Battle Isle 2

Jahr:                              1994

 

Genre:                           Strategie

 

Entwickler:                     Blue Byte

 

Publisher:                      Blue Byte

 

Betriebssystem:            MS-DOS 

Battle Isle II 2 auf Windows XP + Windows Vista + Windows 7 + Windows 8 mit DOSBox spielen:

Mit diesem Video zeige ich Euch wie Ihr "Battle Isle II" auch auf aktuellen Betriebssystemen (wie Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / Windows 8) mit Hilfe der DOSBox spielen könnt.

 

wichtige Hinweise:

1.) Der zweite Mauszeiger ist nur wegen der Aufnahme am PC sichtbar, im Spiel sieht man ihn sonst nicht ;-)

2.) Wenn Euer CD/DVD-Laufwerk nicht mit dem Buchstaben "E" sondern z. B. "F" bezeichnet ist, müsst Ihr den Pfad für das CD-Laufwerk in der DOSBox anpassen. Er würde in diesem Beispiel dann wie folgt lauten:  mount d f:\ -t cdrom

3.) Tastenkombination für Vollbild bei DOSBox:  Alt + Enter

 

Bitte beachtet, dass Ihr den Ordner "DOS" auf dem Laufwerk "C" erstellt habt, schaut Euch hierzu bitte mein DOSBox Tutorial an.

Lösung für das Problem im letzten Level der Scenery CD / Erweiterung zu Battle Isle 2

Beim letzten Level der Scenery CD zu Battle Isle 2 kann das Problem auftreten, dass sich die Kuppe des Hauptquartiers mit der Fernkanone nicht zerstören lässt. Damit kann man das Hauptquartier nicht einnehmen und den Level somit nicht abschließen.

 

Lösung: Kopiert die originale Battle2.exe der Standard Version in das Battle Isle 2 Verzeichnis und ersetzt somit die bisherige Battle2.exe. Nachdem ihr die Startdatei der Scenery CD überschrieben habt, könnt ihr das Spiel neu starten. Jetzt sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

 

Vielen Dank an Jörg für den Hinweis!

(Eintrag im Gästebuch vom 03.06.2017 / Nr. 140)

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen:

Windows XP:                      Ja (mit DOSBox)

 

Windows Vista (32-Bit):      Ja (mit DOSBox)

 

Windows Vista (64-Bit):      Ja (mit DOSBox)

 

Windows 7 (32-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Windows 7 (64-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Windows 8 (32-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Windows 8 (64-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Spiel verfügbar über:

Screenshots:

Patches:

Tipps:

Cheats:

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 13
  • #13

    Sascha (Samstag, 30 September 2017 18:12)

    Die Configdatei, befindet sich im Dosbox Ordner und heißt dosbox. Beim Typ steht CONF-Datei. Diese einfach mit dem (Windows) Editor öffnen.

  • #12

    GDPC (Dienstag, 30 Mai 2017 20:19)

    Vielen Dank Jörg!
    Freut mich sehr, dass Dir meine Tutorials geholfen haben. Viel Spaß weiterhin mit Battle Isle 2 :-)
    Das Spenden ist ab sofort über den "Spenden Button" möglich. Ich habe Dir heute noch einmal per E-Mail geschrieben.

    Viele Grüße

    Lars / GDPC

  • #11

    Jörg Malek (Donnerstag, 25 Mai 2017 11:07)

    Hallo Game Doctor
    Erst mal alles Gute zum Männertag (;-)
    Ich kann Dank Deiner Seite mein geliebtes BATTLE Isle 2
    wieder Spielen. Als Dankeschön würde ich Dir gerne
    eine kleine Spende zukommen lassen! Ich dachte dabei an
    20 €! Wie kann ich Dir das Geld zukommen lassen?
    Vielleich kannst Du mir noch ein paar Tipps für das Spiel
    geben! Ich habe das Spiel schön öfters Durchgespielt und weis
    das wenn man die Scenery (Zusatzlevel installiert hat, man
    bei BATTLE Isle 2 das Abschlusslevel nicht mehr beenden kann).
    Kuppe vom Hauptquartier lässt sich nicht Wegschiesen !
    Dann bei einem Level der Scenery (Nach dem Dammbruch
    ist man auf einer Insel ) Mann muss alle gegnerischen Einheiten
    vernichten um weiter zu kommen das geht aber nicht weil
    sie von der Konsole überdeckt werden. Er gibt eine
    Fehler beseitiget dafür hast Du denn! Auch wenn Du mir nicht helfen
    kannst überweise ich Dir natürlich das Geld, dich hatte schon so viel
    Spaß dank Deiner Seite
    Tschüss Jörg Malek

  • #10

    Edith Parschau (Sonntag, 12 März 2017 12:19)

    kann spiel nicht installieren.
    Meldung, Fehler: im angegebenen Directory muß battle isle 2 installiert sein.
    Dosordner ist aiúf C:
    Gruß
    Edith Parschau

  • #9

    Ottewiger (Dienstag, 17 Januar 2017 14:23)

    Vielen Dank für die Demo zum Installieren!
    Ich habs vor kurzem selbst versucht und nicht hinbekommen. Hatte u.a. auch das Problem wie Frank, das lag aber daran, dass ich das Spiel von der CD aus gestartet hatte. Battle Isle 2 war ja damlas schon tricky. Ich musste da in der config.sys immer eine Zeile ändern um den hohen Speicher zu simulieren.

    Aber eine 1a Anleitung. Damit läufts. Sogar mit Sound. Super. Back to the early 90s. :-)
    War ja auch ein tolles Game. Hab auch die Zusatzcampagne. Danke GDPC.
    ..
    Fußball ! - Leipzig ! - eL-Oh-Ka !

  • #8

    Lordadmiral (Sonntag, 15 Januar 2017 23:19)

    Hallo Sascha, wegen des Problems mit der Erkennung der Original-CD. Wo finde ich die Configdatei von Dosbox in die ich die Zeile einfügen kann?

  • #7

    FalconHH (Montag, 12 Dezember 2016 14:27)

    Hallo, gibt es auch W10 eine Anleitung oder geht man genauso vor....?

  • #6

    Sascha (Mittwoch, 07 Dezember 2016 14:29)

    Nachtrag:
    Beim Hinweis, sollte dies eigentlich "Probleme mit anderen Spielen" heißen!

  • #5

    Sascha (Mittwoch, 07 Dezember 2016 14:27)

    @Frank
    Falls du mit der Original CD spielst (wovon ich ausgehe), liegt das Problem mit dem zu starken Gegner, am Kopierschutz von BI2, dieser sorgt nämlich bei einer Kopie dafür, dass bei jedem Angrigg, deine komplette Einheit zerstört wird. Bei DOS Box besteht leider das Problem, dass die Original CD, nicht als solche erkannt wird, zumindest war das bei mir immer so. Es Existiert allerdings ein Workarround: Man muss in Config Datei von Dosbox folgende Zeile einfügen:
    mount D D:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label BATTLEISLE2
    Wobei "D" der Laufwerksbuchstabe des CD ROM Laufwerks ist (gegebenenfalls anpassen).
    Eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen existiert bei den Original CDs leider nicht, dafür funktioniert das Einfügen dieser Zeile auch beim Add On "Das Erbe des Titan", wenn ich mich richtig erinnere.

    Noch ein Hinweis:
    Durch das einfügen dieser Zeile, können Probleme mit dieser Zeile auftreten, es günugt aber diese Einfach auszukommentieren und nur bei Bedarf (also zum Spielen von BI2) zu nutzen.

  • #4

    Inselstratege (Freitag, 30 September 2016 20:06)

    Läuft, bin hellauf begeistert!!!
    Kleine Verbesserung:
    Beim Setup, nach der Soundkarteneinstellung, den Pfad für das Spiel im CD-Laufwerk richtig mit Ordner angeben. Dann läuft auch der Sound und es lässt sich von c:\ starten ;)
    Aber sonst, echt toll gemacht! Danke Onkel Doktor!!!

  • #3

    torino (Montag, 05 September 2016 10:03)

    HI, bei mir läuft das Spiel super, aber leider nicht die Videos.
    Was kann ich da machen?

  • #2

    Frank (Donnerstag, 18 August 2016 11:12)

    Klasse Spiel läuft.
    Doch der gegner ist zu stark.

  • #1

    etg (Dienstag, 29 Dezember 2015 13:07)

    Danke dir! Mit deiner klasse Anleitung komm ich da jetzt endlich zurecht :-)