Tutorials zum VMware Player:

Mit der kostenlosen Software "VMware Player" könnt Ihr verschiedene Betriebssysteme in einer virtuellen Maschine, z. B. Windows 98 oder Windows XP, Vista, Linux etc. auf Euren PC einrichten.

 

Dies ist bei einigen Spielen erforderlich, wenn diese auch mit Hilfe eines Patches nicht mehr auf den neueren Betriebssystemen laufen.

 

In dem Tutorial zeige ich Euch, wo Ihr das Programm downloaden könnt und wie Ihr die verschiedenden Betriebssysteme (am Beispiel von Windows XP) auf Eurem PC installiert.

Tutorial 1 - Installation von Windows XP mit dem VMware Player:

Wir downloaden den VMware Player und installieren Windows XP. Danach installieren wir noch die erforderlichen Treiber für Windows XP. 

Tutorial 2 - Spiele mit dem VMware Player im Vollbildmodus spielen:

Mit diesem Video zeige ich Euch, wie ihr die Spiele im Vollbildmodus (ohne schwarze Balken) spielen könnt. Ich nutze dabei den VMware Player wieder mit Windows XP als Betriebssystem. Die Einstellungen werden am Beispiel von Anstoss 3 durchgeführt.

wichtige Hinweise:

1.) Aufgrund der Aufnahme am PC, wird der Bildschirm ab Minute 06:23 falsch dargestellt. Es gibt natürlich nur einen sichtbaren Bildschirm.

2.) Mit der Tastenkombination Strg + Alt Gr kommt ihr in das Menü des VMWare Players sowie eures Desktops.

Links:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 21
  • #21

    Stefan (Montag, 06 September 2021 23:22)

    Hallo,
    ich habe ebenfalls das Problem, dass ich nach der Installation von XP die VMware Tools nicht unter "Manage" auswählen und installieren kann. Gibt es dazu noch einen extra Link? Ansonsten bisher eine Spitzenerklärung. Vielleicht klappt es ja bald mit A2G :)
    Grüße

  • #20

    Martin (Donnerstag, 07 Januar 2021 18:14)

    Hallo, der VMWare-Player lässt sich nicht installieren, er verlangt bei mir Windows 8 "or greater". Ich habe aber Win 7 (64 Bit). Was kann ich tun?

  • #19

    Chris (Samstag, 18 April 2020 18:33)

    ich hab ein problem mit dem vmware tools. nach der install von windows xp kann ich auf player und dann manage nicht die funktion install vmware tools... ausführen wie im video beschrieben. wie kann ich das problem lösen??? danke im vorraus

  • #18

    Anni (Donnerstag, 08 August 2019 19:21)

    Ich habe versucht auch das Programm MultiRes zu starten. Das Problem besteht darin, dass, so wie bei dir das Symbol in der Tastleiste erscheint, ich jedoch die Auflösung nicht mit draufklicken ändern kann. Nach dem anklicken verschwindet das Symbol aus der Taskleiste, ohne das sich die Bildschirmauflösung einstellen lassen hat oder sonst was passiert ist. Kannst du mir vielleicht verraten was gerade bei mir falsch gelaufen ist?

  • #17

    sx (Mittwoch, 22 Mai 2019 13:48)

    ich downloade krade VMware Player

  • #16

    Olaf (Samstag, 18 Mai 2019 12:16)

    VMWare gibt es nicht mehr auf deiner seite

  • #15

    Harcdir (Donnerstag, 16 Mai 2019 01:08)

    Ich muss nahtlos eingestehen das ist bis jetzt das beste tutorial was ich jeh gesehen habe, habe alle deine schritte stück für stück nach gemacht und muss sagen "TOP" das spiel läuft und das alles mit iso dateien weis nicht was die anderen für fehler gemacht haben bei mir funktioniert es bis dahin vielen dank erstmal und weiter so

  • #14

    Otto (Donnerstag, 23 März 2017 11:02)

    bis jetzt bei weitem die beste und strukturierteste Erklärung über VMWare Workstation Player. Habe sie mit mindestens 15 weiteren Erklärungsvideos auf youtube verglichen.
    Würde dir von 5 Punkten alle 5 geben und ein Plus dazu!
    Danke für dein video - habe damit mein XP-Betriebssystem auf meinem Windows 10 Rechner mit 32Bit richtig einrichten können.

  • #13

    Stefan (Freitag, 25 November 2016 17:53)

    ich hab ein problem mit dem vmware tools. nach der install von windows xp kann ich auf player und dann manage nicht die funktion install vmware tools... ausführen wie im video beschrieben. wie kann ich das problem lösen??? danke im vorraus

  • #12

    leon (Sonntag, 01 Mai 2016 17:57)

    wie kann man das program auf windows xp instarlieren

  • #11

    Venne (Samstag, 06 Februar 2016 00:51)

    Danke, danke, danke!!!

    Musste das Ganze zwar ein-/zweimal wiederholen, aber nu passt alles! Dank Dir wurde der Supergau vermieden (alter Rechner schrott, neuer (erst) nicht spielfähig für den seit 12 Jahren im Team gespielten Ansoss 2-Spielstand).

    LG vom Teutoburger Wald
    Venne

  • #10

    Yezzy (Mittwoch, 19 August 2015 20:44)

    Vielen dank ! Du hast mir den Abend gerettet !!

  • #9

    GDPC (Montag, 06 Juli 2015 18:13)

    Windows XP gibt es nicht zum Player mit dazu. Du musst dir Windows XP also vorher kaufen (z. B. eBay), damit du es als 2. Betriebssystem installieren kannst.

  • #8

    Annalisa (Montag, 06 Juli 2015 16:55)

    Hi habe den player runter geladen, habe aber kein windows xp zu öffnen. woran liegt das?

  • #7

    GDPC (Dienstag, 30 Dezember 2014 10:14)

    Aufgrund dessen, dass es bei einigen mit dem Download Probleme gab, habe ich 2 neue Download Links zum VMWare Player eingestellt (32-Bit sowie 64-Bit Betriebssysteme).

  • #6

    Ilias (Montag, 29 Dezember 2014 20:20)

    system not found;((((((

  • #5

    Ilias (Montag, 29 Dezember 2014 20:19)

    habe es runtergeladen aber der bildschirm ist schwarz nict blau wie bei dir, was soll ich machen

  • #4

    Ilias (Sonntag, 28 Dezember 2014 23:32)

    es ist runtergeladen aber ich kanns nicht öffnen. wie kann ich es öffnen und installieren als welche datei öffnen?

  • #3

    Ilias (Sonntag, 28 Dezember 2014 23:16)

    das Klappt nicht;(((( es wird nichts automatisch downgeloadet ich muss mir selber was aussuchen was ich runterladen soll.

  • #2

    GDPC (Freitag, 17 Oktober 2014 19:01)

    Der Download des VmWare Player funktioniert ohne Probleme, ich habe es gerade noch einmal getestet. Einfach auf den Link klicken, dann rechts oben auf "Download". Jetzt wählst du noch dein Betriebssystem aus und startest den Download.

  • #1

    md (Dienstag, 14 Oktober 2014 21:52)

    kann es nicht runterladen