Grand Prix Manager 2

Jahr:                               1996

 

Genre:                            Simulation

 

Entwickler:                      Edward Grabowski Comm.

 

Publisher:                       MicroProse

 

Betriebssystem:             Windows 95

Tutorial 1: Grand Prix Manager 2 auf Windows 8 + Windows 7 + Windows Vista + Windows XP spielen / 32-Bit Betriebssystem:

Um das Spiel zur Formel 1: Grand Prix Manager 2 auch auf den 32-Bit Betriebssystemen spielen zu können, müsst ihr die im Video beschriebenen Einstellungen vornehmen. Damit könnt ihr den Grand Prix Manager 2 auch auf aktuellen Betriebssystemen wie Windows 8, Windows 7, Windows Vista sowie auch auf Windows XP spielen. Hinweis: Für 64-Bit Betriebssysteme müsst ihr vorab ein virtuelles Betriebssystem (z. B. Windows XP) installieren, siehe Tutorial 2.

 

1.)

Zunächst müsst ihr den aktuellen Patch auf die Version 1.02 für die deutsche bzw. englische Version des Spiels herunterladen (siehe Abschnitt Patches). 

 

2.)

Danach startet ihr die Installation des Spiels mit der Setup Datei von der CD. Den Installationspfad habe ich im Video unverändert gelassen. 

 

3.)

Nach erfolgter Installation kopiert ihr den Patch auf die Version 1.02 bzw. die Datei "Gpm32.exe" in den Ordner "GPM2".

 

4.)

Jetzt markiert ihr Datei "gpm32.exe" und klickt dann auf die rechte Maustaste. Danach geht ihr auf Eigenschaften und wechselt auf den Reiter Kompatibilität. Nun müsst ihr folgenden Einstellungen aktivieren:

 

- mit 256 Farben ausführen

- in Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen

- visuelle Designs deaktivieren

 

und danach mit OK bestätigen. Das Spiel sollte jetzt ohne Probleme funktionieren.

 

5.)

Falls bei Euch die Fehlermeldung erscheint:

 

WinG Installation Error

This Application uses WinG32.DLL, which has been incorrectly installed in the C:\Windows\System Directory. Please move it to the C:\Windows\System32 directory

 

müsst ihr zusätzlich in den Ordner System auf der CD gehen (Pfad: D:\GPM2\SYSTEM)

und die Datei "WinG32.DLL" kopieren. Danach fügt ihr die Datei in den Ordner System32 im Pfad:

C:\Windows\System32 ein (nur bei 32-Bit Betriebssystemen).

 

Bei 64-Bit Betriebssystemen lautet der Ordner "SysWOW64" im Pfad: C:\Windows\SysWOW64.

 

Tutorial 2: Grand Prix Manager 2 auf Windows 8 + Windows 7 + Windows Vista spielen / 64-Bit Betriebssystem:

Um den Grand Prix Manager 2 auch auf 64-Bit Betriebssystemen spielen zu können, müsst ihr das Spiel mit Hilfe eines virtuellen Betriebssystems starten. Als Software nutze ich hierfür den kostenlosen VMware Player. Als virtuelles Betriebssystem verwende ich Windows XP.

 

1.)

Zunächst müsst ihr den VMware Player installieren und Windows XP als Betriebssystem einrichten.

 

2.)

Wenn ihr das Spiel Grand Prix Manager 2 im Vollbildmodus spielen möchtet, benötigt ihr zudem die Software MultiRes.  

 

3.)

Nach erfolgter Installation müsst ihr den Patch auf die Version 1.02 bzw. die Datei "Gpm32.exe" downloaden. 

 

4.)

Jetzt startet ihr Windows XP als virtuelles Betriebssystem und nehmt alle in dem Video benannten Einstellungen vor.

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen:

System

funktioniert 

Windows XP 

Ja (siehe Tutorial 1)

Windows Vista (32-Bit) 

Ja (siehe Tutorial 1) 

Windows Vista (64-Bit) 

Ja (mit VMWare, siehe Tutorial 2)           

Windows 7 (32-Bit)

Ja (siehe Tutorial 1) 

Windows 7 (64-Bit)

Ja (mit VMWare, siehe Tutorial 2) 

Windows 8 (32-Bit)

Ja (siehe Tutorial 1) 

Windows 8 (64-Bit)

Ja (mit VMWare, siehe Tutorial 2) 

 

Spiel verfügbar über:

Bilder:

Patches:

Tipps:

Cheats:

Um den Cheat-Modus zu aktivieren, müsst ihr im Hauptmenü des Spiels folgendes eingeben:

 

IAMACHEAT


Jetzt öffnet sich ein Cheatmenü, indem ihre mehrere Einstellungen zum Spiel vornehmen könnt.

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 4 (Diskussion geschlossen)
  • #4

    Basti (Montag, 04 Januar 2016 21:21)

    Hallo Lars, danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die entsprechenden Einstellungen (wie im Punkt 4 beschrieben) vorgenommen. Die Fehlermeldung erscheint trotzdem.
    Gibt es Unterschiede zwischen dem xp Mode und xp unter VMware Player?
    Habe leider kein Windows xp zur Hand und habe es deshalb mit dem xp Mode probiert.
    Bis auf MultiRes habe ich alles wie in den Tutorials beschrieben ausgeführt, leider ohne Erfolg.
    Hast Du sonst noch eine Idee wie man GPM2 wieder zum Laufen kriegt?
    Mfg

  • #3

    GDPC (Montag, 04 Januar 2016 19:39)

    Hallo Basti,

    einfach die Einstellung wie im Punkt 4 zum Tutorial 1 beschrieben vornehmen, dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

    Viele Grüße

    Lars / GDPC

  • #2

    Basti (Montag, 04 Januar 2016 19:31)

    Gibt es die Möglichkeit GMP2 auch mit dem xp mode auf einem Windows 7 64Bit version zum laufen zu bekommen? Trotz Patch und entsprechenden Einstellungen kommt die Fehlermeldung:
    "Dieses Programm funktioniert im Moment nicht. Windows muss im 256 Farben Modus sein"

    Danke schonmal im Vorraus

  • #1

    Robert (Donnerstag, 05 März 2015 12:40)

    hallo, nach deiner anleitung läuft das spiel :)
    hab nur ein kleines grafikproblem, die farben sind total verpixelt und man kann kaum was erkennen. kannst du mir helfen?
    AMD Radeon(TM) R4 Graphics is meine karte

    mfg Robbi