Herrscher der Meere

Jahr:                              1997

 

Genre:                           Wirtschaftssimulation

 

Entwickler:                     Attic / Novatrix

 

Publisher:                      Attic

 

Betriebssystem:            MS-DOS / Windows 95

Herrscher der Meere inklusive Erweiterungen auf Windows XP + Windows Vista + Windows 7 + Windows 8 mit DOSBox spielen:

Mit diesem Video zeige ich Euch wie Ihr "Herrscher der Meere", inklusive der 2 Erweiterungen zum Spiel, auch auf aktuellen Betriebssystemen (wie Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / Windows 8) spielen könnt.

 

wichtige Hinweise:

1.) Der zweite Mauszeiger ist nur wegen der Aufnahme am PC sichtbar, im Spiel sieht man ihn sonst nicht ;-)

2.) Wenn Euer CD/DVD-Laufwerk nicht mit dem Buchstaben "E" sondern z. B. "F" bezeichnet ist, müsst Ihr den Pfad für das CD-Laufwerk in der DOSBox anpassen. Er würde in diesem Beispiel dann wie folgt lauten:  mount d f:\ -t cdrom

3.) Tastenkombination für Vollbild bei DOSBox:  Alt + Enter

 

Bitte beachtet, dass Ihr den Ordner "DOS" auf dem Laufwerk "C" erstellt habt, schaut Euch hierzu bitte mein DOSBox Tutorial an.

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen:

Windows XP:                      Ja (mit DOSBox)

 

Windows Vista (32-Bit):      Ja (mit DOSBox)

 

Windows Vista (64-Bit):      Ja (mit DOSBox)

 

Windows 7 (32-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Windows 7 (64-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Windows 8 (32-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Windows 8 (64-Bit):            Ja (mit DOSBox)

 

Spiel verfügbar über:

Screenshots:

Patches:

Tipps:

Cheats:

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 24 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Almi (Dienstag, 23 Dezember 2014 21:23)

    Muss ich die Ordner von der CD erst auf die Festplatte ziehen? Denn irgendwie klappt das so nicht.

  • #2

    GDPC (Mittwoch, 24 Dezember 2014 08:09)

    Wo liegt denn genau das Problem? Hast Du vorab den Ordner DOS erstellt sowie auf den richtigen Laufwerksbuchstaben deines CD-Laufwerkes geachtet?

  • #3

    Almi (Mittwoch, 24 Dezember 2014 19:14)

    Ja ich habe es hinbekommen gestern...aber ich kann weder updaten noch die Expansionpacks installieren. Geht nur in der Version 1.0

    Nun wollte ich wieder spielen kann es aber nicht starten. Kann nicht ins Verzeichnis attic wechseln.

  • #4

    Almi (Donnerstag, 25 Dezember 2014 00:26)

    Ok hat sicher erledigt..war mein Fehler :)

    Aber kann man nicht wie bei Biing eine bestimmte EXE in die DosBox ziehen zum starten?

  • #5

    GDPC (Sonntag, 28 Dezember 2014 19:23)

    Das geht leider nicht, da du zu diesem Spiel die CD benötigst. Du kannst nur bei Vollinstallationen (wie z. B. Biing) die Startdatei auf die DOSBox Verknüpfung ziehen und das Spiel damit automatisch starten. Allerdings kannst du die DOSBox so konfigurieren, dass bestimmte Befehle automatisch beim Starten ausgeführt werden. Gehe hierzu einmal auf: Tutorial DOSBox -> Grundeinstellungen

  • #6

    Ben (Samstag, 27 Juni 2015 19:32)

    Hallo habe dein Tutorial zur Installation des SPiels sowie der Erweiterung befolgt und am Ende alle Befehle so wie im Video eingegeben, aber der pc startet das SPiel nicht. Es sieht so aus als würde er es laden aber es passiert nichts.

    Woran kann das liegen?

  • #7

    Marius (Samstag, 05 Dezember 2015 16:53)

    Servus!

    Hab auch noch die originale Version von damals.
    Über DOS Box macht sie immer wieder Spaß!

    Frage zu den Erweiterungen: Was sind das für welche? Ich glaube ich kenne nur den Patch.

    Kannst Du mir sagen, wie man mittlerweile an die Erweiterungen kommt?
    Gerne kann ich auch angemailt werden:
    SeaLynx1985[at]aol.com

    Danke und Grüße

  • #8

    Ronny (Samstag, 13 Februar 2016 16:40)

    Guten Abend miteinander.

    Ich habe leider immernoch das problem, das bei mir das spiel unter DOS BOX nicht starten will, weil er jedesmal nach der CD verlangt, die zwar im CD Laufwerk eingelegt ist,aber die er irgendwie nicht erkennt . (trotz Mount des CD Laufwerks)
    Desweiteren kann man die beiden Erweiterungen nicht downloaden, da die Seite hierfür nicht mehr Vorhanden ist . :-(

    Hoffe, das mir da noch jemand dazu ein paar tips geben kann

    MFG Ronny

  • #9

    Marco (Mittwoch, 23 März 2016 14:35)

    Hallo Ronny,
    ich habe hier einen Link auf dem man die Erweiterungen downloaden kann.

    http://www.wisim.de/download-herrscher-der-meere.php

  • #10

    RC (Samstag, 11 März 2017 13:16)

    ich hab da ein Problem beim installieren des Patches, ich mach das genau so wie im Video!
    das installieren funktioniert, das mit den update dateien alles da aber bei ersten patch auf 1.2 kann er die mission.ini nicht finden und so mit den patch nicht vollständig installieren...

    Original text:

    Applying Modify Patch for `data\mission.ini´

    error ept0036: Old file not found. However, a file of the same name was found.
    No update done since file contents do not match.

    kann mir jemand helfen?

  • #11

    TeeMo (Mittwoch, 26 April 2017 22:56)

    Hi gibt es eine möglichkeit das spiel ohne cd-laufwerk zu installieren??

  • #12

    Dack (Samstag, 28 April 2018 13:36)

    Hi, ich habe das Spiel auf meinem alten PC gefunden, weiß aber partout nicht mehr wo ich die CD hin habe, falls ich sie überhaupt noch habe... -_- Gibt es eine Möglichkeit das bereits installierte Spiel trotzdem zu spielen?

  • #13

    Meh (Montag, 24 September 2018 14:41)

    Hat noch jemand einen Download für die Erweiterungen? Die beiden hier angegebenen Seiten sind offline.

  • #14

    Almi (Dienstag, 23 Oktober 2018 22:31)

    Nach neuinstallation des rechners und langer zeit mal wieder lust auf das game. Nur die erweiterungen sind nicht mehr verfügbar. Hast du da einen alternativlink?

  • #15

    printy (Dienstag, 30 Oktober 2018 16:15)

    Bin ebenfalls auf der Suche nach den Erweiterungen um die Nostalgie wieder zu erleben ...

  • #16

    printy (Dienstag, 30 Oktober 2018 16:26)

    An "Meh" und "Almi", ich glaube ich habe was gefunden:
    http://b-alive.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=31&lang=englis

    Beste Grüße

  • #17

    Kampfwurst (Donnerstag, 14 Januar 2021 23:16)

    Wahnsinn GDPC, dir gehört ein Denkmal gebaut.

    Eine super Anleitung, sogar für solche "Fachidioten" wie mich.

    Freu mich jetzt auf das Spiel

  • #18

    Geronimo23 (Mittwoch, 14 April 2021 16:06)

    Auch von mir ein riesieges Lob für dieses Tutoriel. Nach mehr als 25 Jahren habe ich das Spiel jetzt unter Windows 10 zum Laufen gebracht. Alles super. Kann mir aber mal jemand sagen, wie ich meine Schiffe reparieren kann???? Das Handbuch ist da nicht hilfreich.

    Beste Grüße

  • #19

    TobiAS (Dienstag, 08 Juni 2021 20:56)

    Grüß dich GDPC. Leider kann man die zwei Toturials nicht mehr downloaden... ;-( Kannst du da was machen?

  • #20

    Tobi (Dienstag, 12 Oktober 2021 17:45)

    Moin,

    als ich das letzte mal Herrscher der Meere via Dosbox gespielt hab, hatte ich ein kleines Problem mit vermehrt auftretenden Riesenkraken, die plötzlich all meine Schiffe zerstört haben.
    Bei der Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/854365-Herrscher-der-Meere-meine-Schiffe-saufen-ab

    Sieht so aus, als wäre das womöglich ein Uralt-Kopierschutz.

    Hat jemand Erfahrung, ob das Problem mit der Methode hier auch auftritt? Oder funktioniert hier auch bei langen Spielen alles reibungslos?

    Danke!

    @Geronimo23 die Schiffe reparieren sich von allein, wenn sie im Hafen vor Anker liegen.

  • #21

    Thomas (Donnerstag, 27 Oktober 2022 06:35)

    Habe gestern mal herrscher der meere installiert hatte es über das Video zum laufen bekommen.
    Total super Spiel und großes Dankeschön an den Ersteller der Seite sowie für das Video.

    Meine Schiffe saufen mit der neuen Version nicht ab und es macht echt viel Spaß zuspielen. Wenn noch jemand Tipps und Tricks hat her damit.
    Habe das Spiel zuletzt vor 15 Jahren gespielt.
    Und Habs immer und immer wieder gesucht und jetzt wieder zum Laufen gebracht.

  • #22

    Robin (Montag, 05 Juni 2023 13:35)

    Hi GDPC!
    Die Links zu den Erweiterungen funktionieren leider nicht mehr.
    Wäre da ein Update möglich?

    Beste Grüße!

  • #23

    Simon (Samstag, 29 Juli 2023 19:16)

    @Robin google mal Herrscher der Meere Erweiterung, lässt sich finden. Trotzdem wäre es natürlich super, wenn der Link hier auch funktioniert.
    Jedenfalls so oder so vielen Dank @Gamedoctor für diese Seite und die DOSBox-Tipps :)

  • #24

    10vorne (Mittwoch, 06 März 2024 14:22)

    Leider habe ich Probleme HdM auf meiner Retropie-Installation zum Laufen zu bekommen, weil es immer heisst der findet die CD nicht und ich habe wirklich schon viel probiert. Gibt es vielleicht eine RIP-Version?