Windows 3.1 auf DOSBox installieren

Einige ältere Spiele funktionieren nicht mehr auf 64-Bit Systemen bzw. den neueren Betriebssystemen, wie z. B. Windows 10 und Windows 8. Spiele welche ursprünglich für DOS oder Windows 3.1 programmiert worden sind, kann man jedoch trotzdem mit Hilfe der DOSBox spielen. Zunächst müsst ihr hierfür aber Windows 3.1 installieren. In dem nachfolgenden Video ist die Installation beschrieben. Ebenfalls werden wir auch das Spiel "Die total verrückte Rallye" installieren und dann mit der DOSBox starten.

Installation von Windows 3.1 auf DOSBox:

Die Installation von Windows 3.1 führt ihr wie folgt durch:

1.) Ordner "DOS" erstellen

 

Zunächst müsst ihr auf dem Laufwerk "C" den neuen Ordner "DOS" erstellen. In diesen Ordner werden wir Windows 3.1 sowie auch das Spiel später installieren.

2.) Grafiktreiber herunterladen

 

Jetzt erstellt ihr im Ordner "DOS" den neuen Ordner "Grafik". Danach müsst ihr den unter "Links" aufgeführten Grafiktreiber herunterladen (s3 Grafikkarte) und in den Ordner "Grafik" entpacken.

Solltet ihr beim Entpacken Probleme haben, könnt ihr hierfür auch das kostenlose Programm WinRAR nutzen.

3.) Soundtreiber herunterladen

 

Als nächstes erstellt ihr im Ordner "DOS" den neuen Ordner "Sound". Danach müsst ihr den unter "Links" aufgeführten Soundtreiber (Soundblaster) herunterladen und in den Ordner "Sound" entpacken.

4.) Windows 3.1 installieren:

 

Ich habe für die Installation den Inhalt meiner Windows 3.1 Disketten in das Verzeichnis "Win31" kopiert und danach die Installation wie im Video beschrieben gestartet. Windows 3.1 Disketten sowie entsprechende externe Diskettenlaufwerke findet ihr auf z. B. auf eBay. Auch wenn Windows 3.1 nicht mehr vertrieben wird, ist das Betriebssystem keine Freeware. Die Windows 3.1 Disketten werden dennoch auf einzelnen Webseiten zum Download angeboten.

 

Nach dem Start der Installation, führt ihr die Einstellungen wie im Video beschrieben durch.

5.) Start von Windows 3.1

 

Nach erfolgter Installation, könnt ihr Windows 3.1 immer mit folgenden Befehlen starten (eine erneute Installation ist nicht mehr notwendig):

 

mount c c:\dos

mount d e:\-t cdrom

c:

cd windows

win

 

Hinweis: Beachtet, dass der fett markierte Buchstabe "e" für den Laufwerksbuchstaben eures CD- Laufwerkes steht. Ihr müsst den Buchstaben also bei Bedarf anpassen.

Beispiel: Eurer CD-Laufwerksbuchstabe ist F, der Befehl lautet: mount d f:\ -t cdrom

 

Jetzt könnt ihr in Windows 3.1 über den "File Manager" Spiele von CD installieren und danach starten.

 

Am Beispiel von dem Spiel "Die total verrückte Rallye" habe ich diese Installation durchgeführt.

Bilder:

Links:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 10
  • #10

    Marv (Samstag, 23 Dezember 2023 11:41)

    Bei kommt die gleiche Fehlermeldug habe ich etwas falsch gemacht?

  • #9

    DiHo (Freitag, 24 März 2023 19:49)

    Bei mir kommt die Fehlermeldung illegaler Befehl. Habe aber nicht die Grafik/Soundtriber installiert.

  • #8

    Markus (Sonntag, 10 Oktober 2021 14:07)

    Angeblich ist windows nicht vollständig eingrichtet ! Hab mich genau an die Anleitung gehalten !

  • #7

    Nauco (Montag, 09 August 2021 10:43)

    Mich würde mal interessieren welches Spiel da im Screenshot ist

  • #6

    Ulf (Sonntag, 27 September 2020 18:31)

    Hey, nach so langer Zeit auch jetzt nochmal einen herzlichen Dank für das Tutorial.

    Habe das Spiel früher mit meiner Schwester rauf und runter gespielt und jetzt ist es genau das Richtige, um mit meinen Kindern Spaß zu haben und mal zu zeigen, wie das früher so aussah.

  • #5

    gaby (Sonntag, 19 Mai 2019 22:03)

    würde gerne meine alten spiele wieder rauskramen, dosbox hab ich grad installiert, doch woher bekomme ich windows 3.1? wäre für infos dankbar.....

  • #4

    Michèle (Samstag, 12 Januar 2019 19:14)

    Mein Setup funktioniert nicht, wieso?

  • #3

    Evy (Donnerstag, 28 Juni 2018 13:27)

    Mein Setup funktioniert nicht was mach ich falsch

  • #2

    Drachenbauer (Dienstag, 10 Oktober 2017 21:24)

    Bei mir startet Windows 3.1 jetht immer von selbst, wenn ich die Dosbox öffne.
    Wie komme ich wieder dns Dos?

  • #1

    René (Dienstag, 21 Februar 2017 16:21)

    Die Anleitung zu DOS/Win 3.1 Installation ist wirklich verständlich und auch optisch ausführlich vorgetragen.
    Ich habe (im Win 8.1) die DOSBox installiert und Win 3.1 zumindest OHNE Fehler nach der Anleitung einrichten können. Wenn ich aber nach dem Mounten im Ordner C:\WINDOWS dann win eintippe schreibt das Programm, dass es diesen Start-Befehl nicht gefunden hat. Ein Reboot bzw. auch ein Neustart des PCs, ein wiederholtes neues SETUP hat nichts gebracht. Welchen Fehler habe ich nun gemacht? (mailto:grub0@gmx.ch)
    Vielen Dank für die Mühen und Gruß aus Wien 23