Battle Isle 2

Jahr:                              1994

 

Genre:                           Strategie

 

Entwickler:                     Blue Byte

 

Publisher:                      Blue Byte

 

Betriebssystem:            MS-DOS 

Battle Isle II 2 auf Windows XP + Windows Vista + Windows 7 + Windows 8 mit DOSBox spielen:

Mit diesem Video zeige ich Euch wie Ihr "Battle Isle II" auch auf aktuellen Betriebssystemen (wie Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / Windows 8) mit Hilfe der DOSBox spielen könnt.

 

wichtige Hinweise:

1.) Der zweite Mauszeiger ist nur wegen der Aufnahme am PC sichtbar, im Spiel sieht man ihn sonst nicht ;-)

2.) Wenn Euer CD/DVD-Laufwerk nicht mit dem Buchstaben "E" sondern z. B. "F" bezeichnet ist, müsst Ihr den Pfad für das CD-Laufwerk in der DOSBox anpassen. Er würde in diesem Beispiel dann wie folgt lauten:  mount d f:\ -t cdrom

3.) Tastenkombination für Vollbild bei DOSBox:  Alt + Enter

 

Bitte beachtet, dass Ihr den Ordner "DOS" auf dem Laufwerk "C" erstellt habt, schaut Euch hierzu bitte mein DOSBox Tutorial an.

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen:

Windows XP:                      Ja (mit DOSBox)

 

Windows Vista (32-Bit):      Ja (mit DOSBox)

 

Windows Vista (64-Bit):      Ja (mit DOSBox)

 

Windows 7 (32-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Windows 7 (64-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Windows 8 (32-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Windows 8 (64-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Spiel verfügbar über:

Screenshots:

Patches:

Tipps:

Cheats:

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    etg (Dienstag, 29 Dezember 2015 13:07)

    Danke dir! Mit deiner klasse Anleitung komm ich da jetzt endlich zurecht :-)

  • #2

    Frank (Donnerstag, 18 August 2016 11:12)

    Klasse Spiel läuft.
    Doch der gegner ist zu stark.

  • #3

    torino (Montag, 05 September 2016 10:03)

    HI, bei mir läuft das Spiel super, aber leider nicht die Videos.
    Was kann ich da machen?

  • #4

    Inselstratege (Freitag, 30 September 2016 20:06)

    Läuft, bin hellauf begeistert!!!
    Kleine Verbesserung:
    Beim Setup, nach der Soundkarteneinstellung, den Pfad für das Spiel im CD-Laufwerk richtig mit Ordner angeben. Dann läuft auch der Sound und es lässt sich von c:\ starten ;)
    Aber sonst, echt toll gemacht! Danke Onkel Doktor!!!

  • #5

    Sascha (Mittwoch, 07 Dezember 2016 14:27)

    @Frank
    Falls du mit der Original CD spielst (wovon ich ausgehe), liegt das Problem mit dem zu starken Gegner, am Kopierschutz von BI2, dieser sorgt nämlich bei einer Kopie dafür, dass bei jedem Angrigg, deine komplette Einheit zerstört wird. Bei DOS Box besteht leider das Problem, dass die Original CD, nicht als solche erkannt wird, zumindest war das bei mir immer so. Es Existiert allerdings ein Workarround: Man muss in Config Datei von Dosbox folgende Zeile einfügen:
    mount D D:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label BATTLEISLE2
    Wobei "D" der Laufwerksbuchstabe des CD ROM Laufwerks ist (gegebenenfalls anpassen).
    Eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen existiert bei den Original CDs leider nicht, dafür funktioniert das Einfügen dieser Zeile auch beim Add On "Das Erbe des Titan", wenn ich mich richtig erinnere.

    Noch ein Hinweis:
    Durch das einfügen dieser Zeile, können Probleme mit dieser Zeile auftreten, es günugt aber diese Einfach auszukommentieren und nur bei Bedarf (also zum Spielen von BI2) zu nutzen.

  • #6

    Sascha (Mittwoch, 07 Dezember 2016 14:29)

    Nachtrag:
    Beim Hinweis, sollte dies eigentlich "Probleme mit anderen Spielen" heißen!

  • #7

    FalconHH (Montag, 12 Dezember 2016 14:27)

    Hallo, gibt es auch W10 eine Anleitung oder geht man genauso vor....?

  • #8

    Lordadmiral (Sonntag, 15 Januar 2017 23:19)

    Hallo Sascha, wegen des Problems mit der Erkennung der Original-CD. Wo finde ich die Configdatei von Dosbox in die ich die Zeile einfügen kann?

  • #9

    Ottewiger (Dienstag, 17 Januar 2017 14:23)

    Vielen Dank für die Demo zum Installieren!
    Ich habs vor kurzem selbst versucht und nicht hinbekommen. Hatte u.a. auch das Problem wie Frank, das lag aber daran, dass ich das Spiel von der CD aus gestartet hatte. Battle Isle 2 war ja damlas schon tricky. Ich musste da in der config.sys immer eine Zeile ändern um den hohen Speicher zu simulieren.

    Aber eine 1a Anleitung. Damit läufts. Sogar mit Sound. Super. Back to the early 90s. :-)
    War ja auch ein tolles Game. Hab auch die Zusatzcampagne. Danke GDPC.
    ..
    Fußball ! - Leipzig ! - eL-Oh-Ka !