Monkey Island 3 / The Curse of Monkey Island

Jahr:                               1997

 

Genre:                            Adventure

 

Entwickler:                     Lucas Arts

 

Publisher:                      Lucas Arts

 

Betriebssystem:            Windows 95

The Curse of Monkey Island 3 auf Windows XP + Windows Vista + Windows 7 + Windows 8 spielen:

Mit diesem Video zeige ich Euch wie Ihr "The Curse of Monkey Island (Monkey Island 3)" mit Hilfe von ScummVM ohne Ruckler bzw. ruckeln bei der Sprachausgabe auch auf aktuellen Betriebssystemen (wie XP / Vista / 7 / 8) spielen könnt.

 

wichtige Hinweise:

1.) Der zweite Mauszeiger ist nur wegen der Aufnahme am PC sichtbar, im Spiel sieht man ihn sonst nicht ;-)
 
2.) Tastenkombination für Vollbild bei ScummVM:  Alt + Enter

 

Schaut Euch hierzu auch mein ScummVM Tutorial an.

Übersicht zu den benötigten Dateien im Ordner Monkey Island 3 / Fehlermeldung im Spiel

Sollte bei euch folgende Fehlermeldung im Spiel erscheinen:


"Console is ready.

Debugger started, type 'exit' to return to the game.

Type 'help' to see a list of commands and variables.

ERROR: (52:29:0xD44) : Bundlemgr :: open : Can't open bundle file musdisk2.bun"


müsst ihr noch einmal prüfen, ob ihr alle benötigten Dateien von den 2 CD's in den Ordner Monkey Island 3 auf der Festplatte kopiert habt.

Der Ordner sollte folgende Daten enthalten:


COMI.LA0
COMI.LA1
COMI.LA2
RESOURCE (der Ordner Resource sollte folgende Datein enthalten):

BBSAN.SAN
CURSERNG.SAN
FG010GP.SAN
FINALE.SAN
FONT0.NUT
FONT1.NUT
FONT2.NUT
FONT3.NUT
FONT4.NUT
KIS030.SAN
LANGUAGE.TAB
LAVARIDE.SAN
LIFTCRSE.SAN
MORESLAW.SAN
MUSDISK1.BUN
MUSDISK2.BUN
NEWBOOTS.SAN
OPENING.SAN
SB010.SAN
SB020.SAN
SINKSHP.SAN
VOXDISK1.BUN
VOXDISK2.BUN
WRECKSAN.SAN
ZAP010.SAN

Einige Dateien sind nur auf der CD 1 bzw. CD 2 zu finden. Manche Dateien befinden sich auf beiden CD's. Diese sind jedoch identisch, ihr könnt sie beim Kopieren auf die Festplatte also einfach überschreiben.

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen:

Windows XP:                      Ja (mit ScummVM)

 

Windows Vista (32-Bit):      Ja (mit ScummVM)

 

Windows Vista (64-Bit):      Ja (mit ScummVM)

 

Windows 7 (32-Bit):            Ja (mit ScummVM)

 

Windows 7 (64-Bit):            Ja (mit ScummVM)

 

Windows 8 (32-Bit):            Ja (mit ScummVM)

 

Windows 8 (64-Bit):            Ja (mit ScummVM)

 

Spiel verfügbar über:

Bilder / Screenshots:

Patches:

Tipps:

Cheats:

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 9
  • #9

    Pi (Dienstag, 29 März 2016 15:02)

    Hat sich erledigt.
    Einfach die Dateien erneut von den CDs kopieren und jetzt läuft es einwandfrei. Offensichtlich waren die Dateien beschädigt.

  • #8

    Pi (Montag, 28 März 2016 19:11)

    Hallo,
    ich habe MI3 wie oben angegeben auf den Computer kopiert und kann es auch über SCUMVM starten.
    Allerdings kann ich mir die Zwischensequenzen nicht anschauen, da immer folgender Fehler auftaucht: http://www.directupload.net/file/d/4307/dnu2usb2_jpg.htm
    Das Problem lässt sich zwar umgehen wenn man die Sequenzen mit Esc abbricht allerdings macht das Spiel dann aber auch nur halb so viel Spaß.
    Zusätzlich komme ich auf Blood Island nicht weiter. Immer wenn ich Meistersuppe frage, was er über den Diamantring weiß stürzt SCUMMVM ab.
    Wie lassen sich diese Probleme lösen?

  • #7

    Sveni (Freitag, 04 März 2016 12:25)

    Hallo! Ich kann COMI.LA1 nicht kopieren, das bleibt immer hängen :( Ist das wohl ein Fehler an der CD?

  • #6

    Zimbo (Dienstag, 05 Januar 2016 10:51)

    Hey,
    die Anleitung ist echt gut. Ich habe alle Dateien wie oben beschrieben in den Ordner kopiert. Die Meldung bzgl. musikdisk2 kommt leider immer noch.
    Woran kann das liegen?
    Gruß und Danke schonmal

  • #5

    VoDa (Donnerstag, 05 November 2015 00:32)

    Anscheinend sind die Dateien in den RESOURCE Ordnern nicht immer gleich verteilt. Ich musste noch etliche Dateien aus dem RESOURCE Ordner von CD2 kopieren. Aber dann klappt's, auch mit Windows 10.
    Danke für die ansonsten tolle Anleitung!

  • #4

    Lila (Sonntag, 30 August 2015 12:19)

    Hey,
    Vielen Dank erstmal für die tollen tipps, ohne diese Seite hier hätte ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen!
    The course of Monkey island ist das coolste überhaupt.
    Eine Frage: klappt das ganze mit scummvm auch auf windows 10?
    Liebe grüße!

  • #3

    GDPC (Sonntag, 12 April 2015 18:55)

    Hallo René,
    ich denke es liegt daran, dass nicht alle benötigten Dateien von den CD's auf die Festplatte kopiert worden sind. Schau dir mal meine neue Übersicht zu den Dateien an. Vielleicht kannst du das Problem damit lösen.
    Viele Grüße
    Lars / GDPC

  • #2

    René (Sonntag, 12 April 2015 17:35)

    Hey,

    ich war sehr froh als ich diese Seite entdeckt habe und endlich mal wieder eines meiner lieblings Spiele aus meiner Kindheit spielen konnte. Es hat auch alles einwandfrei auf meinem Laptop mit Windows 8 funktioniert, bis zur Stelle als ich das erste mal mit meinem Schiff fahren wollte. Es wird mir immer eine Fehlermeldung gezeigt (http://www.directupload.net/file/d/3955/7ilqzgvm_png.htm). Gibt es da eine möglichkeit den Fehler zu beheben?

    Viele Grüße

  • #1

    Peter (Freitag, 13 März 2015 04:45)

    Danke dir vielmals, klappt immernoch bestens. :-)