Anstoss 2 Gold

Jahr:                               1998

 

Genre:                            Wirtschaftssimulation / Sport

 

Entwickler:                      Ascaron

 

Publisher:                       Ascaron

 

Betriebssystem:             Windows 95 / 98

Tutorial 1: Anstoss 2 Gold auf Windows XP + Vista + 7 spielen (32-Bit Betriebssysteme):

wichtige Hinweise:

 

Mit den beschriebenen Anpassungen könnt Ihr Anstoss 2 Gold auch auf Windows Vista sowie 7 (jeweils nur bei den 32-Bit Versionen) spielen.

Tutorial 2: Anstoss 2 Gold auf Windows XP + Vista + 7 + 8 spielen (64-Bit Betriebssysteme) mit VMWare Player:

Mit diesem Video zeige ich Euch wie Ihr "Anstoss 2 Gold" auch auf Windows 8 sowie den 64-Bit Versionen von Windows 7 und Windows Vista spielen könnt. Ihr benötigt hierzu den VMWare Player sowie die Installations CD/DVD von Windows XP.

wichtige Hinweise:

1.) Aufgrund der Aufnahme am PC, wird der Bildschirm ab Minute 08:51 falsch dargestellt. Es gibt natürlich nur einen sichtbaren Bildschirm.

2.) Mit der Tastenkombination Strg + Alt Gr kommt ihr in das Menü des VMWare Players sowie auf euren Desktop.

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen:

Windows XP:                       Ja

 

Windows Vista (32-Bit):       Ja (siehe Video)

 

Windows Vista (64-Bit):       Ja (mit VMWare Player)

 

Windows 7 (32-Bit):             Ja (siehe Video)

 

Windows 7 (64-Bit):             Ja (mit VMWare Player)

 

Windows 8 (32-Bit):             Ja (evtl. wie im Tutorial 1, sonst mit VMWare Player)

 

Windows 8 (64-Bit):             Ja (mit VMWare Player)

 

Spiel verfügbar über:

Bilder / Screenshots:

Patches:

Tipps:

Cheats:

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 39 (Diskussion geschlossen)
  • #39

    Fatih (Montag, 24 Januar 2022 11:11)

    Kann mir jemand die entpackten Dateien senden? Wenn ich die Datei entpacken will, erhalte ich die Fehlermeldung „Datei beschädigt“

  • #38

    Fatih (Montag, 24 Januar 2022 11:05)

    Die Datei kann nicht entzippt werden. Kommt ein Fehler.

  • #37

    King (Dienstag, 11 August 2020 22:15)

    Ihr H***söhne, ich habs geschafft

  • #36

    Lars (Dienstag, 01 Oktober 2019 18:41)

    Hallo,
    ich bekomme die Dateien Patch, CVID32, Indeo32 nicht in die VirtualBox geschoben.
    Immer roter Kreis mit Querstrich. Was muss ich tun? Windows 10 ist das andere Betriebssystem.
    Gruß Lars

  • #35

    Sven (Donnerstag, 17 Januar 2019 19:14)

    Hallo Lars,
    Ich kann die Setupdatei nicht starten. ich bekomme immer eine Fehlermeldung in der mir gesagt wird dass das Image zwar valid ist, aber nicht für diese Maschine gedacht ist. Lustiger weise ist mein Anstoss2 orginal und schon auf der höchsten Version. weißt du ne Lösung?

  • #34

    Sebastian (Samstag, 18 August 2018 17:23)

    Hallo,

    hast du eine Idee wie man den ruckelnden Sound in den Griff bekommt? Bei mir ruckelt auch hin und wieder der sound beim windows xp systemstart. Weißt du woran das liegt? Für eine Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar.

  • #33

    Markus (Mittwoch, 31 Januar 2018 09:17)

    Hallo Lars,
    funktioniert deine Beschreibung im Video auch für Anstoss 2 mit Verlängerung?
    Windows 10 sollte ja kein Problem sein hast du in den Kommentaren geschrieben...
    Ich würde mich über eine Antwort freuen..
    Vielen Dank,
    Markus

  • #32

    Radoslaw (Sonntag, 17 Dezember 2017 22:22)

    Besten Dank für das perfekte Tutorial.
    Da ich kein XP rumliegen hatte, habe ich es mit Windows 98 SE probiert.
    Es hat entsprechend auch mit Win98SE als Betriebssystem in der Virtuellen Maschine geklappt.
    Ich hatte zunächst keinen Sound, aber im Internet einen Hinweis gefunden, die Treiber "SBPCI_WebDrvsV5_12_01" herunterzuladen und zu installieren. Das hat geklappt.
    Außerdem war per default kein Hicolor-Modus verfügbar. Dies ließ sich ändern, indem ich in der .vmx-Datei von VMWare folgende Zeile eingefügt habe: svga.spoof16bppHost="TRUE". Seitdem ist der Hicolor-Modus in meinem virtuellen Win98SE verfügbar.
    Einbinden von Images hat im XP Mode von Win 7 64bit Pro nicht geklappt, aber per VMWare mit Win98SE lassen sich erfolgreich iso-Images einbinden. (Im VMWare => Player => Manage => Virtual Machine Settings => CD/DVD => "Use ISO Image file" auswählen. Damit entfällt das lästige einlegen der CD.

  • #31

    Marius (Freitag, 03 November 2017 10:08)

    Hey,
    ich habe das gleiche Problem wie Mirko. Wenn ich beim Autorun auf Installation gehen, passiert nichts! Ich habe auch Windows 7 32 Bit.

    LG Marius

  • #30

    Stefan (Mittwoch, 04 Oktober 2017 21:34)

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für diese super Anleitung. Grad für einen Ahnungslosen wie mich, ist das eine große Hilfe.

    Habe alles installiert bekommen, jedoch dauert es bei mir dann einige Minuten bis das virtuelle Windows XP gestartet wird.

    Mir ist es nicht möglich den Anstoss2Gold-Patch von meinem Windows 7 auf das virtuelle Windows XP rüberzuziehen.

    Trotzallem kann ich Anstoß2Gold starten, jedoch auch hier das Problem, es "ruckt" und dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis im Spiel die nächste Seite erscheint.

    Was kann ich tun?

    Beste Grüße aus Torgau

  • #29

    Marko (Montag, 15 Mai 2017 15:34)

    Ich kriege mit der Version 110C das nicht hin, alle befolgt, aber keine Chance, jedes Mal sagt er 3.2 videokompressor nicht verfügbar ....geht das nur mit 110A ???

  • #28

    Stefan (Mittwoch, 18 Januar 2017 14:10)

    Hi und vielen Dank für die Klasse Tutorials! Ich habe Win 7 (64bit) und soweit alles gemacht: VMWare, XP, IntelIndeo 3.2 und auf 1.01 up.Jedoch habe ich nun das Problem, dass bei Start von A2G immer folgender Fehler alles abbricht: "Die angegebene Datei kann auf dem MCI-Gerät nicht wiedergegeben werden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt, in einem ungül". Hinzu kommt, aber das ist nicht ganz so tragisch, das ganze System oft bei 100% CPU läuft mit VMWare und etwas lahmt. ersteres ist aber Schlimmer.... Ist der Fehler bekannt?

  • #27

    Marco (Dienstag, 15 November 2016 20:37)

    Hallo,
    wie kriege ich Anstoss 2 Gold unter Windows 10 zum laufen ???
    Wäre geil wenn du dazu nen Clip drehst.

    Gruß Marco

  • #26

    Konsti (Dienstag, 27 September 2016 16:23)

    Hi Mirko, bei mir funkts auch net. Bei mir steht dran das die Datei keine zuverlässige WIN 32 Anwendung ist. Hab keine Ahnung was ich tun soll.

    Hoffe das mir mal jemand hier von euch helfen kann.

  • #25

    Mirko (Samstag, 17 September 2016 08:24)

    Hallo Lars,

    ich möchte gerne Anstoss2 Gold unter Windows7 spielen. Leider lässt sich de von mir gekaufte Version „A2Gold110c“ gar nicht erst installieren. Drücke ich auf „Anstoss 2 Gold installieren“, reagiert der Rechner nicht. Somit kann ich deine Tipps bisher leider nicht nutzen.

    Brauche ich eine andere Version oder was soll ich tun? Kannst du mir bitte weiterhelfen? Würde dir selbstverständlich auch eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen. Denn ich finde die deine Seite als Fan alter Spiele wirklich großartig! Großes Lob dafür!

    Herzliche Grüße,

    Mirko

  • #24

    Heiko (Sonntag, 12 Juni 2016 14:18)

    Wollte mich nur herzlich bedanken und ein großes Lob ausprchen. Super Anleitung, hat alles prima geklappt. Spiele jetzt ANstoss 3 und Anstoss 2Gold auf win7 64bit.

  • #23

    Flo (Dienstag, 24 Mai 2016 16:30)

    Mein Multires läst sich unter Win 10 nicht auf 16bit stellen und kann Anstoss im xp Modus nicht anwerfen :-( Hast du einen Tip für mich ?

  • #22

    GDPC (Dienstag, 05 Januar 2016 17:11)

    Hallo Tommi,

    der VMWare Player funktioniert auch auf Windows 10. Du kannst Anstoss 2 Gold somit auch auf Win 10 spielen :)

    Viele Grüße

    Lars / GDPC

    P.S. Danke :)

  • #21

    Tommi (Montag, 04 Januar 2016 21:38)

    Guten Abend!
    Habe seit neuestem Windows 10.....
    Keine Ahnung, ob das jetzt eine blöde Frage ist!? Aber funktioniert das mit dem VMWare Player auch für Windows 10?
    Ich möchte doch mal wieder ein bisschen Anstoss 2 zocken :)
    Hast du GDPC eine Antwort dazu?
    Vielen Dank im voraus.
    MfG Tommi
    PS: Coole Seite!!!

  • #20

    Manuel (Donnerstag, 03 September 2015 07:04)

    Hi,
    ich habe mir nun Anstoss 2 Gold installiert. Es lief auch am anfang, nur sagt mir jetzt das Programm an das KEINE CD im Laufwerk ist. Was muss ich da machen?
    MfG

  • #19

    Hoschi (Samstag, 22 August 2015 01:04)

    Huhu...würde auch gerne mal wieder Anstoss2Gold spielen, aber habe das selbe Problem wie der Holger #12.
    Nachdem ich meinen Namen eingebe stürzt das Spiel immer ab. Mit VM und hab dein Tutorial durchwandert, aber funktioniert nicht.
    Hat noch wer einen Tip??
    Gruß Hoschi

  • #18

    matthias (Mittwoch, 17 Juni 2015 22:31)

    hatte das gleiche problem, aber als ich die indeo32 als administrator ausgeführt habe hats mit der instalation geklappt (vista 32 bit).
    also einfach mal rechtsklick und als admin ausführen und dann funktionierts bei euch hoffentlich auch ;)

  • #17

    Marcel (Freitag, 12 Juni 2015 14:27)

    Moin,
    ich habe leider das gleiche Problem wie der Stephan unter mir. Genau die selbe Fehlermeldung. Was kann ich jetzt tun? ( Windows Vista)

    MFG Marcel

  • #16

    Stephan (Donnerstag, 12 März 2015 00:06)

    Nabend,
    wenn ich die indeo32 Datei ausführen möchte bekomme ich leider folgende Fehlermeldung: INF Installierung gescheitert. Grund: Im Cache des Ressourcenladeprogramms ist kein MUI-Eintrag geladen.
    Kannst Du mir weiterhelfen? (Windows 7 32bit)
    Danke!
    Gruß, Stephan

  • #15

    Marco (Samstag, 07 Februar 2015 14:34)

    Ich habe es wie in deine Tutorials gemacht aber,Anschliessend Multis res auf high color 16bit 640x480 ausgewählt undVMware Player mit Win98 gestartet aber VMware übernimmt trotz das alles auf Horst steht nicht die Einstellung der auflösung und Anstoss2 gold kann nicht gestartet werden weil es nicht auf High color 16bit steht und wenn man es selber auswählen will kann mann nur 16farben,254farben und true color 32bit auswähl bar unter vmware und win 98. weiss du was man da machen soll

  • #14

    GDPC (Dienstag, 13 Januar 2015 19:05)

    Hallo Holger,
    Virtual PC + Windows XP Mode funktionieren leider nicht auf Windows 8. Daher habe ich die Installation mit dem VMware Player beschrieben.
    Viele Grüße
    Lars / GDPC

  • #13

    Holger (Dienstag, 13 Januar 2015 14:11)

    Einfach den Virtual PC und XP Modus von Microsoft installieren und es funktioniert unter Win7 und 8 mit 32 oder 64 bit, die ganze komplizierte Beschreibung ist dann überflüssig.

    http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=3702
    http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8002

  • #12

    Holger (Montag, 12 Januar 2015 15:12)

    Hallo, beim Anstoss 2 kommt immer die Meldung Runtime Error, abnormal program termination, nachdem ich den Spielernamen eingegeben habe und auf weiter klicke. Was könnte man da machen?

  • #11

    Matthias (Dienstag, 22 Juli 2014 17:32)

    Hab den fanwave-patch anstelle des anderen mal benutzt, weil ich das früher auch immer gemacht habe. hoffe das läuft damit gut

  • #10

    Matthias (Dienstag, 22 Juli 2014)

    Immer wenn ich den patch installieren will, erscheint die Fehlermeldung, dass die alte Datei nicht gefunden werden kann, obwohl ich sie im Installationsvereichnis ausgewählt habe

  • #9

    Ozan (Donnerstag, 03 Juli 2014 13:54)

    BEI MIR STEHT IMMER KEIN MUI EINTRAG GELADEN WENN ICH VERSUCHE INDEO ZU INSTALLIEREN BITTE HELFEN DANK IM VORRAUS

  • #8

    marajensa (Donnerstag, 19 Juni 2014 17:33)

    Hallo
    ich hoffe das mir einer weiterhelfen kann
    möchte anstoss 2 gold spielen
    habe jetzt noch folgende fehlermeldung:

    es wurde kein microsoft video1- videodekompressor gefunden!
    was muss ich tun?

    Betriebssystem : win7 32bit
    hab schon alles versucht
    bitte helft mir
    SOS

    Danke im vorraus

  • #7

    Christian (Sonntag, 04 Mai 2014 12:50)

    Hey also dein video war echt ne grosse hilfe nun hab ich ein anderes problem hab die datensätze von 2013/14 benutzt nun funkioniert die anstoss.exe jedes mal nicht spiel läuft zwar komme bis zum kalkulieren danach stürzt es ab

  • #6

    GDPC (Samstag, 26 April 2014 19:13)

    Aufgrund der vielen Anfragen habe ich heute ein neues Video eingestellt, wie ihr Anstoss 2 Gold auch auf Windows 8 sowie den 64-Bit Versionen von Windows Vista + Windows 7 mit Hilfe von WMWare spielen könnt. Damit sollte das Spiel bei euch allen laufen :)

  • #5

    Daniel (Montag, 24 März 2014 20:50)

    Hallo,
    auf Win 7mit der 64 Bit Version funktioniert das leider nicht, sobald man auf Autorun klickt erscheint noch der Bildschirm auf dem man Anstoss 2 Gold Installieren anklicken kann aber danach passiert einfach gar nichts mehr... Hast du hierfür vielleicht auch eine Lösung parat??? Dank deiner Hilfe konnte ich immerhin schon Anstoss 3 wieder zum laufen bringen :-)
    Anstoss 2 Gold wäre mir allerdings lieber ;-)

    Danke schon mal im Voraus!

  • #4

    Bernd (Mittwoch, 12 März 2014 18:10)

    Grüsst euch!
    Genau das gleiche Problem wie Alex habe ich auch. Kannst du uns da helfen? Ansonsten vielen Dank für das Video usw! Sehr geil!

  • #3

    Alex (Sonntag, 09 März 2014 17:29)

    Hallo,
    habe mir den intel indeo 3.2 runtergeladen wie im Video. Aber kann diesen nicht installieren. Da er mir eine Fehlermeldung gibt INF installierung gescheitert,da soll in im Cash irgentein MUI eintrag fehlen. Kannst du mir da helfen.

  • #2

    GDPC (Freitag, 07 März 2014 21:34)

    Hallo Stefan,
    auf Win 8 habe ich es noch nicht getestet. Mit der 32-Bit Version sollte das Spiel laufen. Alternativ kannst Du noch den VMWare Player (siehe mein Tutorial zum VMWare Player) nutzen. Damit sollte es in jedem Fall laufen.
    Aber ich versuche das auch noch einmal zu testen.
    Viele Grüße
    Lars / GDPC

  • #1

    Stefan (Montag, 03 März 2014 15:44)

    Hallo!
    Hast du das Spiel mit Windows 8 auch schon mal probiert?
    Möchte es mir gerne wieder zulegen, aber vorher abchecken obs überhaupt funzt!
    Danke

    Mfg
    Stefan