Command & Conquer 1 - Der Ausnahmezustand / Command & Conquer 1 Tiberian Dawn

Jahr:                               1995

 

Genre:                            Strategie

 

Entwickler:                     Westwood

 

Publisher:                       Westwood

 

Betriebssystem:             MS-DOS + Windows 95

Command & Conquer 1 auf Windows XP + Vista + 7 + 8:

wichtige Hinweise:

1.) Diese Anleitung funktioniert nur bei der DOS-Version des Spiels und somit nicht bei der Windows 95 Version.

 

2.) Der zweite Mauszeiger ist nur wegen der Aufnahme am PC sichtbar, im Spiel sieht man ihn sonst nicht ;-)

 

3.) Wenn Euer CD/DVD-Laufwerk nicht mit dem Buchstaben "D" sondern z. B. "E" bezeichnet ist, müsst Ihr den Pfad für das CD-Laufwerk in der DOSBox anpassen. Er würde in diesem Beispiel dann wie folgt lauten:  mount d e:\ -t cdrom

 

4.) Tastenkombination für Vollbild bei DOSBox:  Alt + Enter

 

Bitte beachtet, dass Ihr den Ordner "DOS" auf dem Laufwerk "C" erstellt habt, schaut Euch hierzu bitte mein DOSBox Tutorial an.

Windows 95 - Version - Video zur Installation:

wichtige Hinweise:
 
Mit diesem Video zeige ich Euch wie Ihr die Windows 95 Version von "Command & Conquer Teil 1: Der Tiberiumkonflikt" auch auf aktuellen Betriebssystemen (wie Windows 7 und Windows 8) spielen könnt.

Diese Anleitung funktioniert nur bei der Windows 95-Version des Spiels und somit nicht bei der MS-DOS Version. 

 

Sollte bei euch (wie auch bei "Flo") folgende Fehlermeldung erscheinen:

 

Application Error C:\Westwood\C&C95\C&C95.exe
The instruction at 00000000 referenced memory at 00000000
The memory could not be read from
Click on OK to terminate the application

 

müsst ihr das Spiel als Administrator wie folgt starten:

1.) Rechtsklick auf die Desktop Verknüpfung

2.) Eigenschaften auswählen

3.) auf den Reiter "Kompatibilität" wechseln

4.) bei "Programm als Administrator starten" einen Haken setzen

5.) achtet darauf, dass bei "Kompatibilitätsmodus" kein Haken gesetzt wurde

6.) jetzt auf "Ok" klicken und das Spiel starten

 

 

Spiel verfügbar über:

MS-DOS Version: install + run Command & Conquer 1 on XP + Vista + 7 + 8

Important tips:

 

1.) This Tutorial will only works with the DOS Version of the game and not with the Windows 95 Version.

 

2.) The second cursor you notice on the screen is only visible due to the recording, it's not present in the game ;-)

 

3.) If your CD/DVD drive is not named "D" but for instance "E" instead, you need to amend the path for the drive in DOSBox. The command would be in this case: mount d e:\ -t cdrom

 

4.) Short cut key combination for full screen modus of the DOSBox window: Alt + Enter

 

5.) Please refer to my DOSBox Tutorial if you've problems

 

 

get the game:

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen // Works on following systems:

Windows XP:                     Ja (mit DOSBox) / Yes (with DOSBox)

 

Windows Vista (32-Bit):      Ja (mit DOSBox) / Yes (with DOSBox)

 

Windows Vista (64-Bit):      Ja (mit DOSBox) / Yes (with DOSBox)

 

Windows 7 (32-Bit):             Ja (mit DOSBox) / Yes (with DOSBox)

 

Windows 7 (64-Bit):             Ja (mit DOSBox) / Yes (with DOSBox)

 

Windows 8 (32-Bit):             Ja (mit DOSBox) / Yes (with DOSBox)

 

Windows 8 (64-Bit):             Ja (mit DOSBox) / Yes (with DOSBox)

 

Bilder / Screenshots:

Patches:

C & C 1 Installer (Windows 95 Version)

Tipps:

Cheats:

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 16 (Diskussion geschlossen)
  • #16

    Gero (Mittwoch, 01 Juni 2016 19:34)

    Hallo Zusammen,

    habe es mit Windows 10 versucht. Die Installation hat geklappt, aber nun hängt es am Kompatibilitätsmodul. Habe auch alles probiert aber bekomme immer folgende Fehlermeldung:
    The instruction at 00000000 referenced memory at 00000000
    The memory could not be read from
    Click on OK to terminate the applicatio

    Jemand eine Idee wie ich es bei Windows 10 schaffe?

  • #15

    Andre (Montag, 07 Dezember 2015 09:41)

    Edit: Der Fehler tritt nur bei GDI Mission 1 auf. Gut dadurch werde ich die GDI Kampagne nicht spielen können. alle anderen schon. Hat jemand eine Lösung

  • #14

    Andre (Samstag, 05 Dezember 2015 12:39)

    Hallo zusammen,

    ich war so froh endlich wieder C&C spielen zu können.
    Leider habe ich das Probleme schon bei Mission 1 GDI das ich auf der map nicht weiter nach links oder rechts oben unten scrollen kann. Heißt meine Einheiten kann ich nur auf dem teil der Map bewegen der am Anfang zu sehen ist. Desweiteren habe ich auf der rechten seite das Spiegelbild der Map allerdings als freeze. Kennt jemand diese Problematik?

  • #13

    Sany (Sonntag, 06 September 2015 15:24)

    Hallo GDPC!

    Hab nach langer Zeit das Spiel als Windows Version installiert.
    Leider sind dank der starken Rechnerleistung alle abläufe viel zu schnell. Eine CPU Bremse hat auch keine Besserung gebracht. Ich vermute die GPU (970M Geforce GTX) entlastet so sehr das bei 100% Bremswirkung kein unterschied zu normal ist. Sonst irgend eine Idee ???

  • #12

    GDPC (Samstag, 22 August 2015 13:06)

    Hallo Tim,
    Danke für die Einladung :) Sollte ich mal in der Nähe von Paderborn sein, komme ich gern auf Dein Angebot zurück, egal ob 1-2 oder 12 Bierchen... :D
    Viel Spaß weiterhin mit C&C 1!
    Viele Grüße
    Lars / GDPC

  • #11

    Tim (Donnerstag, 20 August 2015 02:37)

    Einen wunderschönen Guten Abend! :)

    Ich habe mir vor ein paar tagen dieses Spiel mal wieder besorgt, weil ich schon seit einem Jahr hinter dieses Spiel her bin. :D Ich habe es vor 10 Jahren oder sowas mal auf meinem ersten Rechner gehabt & ich bin jetzt 22. Das Spiel ist mir wohl nicht aus dem kopf gegangen und musste es wohl doch nochmal zocken. Jedoch funktionierte die Installation auf Win7 Ultimate (64bit) nicht so wie ich es wollte.
    Dann hatte ich versucht das Game über die VirtualBox über Win7 (32bit) zu installieren, dies funktionierte. Aber bei meinem Glück konnte ich es natürlich nicht Starten... Weder über das Virtuelle 32bit System noch über das richtige 64bit System...
    Nach 5 Stunden bin ich hier auf der Seite gelandet und ich muss sagen, hier findet man sich super zurecht alles super gestaltet & alles ausführlich erklärt. Ein dickes Lob von mir!
    Und das Spiel funktioniert auch endlich *___* :D Danke!
    Wenn du mal in der nähe von Paderborn bist meld dich bei mir und ich lad dich auf 1-2 Bierchen ein, kannst auch gerne das "-" weglassen und es so sehen! :D

    Mit freundlichen Grüßen,
    Tim

  • #10

    p. (Donnerstag, 25 Juni 2015 22:19)

    hallo game doc,

    spiel hat unter windows xp stets funktioniert.
    seit ich windows 8 auf´m rechner hab, fehlt mir das obere drittel vom spielbildschirm.
    bin kein edv profi.
    hab schon im kompatibilitätsmodul rum probiert, ohne erfolg.

    hast du eine idee, wie ich richtig einstellen muss?

    gruss

    p.

  • #9

    GDPC (Freitag, 17 Oktober 2014 18:40)

    Hallo Flo,
    Problem gelöst - Du musst das Spiel bei Windows 8.1 als Administrator starten. Also Rechtsklick auf die Desktop Verknüpfung -> Eigenschaften -> auf den Reiter "Kompatibilität" wechseln und bei "Programm als Administrator starten" einen Haken setzen. Beachte hierbei, dass bei "Kompatibilitätsmodus" kein Haken gesetzt wurde. Jetzt auf "Ok" klicken und das Spiel starten :D
    Viele Grüße
    Lars / GDPC

  • #8

    Flo (Freitag, 17 Oktober 2014 07:45)

    Vielen vielen Dank! Ihr seit die Besten! Eure Seite kann man echt weiterempfehlen!

  • #7

    GDPC (Freitag, 17 Oktober 2014 07:36)

    Ich teste das mal am Wochenende mit Windows 8.1.
    Viele Grüße
    Lars / GDPC

  • #6

    Flo (Donnerstag, 16 Oktober 2014 23:37)

    Oder kann es an dem Update auf 8.1 liegen?
    Ich wäre so dankbar für eure Hilfe!

  • #5

    Flo (Mittwoch, 15 Oktober 2014 21:24)

    Und hier hätte ich die Fehlermeldung die immer kommt:

    Application Error C:\Westwood\C&C95\C&C95.exe
    The instruction at 00000000 referenced memory at 00000000
    The memory could not be read from
    Click on OK to terminate the application


    Genau so kommt immer die Fehlermeldung. Und dann kann ich aber leider überhaupt nichts mehr klicken, der PC hängt sich immer an dieser Stelle auf und ich muss ihn neustarten... :-(

  • #4

    Flo (Mittwoch, 15 Oktober 2014 20:59)

    Noch eine weitere Info: Habe Windows 8.

  • #3

    Flo (Mittwoch, 15 Oktober 2014 20:56)

    Hi GDPC,

    auch von mir ein dickes Lob, die Beiträge und Videos sind wirklich sehr verständlich gemacht. Aber auch bei mir gibt es ein Problem. Ich habe die Win95-Version inkl. der Original-CD´s. Nachdem ich eurer Videoanleitung eins zu eins gefolgt bin (hat auch alles soweit funktioniert) kann ich das Spiel leider trotzdem nicht starten. Sobald ich auf das Desktop-Symbol klicke um das Spiel zu öffnen, kommt erstmal die Sicherheitswarnung, ob ich die .exe-Datei wirklich ausführen will. Wenn ich diese Warnung/Frage mit "Ja" beantworte, kommt eine Fehlermeldung und nichts mehr geht... :-(

    Könnt ihr weiterhelfen?

  • #2

    GDPC (Sonntag, 27 Juli 2014 22:38)

    Hallo,
    das Spiel gibt es als DOS-Version sowie als Windows 95 Version. Du hast sicher die Win 95 Version. Schau Dir mal das 2. Video an, damit sollte das Spiel bei Dir laufen :)
    Viele Grüße
    Lars / GDPC

  • #1

    Matze (Samstag, 26 Juli 2014 15:17)

    Hallo, deine beiträge sind sehr gut gemacht und nachvollziehbar. dennoch habe ich ein problem. Wenn ich den Befehlt D: install angebe sagt mir die dos box nur win install.EXE Ich bin leider nicht mehr wirklich kompetent was DOS angeht und weiß nun nicht was der Befehl bedeutet und eine Installation con C &C beginnt leider auch nicht. Kannst du mir da weiterhelfen?