt wie alles mit win xp läuft , ich habe win 10 drauf ,und
    nun fängt der pc an zu maulen er kann dies nicht und das stimmt nicht überein und 64 bit geht überhaupt nicht .Nun meine frage wie bekomme ich ein spiel von win 98 über win 10 zum laufen ,
    danke

  • #16

    F.Reichel (Sonntag, 08 März 2020 09:05)

    Hallo
    Wie kann ich in der Dosbox die Schrift und Hintergrundfarben ändern
    Danke

  • #15

    Andrea (Freitag, 02 November 2018 22:46)

    Habe alles so gemacht wie in dem Video ist aber leider immer noch englisch, was mache ich falsch?

  • #14

    JR (Samstag, 02 Dezember 2017 13:09)

    Die Konfiguration wird duch das Programm "DosPanel", ein Windows-Desktop für DOSBox, erheblich komfortabler:
    http://www.rathlev-home.de/?tools/othertools.html#dospanel

  • #13

    Jens (Freitag, 01 Dezember 2017 18:07)

    Hey habe mir deine Tutorials angeschaut und gab auch bei der Installation keine Probleme, jedoch finde ich die Application MTV bei Dungeon Keeper nicht..
    Hab auch mal geschaut ob man sich die ziehen kann, hab aber nichts im Netz gefunden.
    Auch andere Anwendungen probiert ( vllt ja nur anderer Name für die Datei) hat aber auch nichts funktioniert..

    Falls du eine Idee hast, würde ich mich freuen wenn du sie mir mitteilst :)

  • #12

    Claas (Mittwoch, 29 November 2017 22:13)

    Danke Sotray, dein post ist zwar schon lange her, aber hat mir sehr geholfen. Bei mir (windows 10) ist oben direkt im Reiter "Ansicht" um das Häkchen bei "Ausgeblendete Elemente" zu machen. Aber jetzt läuft die DOS Box auf deutsch. Nice!

  • #11

    Torsten (Samstag, 08 April 2017 20:02)

    SVGA Version und 16 bit

  • #10

    Torsten (Samstag, 08 April 2017 19:57)

    Ich kann mein C&C Tiberiumkonflikt nicht installiieren trotz Dosbox

  • #9

    Heike (Samstag, 25 Februar 2017 18:06)

    Hi!
    Ich bin wie in deinem Installatonsvideo für "Die Fugger2" vorgegangen. Ich komme auch immer bis zur Installation , doch dann erscheint immer die Meldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" . Woran könnte es liegen? Ich habe es mehrfach vergeblich verucht.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Heike

  • #8

    Sotray (Freitag, 10 Juni 2016 12:59)

    Hallo Amanda,
    unter WIndows 7 - 64 Bit du musst den Orner "AppData" erst anzeigen lassen. Dazu musst die folgendes Verzeichnis öffnen:
    C:/Benutzername
    (Dein Benutzername, im VIdeo ist der Benutzer z. B. "Lars")
    Dann klickst du oben links auf "Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen"
    Dann auf den Reiter "Ansicht" und dort machst du einen Häkchen bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"

    Nun öffnest du wieder die entzippte Datei und extrahierst sie nach Benutzername/AppData/DosBox

    Hoffe das hilft dir oder auch anderen!

  • #7

    Amanda (Sonntag, 29 Mai 2016 11:48)

    Ich habe jetzt alles gefunden uns so gemacht wie auf dem Video, jedoch ist meine Dosbox immer noch auf Englisch eingestellt. Verstehe das nicht. Ich wurde auch nicht gefragt ob ich alles entzippen möchte.

  • #6

    Amanda (Sonntag, 29 Mai 2016 11:10)

    Bei mir ist der Ordner Local ganz wo anders und diese vielen Dateien die da bei dir Im Video drin sind die sind bei mir nicht dort wo sie sein sollten. Ich Suche mich dumm und dämlich und finde nichts. Auch den Dosbox Ordner nicht. Was kann ich da tun?

  • #5

    Amanda (Sonntag, 29 Mai 2016 11:02)

    Hallo

    Bei mir schaut das ganze etwas anders aus wenn ich die Dosbox auf Deutsch runterlade kann ich Sie nicht speichern sondern sie speichert automatisch im Ordner auf dem Laufwerk D. Und ich habe nur 4 zur Auswahl. Also irgendwas ist da nicht in Ordnung.

  • #4

    Anoop (Dienstag, 05 April 2016)

    This is impossible

  • #3

    Nicole (Freitag, 26 Februar 2016 09:40)

    Hallo,
    bin gerade am Verzweifeln.
    Habe mir die Tutorials angeschaut und scheitere doch wieder.
    Habe folgendes gemacht:
    1. Ordner DOS unter c erstellt
    2. Dosbox runtergeladen
    3. Dosbox geöffnet und wollte die Befehle folgendermaßen eingeben:
    Z:\> mount c:\dos
    Z:\> mount d d:\ -t cdrom (d ist mein CD-Fach)
    Z:\> d:
    d:\> dosinst (und das gefällt dem nicht, hier meckert der dann los)

    Kannst du mir bitte noch kurz alle Befehle in der richtigen Reihenfolge aufschreiben?! Bin irgendwo falsch abgebogen :-(

  • #2

    Marco (Freitag, 29 Januar 2016 09:24)

    Hast du auch ein Utorial für die DOS BOX Windows XP

  • #1

    etg (Dienstag, 29 Dezember 2015 13:04)

    Danke! :-)