Die Siedler IV 4

Jahr:                               2001

 

Genre:                            Strategie

 

Entwickler:                     Blue Byte

 

Publisher:                      UbiSoft

 

Betriebssystem:            Windows 95 / 98 / Me

Die Siedler IV 4 auf Windows XP + Windows Vista + Windows 7 + Windows 8 spielen

In diesem Video zeige ich Euch, wie Ihr "Die Siedler 4" auch auf Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 spielen könnt. 

wichtiger Hinweis zum Video:

 

In dem Tutorial zu "Die Siedler IV" weise ich auf ein 2. Video bzw. Tutorial zu "Die Siedler IV" hin. Leider gibt es kein 2. Tutorial. Ich habe mehrere Tage versucht das Spiel mit verschiedenen Einstellungen sowie mit Hilfe verschiedener virtueller Betriebssysteme auf Windows 8 (64-Bit Betriebssystem) zum Laufen zu bekommen (ich war davon ausgegangen, dass das problemlos funktionieren wird). Das Spiel startete sowohl mit dem VMWare Player (Betriebssystem Windows XP) als auch mit der Virtual Box (Betriebssystem Windows 98) nicht. Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung:

 

Software 3D: Error initializing Graphic Interface! Software 3D: Fehler beim Starten der Grafikausgabe!

Hardware 3D: Error initializing Graphic Interface! Hardware 3D: Fehler beim Starten der Grafikausgabe!

 

Die einzige Lösung, welche mir noch einfällt, wäre das Spiel auf einem Linux Betriebssystem (z. B. Ubuntu) mit Hilfe von "Wine" (damit kann man Windows Programme und Spiele auch auf Linux Betriebssystemen ausführen bzw. spielen) zu starten. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass das Spiel mit Hilfe von Wine laufen soll, es selbst  aber noch nicht ausprobiert. Diese Lösung wird auch wohl nur für diejenigen sinnvoll sein, welche Linux bereits installiert haben. Sonst wäre es sicher zu viel Aufwand.

 

Falls dennoch jemand eine Lösung findet -> schreibt diese bitte als Kommentar auf diese Website  -> Danke!

Spiel verfügbar über:

play The Settlers IV on Windows XP + Vista + 7 + 8

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen // Works on following systems:

Windows XP:                      Ja (mit Patch) / Yes (with Patch)

 

Windows Vista (32-Bit):      Ja (mit Patch) / Yes (with Patch)

 

Windows Vista (64-Bit):      evtl. mit Patch (siehe Hinweis)

 

Windows 7 (32-Bit):             Ja (mit Patch) / Yes (with Patch)

 

Windows 7 (64-Bit):             evtl. mit Patch (siehe Hinweis)

 

Windows 8 (32-Bit):             Ja (mit Patch) / Yes (with Patch)

 

Windows 8 (64-Bit):             evtl. (siehe Kommentar #6)

Screenshots:

Patches:

Tipps:

Cheats:

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 31
  • #31

    Thomas Zirkel (Mittwoch, 07 Dezember 2016 19:40)

    habe das Windows 10 und den aktuellen Patch für Siedler lV durchgeführt, aber die Auflösung ist immer 800x400 und lässt sich auch über die Einstellungen nicht ändern.
    Danke für einen guten Rat
    Thomas

  • #30

    Wolf (Dienstag, 27 September 2016 12:33)

    Bei mir läuft Siedler IV auf 2 PC mit BS Windows 10 64bit - Version 1511.
    Nach Upgrade auf Version 1607 erscheint die Fehlermeldung "Hardware 3D: Error ........".
    Also zurück auf Version 1511 und Siedler IV läuft wieder!

  • #29

    Karsten (Montag, 22 August 2016 14:36)

    Hi,
    ich komm gar net zum installieren. Ich drücke auf installieren und dann passiert nix weiter, egal ob mit Gold vers oder normal. Hab Win7. bisher hatte das Spiel funkt musste es leider neu inst. was nun aber nicht mehr geht, an der Hardware wurde nix geändert und beim letzten mal ging es ;(

    Haste da auch ne idee???

  • #28

    andi (Freitag, 01 Juli 2016 17:10)

    auf windows 10 läuft garnichts eigal mit welcher einstellung . schade

  • #27

    Feuerwehr Saarlouis (Montag, 02 Mai 2016 00:55)

    Ergänzung: Google hilft: Es funktioniert nicht mit neuen Grafikchips. Man muss auf onboard Grafik umstellen (sofern vorhanden) ansonsten klappt es nicht. Viel Spaß.

  • #26

    Feuerwehr Saarlouis (Montag, 02 Mai 2016 00:43)

    Spiel läuft so leider nicht unter Win 10, bzw. nicht mit neuen Grafiktreibern.

  • #25

    Dominik (Montag, 11 Januar 2016 21:03)

    Läuft auf Windows7 64Bit mit dem Patch und auf Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3

  • #24

    Rico (Sonntag, 03 Januar 2016 20:22)

    Der Patch funktioniert auch auf Windows 10 :)

  • #23

    Mathias (Dienstag, 06 Oktober 2015 23:00)

    Für alle die das Install-Problem haben. Bei mir musste ich nur den Task "SetPoint" von Logitech beenden, dann ging die Insatallation problemlos. Nur das Grafikproblem konnte ich noch zufriedenstellend lösen

  • #22

    Benner (Freitag, 25 September 2015 19:03)

    Also das funktioniert einwandfrei, respekt !!!

  • #21

    Andreas (Samstag, 01 August 2015 22:41)

    Hey, habe das selbe problem mit hardware und softwarefehler auf meinem pc (64 bit) mit r290x als graka und i7 prozessor. Ich konnte das game bzw. die datein nicht mit dem wrapper öffnen . Habe es allerdings mit der version 2015 probiert. Die version 2013 kriege ich bei mir nicht installiert... Der patch und die kompatibilitäts einstellungen bringen auch überhaupt nichts. Im abgesicherten modus hab ich es auch schon probiert. Gibt es mitlerweile noch weitere lösungsansätze die funktionieren könnten? :O

  • #20

    Kevin (Samstag, 13 Juni 2015 07:21)

    Habe es auf win 8.1 64bit laufen sollte reichen denn launcher + S4 anwendung mit dem kompatibilitäts modus win xp/sp3 zu starten

  • #19

    Andi (Dienstag, 09 Juni 2015 16:34)

    Ahoi!
    Habe vorgestern auf Win 8.1 die Gold-Edition und den Patch 16a installiert. Ein paar Abstriche bei der Grafik (läuft a weng langsam) und dem Sound (Kein "Yippie"), aber es läuft!
    Nach Jahren endlich wieder Siedeln!!! *freu*

  • #18

    Dennis (Sonntag, 01 März 2015 13:49)

    Ich habe Windows 7 64 Bit, bei mir lässt sich die Anwendung von Siedler 4 nicht starten. Es kommt nur das Fenster von die Siedler auf dem man installieren klicken kann, dann kommt ein Fenster ob man der Installation zustimmt und weiter passiert nichts, wieso?!

  • #17

    Marvin (Samstag, 21 Februar 2015 14:20)

    Wer immer noch Probleme haben sollte mit dem oben genannten Fehler sollte sich das Programm DXGL holen findet man ganz simpel über Google somit lief es bei mir problemlos (PC: Windows 7 Home Premium 64x) Allerdings lassen sich andersweitige Probleme im bezug auf den Editor damit leider nicht regeln aka: z.B. "Die ausgewählte Sprache ist nicht verfügbar" leider weiß ich nicht wie man das bereinigen kann da ich keine Ahnung habe wo die Sprach Einstellungen geändert werden können.

  • #16

    Julia (Sonntag, 25 Januar 2015 18:48)

    @Bernhard (#2): ändere in der gamesettings.cfg Datei auf "BorderScroll = 2". Das hat bei mir dann zumindest funktioniert.

  • #15

    eva (Freitag, 23 Januar 2015 18:19)

    Habe alle Schritte durchgeführt. Siedler IV ruckelt und läuft langsam. Habe jetzt Window. 8.1 32 bit installiert. Vorher lief auf dem ASUS Siedler IV problemlos. Gibt es noch einen Tip für mich, das Spiel zum Laufen zu bringen? RAM 4 GB.

  • #14

    gamedoctorpc (Dienstag, 23 Dezember 2014 11:32)

    Der Patch wird über Dropbox zum Download bereitgestellt. Ich habe es soeben noch einmal getestet, der Download funktioniert. Am besten du loggst dich bei dropbox aus und versuchst es erneut. Warte ein paar Sekunden nachdem du auf den Link geklickt hast, danach erscheint der Patch mit dem Download Button.

  • #13

    severin stegbuchner (Montag, 22 Dezember 2014 19:27)

    Hilfe !
    ich versuche jetzt schon seit stunden mir den Patch herunter zu laden, aber wenn ich in anklicke, komme ich automatisch auf meine dropox Seite ! Hat irgend wer eine Idee was ich da tun kann!

  • #12

    aurel (Sonntag, 14 Dezember 2014 13:02)

    Hi,
    Bei vielen Laptops und PCs gibt es eine Onboard-Gradikkarte. Man muss bei der Grafik Einstellung die gewünschte Grafikkarte auf automatisch stellen, den das Game erkennt die zweite Grafikkarte nicht. Wenn man bedenkt wie alt das Spiel ist, reicht die onboard auch aus ;).

    Grüße

  • #11

    GDPC (Montag, 01 Dezember 2014 18:28)

    Hallo Shu,
    ich habe den Link zum Patch soeben angepasst. Der Download funktioniert wieder :)

  • #10

    Shu (Sonntag, 30 November 2014 19:59)

    Hallo, wenn ich auf den Link klicke mit dem Patch kommt mir nur die normale Ubisoftseite, kann mir da jemand helfen?
    Danke im voraus.

  • #9

    DaSLAYERs (Samstag, 08 November 2014 16:39)

    ich versuche gerade den"VMLite XP Mode"

  • #8

    Daniel (Mittwoch, 29 Oktober 2014 19:28)

    Ich habe mir gestern die Gold Edition Plus gekauft und bei mir startet keine Installation. Im Taskmanager ist ein 32Bit-Setup Eintrag aber es passiert nix habe schon versucht die Setup.exe mit Kompatibilitätsmodus Win Xp SP3 und Admin rechten versucht zu starten aber es geht nicht. Ich habe Win 8.1 64bit. Iwelche Ideen?

  • #7

    GDPC (Montag, 20 Oktober 2014 07:27)

    Hallo Sven,
    danke für den Hinweis! Siedler IV scheint also auch bei der 64-Bit Version von Windows 8 bzw. Windows 8.1 zu funktionieren. Ich passe das auf meiner Website an.
    Viele Grüße
    Lars / GDPC

  • #6

    Sven (Montag, 20 Oktober 2014 01:17)

    Das Spiel läuft bei mir unter Windows 8.1 x64. Kompatibilitätsmodus auf Win XP SP3 und Patch 2.50.1516a. Kompatilitätsmodus auf Windows 98 verursacht Soundprobleme

  • #5

    Paul (Sonntag, 14 September 2014 00:55)

    @Harald hatte das exakt gleiche Problem bei der Installation. Starte Windows im abgesicherten Modus und installiere das Spiel dann.

    Hab selbst das Problem das Spiel trotzdem nicht spielen zu können. (Fatal Error) Und das 2. Tutorial von dem du sprichst finde ich leider nicht.

  • #4

    Harald (Donnerstag, 11 September 2014 14:18)

    Ich verfügt über die Gold-Edition des Spieles. Leider lässt es sich nicht installieren. Ich kann zwar die Autorun starten und komme dann ich den Insallationsbildschirm. Nach Anklicken des Button "Installieren passiert jedoch nicht viel. Ich bekomme ein Rückmeldung dass was passiert aber der Sprung in die nächste installationsmaske bleibt leider aus. Kann mir jemand sagen warum.

  • #3

    Lars (Dienstag, 26 August 2014 22:10)

    Vmware, virtuelle Maschine und so ;)

  • #2

    Bernhard (Mittwoch, 30 Juli 2014 11:16)

    Eine Tolle Erklaerung wie man Siedler IV auf Windows 8 anpassen kann.
    Hat wunderbar funktioniert bis auf eine kleinigkeit die eigentlich sehr wichtig ist!
    Wenn das Spiel geladen ist geht alles wunderbar bis auf die skroll funktion miot dem cursor/maus.
    Ich kann nicht hin und her auf der Karte mit skroll/maus fahren!
    Fuer eine loesung waere ich sehr dankbar

  • #1

    Alex (Mittwoch, 11 Juni 2014 20:11)

    Hi,
    in deinem Tutorial über Siedler 4 erwähnst du in der 6. min eine Software mit der man Siedler zum laufe bringen kann, wenn alle bisherigen Tipps nicht funktioniert haben.
    Könntest du den Namen hier noch mal reinschreiben, weil im Viedeo ist er schlecht zu verstehen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus :)