Civilization II / Civilization II 2 Multiplayer

Jahr:                              1996

 

Genre:                           Strategie

 

Entwickler:                     MPS Labs

 

Publisher:                      MPS

 

Betriebssystem:            Windows 95

Civilization II 2 auf Windows 8 + 7 + Vista + XP spielen (32-Bit  Betriebssysteme):

Die Erstausgabe bzw. Standard-Version von Civilization 2 läuft auf allen 32-Bit Betriebssystemen der aktuellen Betriebssysteme, z. B. Windows 8, 7, Vista oder auch auf Windows XP. Am besten führt ihr die Installation wie im Video beschrieben durch und aktualisiert danach das Spiel mit Hilfe von 2 Patches.

 

Hier noch einmal die Schritte, wie im Video beschrieben, für die 32-Bit Betriebssysteme:

 

1.) Civilization 2 mit Hilfe der Setup.exe von der CD installieren, am besten bestätigt ihr den vorgeschlagenen Pfad: "C:\MPS\CIV2".

 

2.) Nach der Installation ladet ihr euch den Patch auf die Version 2.42 herunter. Ebenfalls könnt ihr den Patch zur Deutschen Übersetzung mit herunterladen, dieser behebt einige Fehler in der Deutschen Übersetzung zum Spiel.

 

3.) Da beide Patches gepackt sind, müsst ihr die Dateien erst entpacken. Ich nutze hierfür immer WinRAR. Solltet ihr WinRAR noch nicht installiert haben, könnt ihr es hier herunterladen. Ebenfalls findet ihr hier auch ein kurzes Tutorial zum Programm.

 

4.) Wie im Video beschrieben, kopiert ihr die Dateien in den Ordner "CIV2" und entpackt die Daten der Patches.

 

5.) Jetzt könnt ihr das Spiel starten.

Civilization II 2 Multiplayer auf Windows 8 + 7 + Vista + XP spielen (64-Bit Betriebssysteme):

Wenn ihr die Standard Version von Civilization 2 auf 64-Bit Betriebssystem installieren bzw. starten wollt, kommt immer eine Fehlermeldung von Windows, z. B.: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden". Leider funktioniert die Standard Version von Civilization 2 nicht auf 64-Bit Betriebssystemen.

 

Allerdings läuft die später erschienene Version: "Civilization 2 Multiplayer" mit Hilfe eines Patches auch auf 64-Bit Betriebssystemen. Ihr findet diese Version einzeln aber auch in einer Sammlung, der "Civilization 2 Ultimate Classic Collection" (siehe Links im Abschnitt "Spiel verfügbar über").

 

Mit Hilfe des 64 Bit Patchers sowie weiterer Einstellungen zum Spiel, könnt ihr das Spiel ohne Probleme starten und ohne Abstürze spielen. Ebenfalls ist das Speichern und Laden des Spielstandes möglich.

 

Wie im oben aufgeführten Video, geht ihr wie folgt vor:

1.) Civilization 2 mit Hilfe der Setup.exe von der CD installieren, am besten bestätigt ihr den vorgeschlagenen Pfad: "C:\MPS\CIV2".

 

2.) Nach der Installation ladet ihr euch den Patch auf die Version 1.30 sowie den 64 Bit Patcher herunter.

 

3.) Da der 64 Bit Patcher gepackt ist, müsst ihr diese Datei noch entpacken. Ich nutze hierfür immer WinRAR. Solltet ihr WinRAR noch nicht installiert haben, könnt ihr es hier herunterladen. Ebenfalls findet ihr hier auch ein kurzes Tutorial zum Programm.

 

4.) Wie im Video beschrieben, führt ihr nach der Installation den Patch auf die Version 1.30 aus. 


5.) Jetzt verschiebt ihr die gepackte Datei zum 64 Bit Patcher in den Ordner CIV2, entpackt die Datei und führt diesen Patch ebenfalls aus.


6.) Nachdem beide Patches ausgeführt worden sind, müsst ihr noch einstellen, dass die CIV2 Startdatei immer als Administrator ausgeführt wird. Damit gibt es keine Probleme beim Speichern / Laden der Spielstände.


7.) Jetzt könnt ihr das Spiel starten.

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen

System funktioniert                      
Windows XP Ja (siehe Video 1) 
Windows Vista (32-Bit) Ja (siehe Video 1) 
Windows Vista (64-Bit) Ja (siehe Video 2) 
Windows 7 (32-Bit) Ja (siehe Video 1) 
Windows 7 (64-Bit) Ja (siehe Video 2) 
Windows 8 (32-Bit) Ja (siehe Video 1) 
Windows 8 (64-Bit) Ja (siehe Video 2) 

 

Spiel verfügbar über:

Bilder / Screenshots:

Patches:

Patch auf die Version 2.42 (nur für Civilization 2 Standard Version)

Patch zur Deutschen Übersetzung für Version 2.42 (nur für Civilization 2 Standard Version)

Patch auf die Version 1.3 Deutsch (nur für Civilization 2 Multiplayer)

Patch auf die Version 1.3 Englisch (nur für Civilization 2 Multiplayer)

Civilization 2 64 Bit Patcher (nur für Civilization 2 Multiplayer)

Tipps:

Cheats:

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 5
  • #5

    Rene Jordan (Samstag, 20 Januar 2018 19:20)

    Rene Jordan
    (Samstag, 20 Januar 2018 19:14)
    Kann leider nicht nach denn Schritten bei Civ 2 installation gehen weil bereits bei der Auswahl "Setup" der Fehler kommt, das es nicht kompatibel ist und ich in die Systeminformation gehen muß und dort die x 86 (32Bit) oder eine 64 (32bit) bersion erforderich ist.
    rene.jordan@gmx.de

  • #4

    danny (Samstag, 20 Januar 2018 15:00)

    Hallo, ich habe auch das Problem wie Herr Müller könnten sie bitte helfen...
    engelhard-danny@web.de

  • #3

    Bernd (Montag, 01 Januar 2018 16:18)

    Moin Moin - ich spiel noch immer gern Civ 2. Wollte nun ein Multiplayerspiel auf 2 64 Bit Maschinen aufsetzen. Im Einzelmode alles ok. Im Multimode habe ich alles probiert: Internet, Lan, Dial up, und auch eine LAN mit direkter Rechnerverbindung. Immer das folgende Identische Verhalten, egal, von welcher MAschine aus ich starte: Die Game-Maschine fährt das Spiel an. bis zum Fenster "availble Players" und wartet naturgenmäß. Die Partnermaschine kommt bis zum Fenster "IP Adresse der Game Maschine" nach Eingabe der IP wartet sie auf die Verbindung...
    Auf der Game-Maschine erscheint aber keine Meldung über neue Spieler, damit dann diese auch den Spieler nicht freigeben.

    Die MAschinen sehen sich aber, denn wenn die GameMasch das Spiel abbricht, kommt auf der Partnermaschine die "Cancelled-Meldung" an.

    Habt Ihr eine Idee? Gruß + Dank + jutes Neues

  • #2

    Rose (Donnerstag, 21 Dezember 2017 16:06)

    Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Herr Müller. Finde hier allerdings keine Lösung. Könnten Sie mir diese eventuell zukommen lassen?
    Herzlichen Dank
    Mirko Rose (mirko112_rose@web.de)

  • #1

    Frank Müller (Montag, 02 Januar 2017 16:19)

    Hallo GameDOC PC,

    wollte gerade die Patches für Civ2 installieren. Habe eine Civilzation II Gold (die grüne Packung oben) und WIndows 7 64 Bit.
    Bekomme immer die Fehlermeldung:
    "Install SHiel Wizard konnte keine Kopie derCivilazation II Multiplayer auf diesem Rechner finden. Die Installation wird abgebrochen"
    Laut CD wird ein anderere Pfad als C:\MPS\Civ2 automatisch vorgegeben.
    Ich habe einmal der vorgegebenen Pfad belassen und einmal den C:\MPS\Civ2 vorgegeben. Beides klappt nicht. Können Sie mir bitte helfen?
    Vielen Dank Frank Müller frankmiura@gmail.com