Anno 1602 + Anno 1602 Königsedition / Anno 1602 A.D.

Jahr:                               1998

 

Genre:                             Strategie

 

Entwickler:                      Max Design

 

Publisher:                       Sunflowers

 

Betriebssystem:             Windows 95 / 98

Tutorial 1: Anno 1602 auf Windows 10 + 8 + 7 + Vista + XP spielen:

Mit den beschriebenen Anpassungen im Video könnt Ihr Anno 1602 auch auf Windows 10, 8 ,7  Vista,  sowie XP (egal ob 32-Bit oder 64-Bit Version) mit allen Videosquenzen sowie ohne Grafikfehler spielen.

 

Zuerst müssen wir den XP Patch (achtet darauf, dass ihr den richtigen Patch herunterladet, im Feld "Patches" habe ich alle Patches aufgeführt und den 2 Versionen: nur Basisspiel sowie Basisspiel + Add-On zugeordnet) herunterladen. Ebenfalls benötigen wir eine DLL-Datei um die Videosequenzen abspielen zu können. Damit das Spiel ohne Grafikfehler startet, müsst ihr noch eine Batchdatei erstellen (ihr könnt diese aber auch von meiner Website herunterladen).

 

Nach der Installation des Spiels mit Hilfe des XP Patches, dem Entpacken der DLL Datei sowie dem Erstellen der Batchdatei, könnt ihr das Spiel mit Hilfe der Batchdatei starten.

 

Sollte das Spiel beim ersten Starten über die Batchdatei immer noch Grafikfehler zeigen, müsst ihr das Spiel beenden und danach erneut mit der Batchdatei starten, die Grafikfehler sind dann weg.

Tutorial 2: Anno 1602 Königsedition auf Windows 10 + 8 + 7 + Vista + XP spielen:

Mit Hilfe der Batchdatei könnt Ihr die Königsedition von Anno 1602 ohne Grafikfehler auch auf Windows 10, 8 ,7, Vista und XP  (egal ob 32-Bit oder 64-Bit Version) spielen.

 

Bei der Königsedition benötigt ihr keine Patches sowie auch nicht die DLL Datei.

 

Sollte das Spiel beim ersten Starten über die Batchdatei immer noch Grafikfehler zeigen, müsst ihr das Spiel beenden und danach erneut mit der Batchdatei starten.

Anno 1602 - Data3.cab Fehler: "Bitte Disk 0 einlegen, welche Data3.cab enthält"

Ich habe mehrere Anfragen zu der Fehlermeldung bei der Installation von Anno 1602: "Bitte Disk 0 einlegen, welche Data3.cab enthält" erhalten. Das Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten, generell scheint die Fehlermeldung nur selten aufzutreten. Die Fehlermeldung erscheint zudem nur bei der Basisversion von Anno 1602. Bei der Königsedition gibt es diese Fehlermeldung nicht. Ihr müsst demnach in diesem Fall leider die Königsedition von Anno 1602 kaufen, wenn ihr das Spiel spielen wollt.

 

Ihr könnt dennoch vorab folgendes versuchen:

 

1.) Versucht eine evtl. vorherige Installation von Anno 1602 komplett von der Festplatte zu deinstallieren, inklusive der Einträge in der Registry. Installiert danach das Spiel neu als Administrator (Rechtsklick auf die anno1602_windows2000_xp.exe Datei (XP-Patch) und dann "als Administrator ausführen" auswählen).

 

2.) Insofern ihr euch die Königsedition von Anno 1503 gekauft habt, könnt ihr wie folgt vorgehen:

Kopiert die Data3.cab Datei von der CD 2 der Anno 1503 Königsedition in euren "Windows" Ordner auf der Festplatte "C". Bei der Abfrage während der Installation von Anno 1602 verweist ihr dann auf diese Datei in dem "Windows" Ordner auf der Festplatte "C". Jetzt sollte die Installation ohne Probleme funktionieren.

Anno 1602 (inkl. Königsedition) funktioniert auf nachfolgenden Systemen:

System funktioniert                        
Windows XP Ja (siehe Video)
Windows Vista (32-Bit) Ja (siehe Video)
Windows Vista (64-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 7 (32-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 7 (64-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 8 (32-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 8 (64-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 10 (32-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 10 (64-Bit) Ja (siehe Video)

Spiel verfügbar über:

Bilder / Cover:

Patches:

Patches für Anno 1602 - nur Basisspiel:

Download XP Patch

Download Patch 5

Patches für Anno 1602 + Add-On: Neue Inseln, neue Abenteuer:

Download XP Patch

Download Patch 5

Download Add-On zur Königsedition (Damit wird das Add-On "Neue Inseln, neue Abenteuer" zur "Königsedition")

Link zum XP Patch - Bitte vor Installation des Spiels downloaden

Link zur Dll Datei - Download der smackw32.dll Datei

Download Anno Batch Datei (damit müsst ihr die Datei nicht selbst erstellen, wie im Video erklärt)

Inhalt Anno Batch Datei:

 

@echo off
cls
taskkill /F /IM explorer.exe
1602.exe
explorer
cls
exit

Tipps:

Cheats:

Um den Cheat-Modus zu aktivieren, müsst ihr während des laufenden Spiels folgende Tasten: [Alt] + [Strg] + [Shift] + [W] auf einmal drücken.

 

Jetzt müsst ihr in der Eingabezeile: 2061 eingeben und mit [Enter] bestätigen.

Danach geht ihr mit dem Mauszeiger auf euer Kontor und drückt die Taste [ß].

 

Hinweise:

 

1) Bei dem Add-On zu Anno 1602 (Neue Inseln, neue Abenteuer) bzw. bei der Königsedition müsst ihr die Taste [a] statt [ß] drücken.

 

2) Solltet ihr kein [ß] Zeichen auf eurer Tastatur haben, müsst ihr die Taste [Alt] gedrückt halten und die Ziffer 0223 auf eurem Ziffernblock eingeben.

 

Jetzt lassen sich Cheats mit den nachfolgenden Tastenkombinationen aktivieren:

Tastenkombination Ergebnis                                                       
[Shift] + [M] + 50 Goldstücke
[Shift] + [K] + 1 Kanone
[Shift] + [H] + 5 Holz
[Shift] + [Z] + 5 Ziegel
[Shift] + [T] + 5 Werkzeuge
[Shift] + [?] Anzeige der Koordinaten
[Shift] + [F8] 8-fache Spielgeschwindigkeit

alle Einzelspieler Missionen freischalten:

Ändert bei der Textdatei GAME.DAT die Volume-Zeile in

 

Volume: -750, 0, -580

 

Jetzt könnt ihr alle Einzelspieler-Missionen anwählen.

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 71 (Diskussion geschlossen)
  • #71

    Alexander Tanne (Dienstag, 21 Februar 2023 11:22)

    Tut euch den gefallen, wenn ihr die Möglichkeit habt eure alten Spielstände bezüglich 1602 auf einen USB zu ziehen, macht das und stellt sie in einem Ordner bei der 1602 History Edition rein. So seit ihr auf der sicheren Seite und könnt mit euern alten Spielständen fortfahren.

  • #70

    Alexander Tanne (Dienstag, 21 Februar 2023)

    Es ist meines Erachtens wirklich besser sich die History Edition zu holen. Mittlerweile kostet diese ja auch nicht mehr so viel. Ca. 15 Euro legt man im Handel dafür auf dem Tisch und hatte alle alten Annoteile zusammen. Sprich 1602, 1503, 1701 und 1404. Ich bin mit diesem Kauf definitiv zu frieden und bereue die Entscheidung nicht.

  • #69

    Jan Bachmann (Dienstag, 07 Februar 2023 22:24)

    Funktioniert doch überhaupt nicht der ganze Mist.
    Sitze schon seit Stunden dran und hab alles durch probiert.

  • #68

    Dagmar Stüwe (Mittwoch, 20 April 2022 10:52)

    ist doch alles nicht zu gebrauchen weder , 1602 oder 1701 , bei 1701 geht nichts , das ist traurig

  • #67

    Dagmar Stüwe (Montag, 18 April 2022 21:30)

    wenn nur die hälfte klappen würde ,es geht nichts , das sollte doch noch mal überarbeitet werden , imm übrigen was soll der Quatsch mit den Bildern , hier sind doch keine Idioten am werk

  • #66

    Diversion900 (Sonntag, 15 November 2020 10:19)

    Nun auch Totalabstürze nach etwa 15 Minuten Spielzeit . Habe mir bei Obisoft die History-Variante von Anno 1602 gekauft , die läuft fehlerfrei . Wieso werden die Kommentare hier nicht mal beantwortet ? Das wars von meiner Seite hier.

  • #65

    Diversion900 (Samstag, 14 November 2020 16:33)

    Ich habe die Anno1602 KE genau so installiert wier im Video . Es faunktioniert auch , aber nach Spielende erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr. Nach Kaltstart lädt WIN 10 wieder , ist da was vergessen worden ?

  • #64

    Babsy (Donnerstag, 01 Oktober 2020 16:39)

    hallo ich habe 1602 königsedition auf dc gekauft bricht mir auf win 10 immer ab läuft immer erst 3- 4 min und dann aus.

  • #63

    Get_Anno_Stable (Mittwoch, 01 Juli 2020 23:44)

    Aktualisierung meines Kommentars #56 aus dem Jahre 2019:

    Bezüglich der sporadischen Abstürze nach Minuten oder Stunden während des Original-Spiels "Anno 1602 Königsedition" von 1998 auf Windows NT/2000/XP/Vista/7/8/8.1/10:
    Diese sporadischen Abstürze können in ihrer Auftrittswahrscheinlichkeit reduziert, aber nicht gänzlich umschifft werden, indem mittels des Tools dxdiag die Grafik- und Sound-beschleunigung deaktiviert wird.
    Das reduziert bei mir (WinXPSP3) die Häufigkeit der Crashes auf "alle paar Stunden".

    Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, Anno1602 & Anno 1602 KE auf Windows NT basierten Windows-Versionen über Stunden und Tage ohne jeglichen Absturz zu verwenden, ist die Verwendung einer virtuellen Maschine.

    Ich verwende persönlich "Microsoft Virtual PC 2007 SP2" + "Windows 98SE" als Gast-OS unter WinXPSP3 als Host-OS. Als Grafiktreiber des Gasts verwende ich UNIVBE
    https://bearwindows.zcm.com.au/vbe9x.htm

    Damit kann ich auf meinem Core2Duo 2.5GHz beide Varianten des Spiels über Stunden und Tage problemlos spielen. Ohne Crashes. Der Installationsaufwand dafür ist natürlich leider sehr hoch.
    Die Verwendung von "MS Virtual PC 2007 SP2" anstatt ehemals "VirtualBox4.3.12" hat den Vorteil, dass man das Spiel auf Fullscreen bekommt ohne irgendwelche Skalierungsartefakte.

    Wie gesagt: Die Crashes ohne VM gänzlich zu umschiffen, erscheint mir unmöglich. Ich habe es über 10Jahre lang versucht.
    ------------
    Da im Juni 2020 eine "Anno 1602 History Edition" erschienen ist, ist es für Nutzer neuerer Windows-Versionen (>=Win7) unter Umständen möglich, diese statt des Originalspiels zu verwenden, ich gehe stark davon aus, dass sie die Crashes dort ausgemerzt haben. Ich habs überprüft, die Binaries dort sind tatsächlich neu kompiliert worden von Ubisoft. Geht leider für mich nicht, weil die für Win >= 7 und *ausschließlich x64 kompiliert wurden*. (Diese Idioten bei Ubissoft!)

    Ich bleibe also persönlich bei meiner Lösung mit der virtuellen Maschine und dem Originalspiel.

  • #62

    Mark (Freitag, 24 April 2020 12:11)

    Moin
    Beim mir startet das spiel und ich kann auch einen Zeit lang spielen. So nach ca. 10 min stürzt das spiel dann aber ab. kann es danach aber wieder starten und spielen.
    ist das Problem bekannt oder gehen das nur mit so.

  • #61

    Chris (Samstag, 21 März 2020 23:08)

    Habe das gleiche Problem:
    Hi @ all, ich habe im UPlay das Spiel Anno 1602 als Download erworben. Ich möchte es auf Windows 10 installieren. Wenn ich den Patch installieren möchte, kommt die Fehlermeldung, dass ich keine CD eingelegt habe. Was kann ich tun? Danke

  • #60

    PP (Freitag, 06 März 2020 18:27)

    hello,
    habe anno 1602 KE über Uplay erworben. Leider startet es nicht und es kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich auf 256Farben setzen soll. Das geht bei Windows 10 denke ich gar nicht... Gibt es eine Lösung dafür? Ubisof gibt ja sogar an, dass es auf Windows 10 laufen soll.
    thx

  • #59

    Partenope (Mittwoch, 22 Januar 2020 21:16)

    Hi @ all, ich habe im UPlay das Spiel Anno 1602 als Download erworben. Ich möchte es auf Windows 10 installieren. Wenn ich den Patch installieren möchte, kommt die Fehlermeldung, dass ich keine CD eingelegt habe. Was kann ich tun? Danke

  • #58

    Phillipp (Mittwoch, 15 Januar 2020 23:27)

    Moin, habe heute das Spiel genau wie im Tutorial für die Königsedition installiert.
    Habe trotzdem noch die Grafikfehler bei dem KE Edition. Das Spiel starten einwandfrei und nach unterschiedlichen Minuten, stürzt das Spiel ständig ab. Es wird gesagt, dass das Spiel nicht mher reagiert und schließt dann. Ich habe doch alls so installiert wie gesagt. Kannst du mir helfen.

    Besten Dank im voraus.

  • #57

    Thomas A. (Samstag, 05 Oktober 2019 22:25)

    Hallo zusammen,

    auch ich habe ein Problem mit dem guten alten Anno 1602 und meinem Win 10, aber irgends was dazu gelesen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:
    Wie in den Tutoriales beschrieben habe ich Anno 1602 mittels XP/2000 Patch installiert und soweit alles gut, Programm startet ohne Probleme. Aber wenn ich in das Hauptmenü gelange kann ich die "Holzplanken" nicht direkt anklicken, um ein Spiel zu starten. Wenn ich beispielsweise ein Einzelspiel starten möchte, muss ich auf die Holzplanke "Intro" klicken, um ins nächste Menü zu gelangen. Bis zum Spiel habe ich es nicht geschafft.
    Anscheind gibt es ein Problem mit der Grafik?! Habe auch schon versucht, die ältere Version des Direct X von der CD-ROM zu installieren, aber ohne Erfolg. Dann habe ich eine für ältere Anwendungen passende Direct X.exe auf dem Netz heruntergeladen und installiert, leider auch ohne Erfolg.
    Was kann ich noch machen? Irgendwelche Ideen?

    vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas

  • #56

    Get_Anno_Stable (Montag, 16 September 2019 00:47)

    Bezüglich der sporadischen Abstürze nach Minuten oder Stunden während des Spiels:

    Sie können in ihrer Auftrittswahrscheinlichkeit reduziert, aber nicht gänzlich umschifft werden, indem mittels des Tools dxdiag die Grafik- und Sound-beschleunigung deaktiviert wird.
    Das reduziert bei mir (WinXPSP3) die Häufigkeit der Crashes auf alle paar Stunden.

    Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, Anno1602 & Anno 1602 KE auf Windows NT basierten Windows-Versionen über Stunden und Tage ohne jeglichen Absturz zu verwenden, ist die Verwendung einer virtuellen Maschine.

    Ich verwende persönlich VirtualBox4.3.12 + Windows 98 als Gast-OS unter WinXPSP3 als Host OS. Als Grafiktriber des Gasts verwende ich UNIVBE
    https://bearwindows.zcm.com.au/vbe9x.htm

    Damit kann ich auf meinem Core2Duo 2.5GHz beide Varianten des Spiels über Stunden und Tage problemlos spielen. Ohne Crashes. Der Installationsaufwand dafür ist natürlich leider sehr hoch.

  • #55

    Andy (Donnerstag, 13 Juni 2019 16:30)

    Ja leider auch bei mir stürzt Anno 1602 nach einigen Minuten ab . was kann ich dagegen tun ?

  • #54

    Mounes (Samstag, 26 Januar 2019 11:56)

    Hallo, ich habe Anno 1602 KE nach eurer Anweisung im Tutorial installiert. Es funktioniert auch super, allerdings nur etwa 10 Minuten. Dann stürzt das Spiel jedes Mal ab.
    Habt ihr evtl. einen Tipp woran es liegen könnte?

    Gruß Mounes

  • #53

    murk (Mittwoch, 16 Januar 2019 18:23)

    Moin Moin
    ich kann unter win 10 das Anno1602 nicht starten da kommt die das ich die Farben auf 256 Reduzieren soll. Wie könnte das gehen?

  • #52

    Patrick (Dienstag, 27 November 2018 12:23)

    Moin Zusammen,
    Ich habe das gleiche Problem wie #48, 49 und 51, immer die APPCRASH Fehlermeldung und das Spiel schließt sich. Gibt es da mittlerweile schon Lösungen?

    BG,
    Patrick

  • #51

    Michael (Freitag, 05 Oktober 2018 15:11)

    Hallo an alle Anno 1602 Fans. Ich hab das selbe Problem wie #48 und #49
    Wer weiß da Abhilfe?

    Gruß Michael

  • #50

    blubb (Samstag, 12 Mai 2018 14:30)

    bei mir hat es ein "SAVEGAME" Ordner im Instalationsverzeichnis getan

  • #49

    Kai (Mittwoch, 11 April 2018 14:00)

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei mir steht es auch immer wieder ab. Keine Regelmäßigkeit oder so erkennbar. Jemand einen Vorschlag?

  • #48

    Lasse (Sonntag, 25 März 2018 20:15)

    Moin, ich habe Anno 1602 KE nach eurer Anweisung im Tutorial instaliert. Es funktioniert auch super, allerdings nur etwa 10 Minuten. Dann stürzt das Spiel jedes Mal ab.
    Habt ihr evtl einen Tipp woran es liegen könnte?
    Gruß Lasse

  • #47

    Alexander Tanne (Freitag, 19 Januar 2018 19:34)

    Ich habe leider die im Video gezeigt Setup ich habe nur die Setup.exe was kann ich also tun damit mein Spiel auch geht und nicht immer wieder abstürzt

  • #46

    Alexander Tanne (Montag, 15 Januar 2018 20:37)

    Hi ich habe nur die setup.exe

  • #45

    jop (Mittwoch, 08 Februar 2017 10:19)

    macht euch als seite sympathisch, dass ihr den fußballmanager mit m vfb als header habt.
    seriöser machts euch allerdings nicht :D

  • #44

    Flo (Sonntag, 29 Januar 2017 16:59)

    Hallo,
    ist das Problem bekannt, dass das Spiel immer wieder einfach aus geht? Kann man dagegen was machen? Habe schon Grafikbeschleunigung deaktiviert und die Sounds und Videos ausgestellt. Tortzdem stürtz das SPiel immer wieder ab.

    Viele Grüße Flo

  • #43

    Daniel Tholey (Sonntag, 22 Januar 2017 20:19)

    habe eine frage wie kann ich Multiplayer machen über die ip adresse schadde nicht mit eine 4 grp ohne meine leitung zu nutzten ?

  • #42

    WingCMR (Freitag, 06 Januar 2017 01:22)

    Erst mal Danke an diese hervorragende Seite!

    Leider hier dasselbe Problem wie Annoben

    Trotz Batch-Datei, die unter Windows 7 alle Grafikfehler behebt (freu)
    kommt nach wenigen Minuten der Absturz "1602.exe funktioniert nicht mehr und muss beendet werden" (bitter)

    Ich verwende die erst kürzlich gekaufte Anno-Königsedition

    SLI-Modus an/aus / hardwarebeschleuniger / ...
    irgendwie hilft nichts

    hat noch jemand n Tipp?
    Gruß WingCMR

  • #41

    Alex (Dienstag, 27 Dezember 2016)

    Velen Dank fürdieTipps!!!

  • #40

    Annoben (Montag, 19 Dezember 2016 07:49)

    Hallo.
    Ich versuche seit einiger zeit anno1602 ke bei mir zum laufen zu bringen leider ohne erfolg. Bei mir kommt immer nach ein paar minuten spielen der absturz mit der meldung "1602.exe funktioniert nicht mehr und muss beendet werden". Nach stundenlanger googlerei und etliche neuinstallationen hatte ich gedacht das es wohl an der hardwarebeschleunigung liegen muss. Bei meiner nvidia karte kann ich die hardwarebeschleunigung aber nicht deaktivieren.. Also habe ich mir kurzer hand einen alten win xp rechner gebastelt und voller hoffnung das spiel installiert. Mit dem gleichen ergebnis. Gleicher fehler! Jetzt habe ich dann auch die hb deaktiviert und alle tricks nach deinem tutorial probiert. Alles ohne erfolg. Komischerweise geht auf meinem neuen pc mit win 8.1 64Bit das normale anno 1602 nur die ke geht nicht. Die ich übrigens auch erst frisch gekauft habe.. Ich hoffe du hast evtl noch eine idee.
    Mit freundlichen Grüßen

  • #39

    Strung (Mittwoch, 09 November 2016 15:57)

    @ Sonja,

    schau mal bei Beitrag #27 im untern Teil. - da steht, was man machen kann bei der Farbeinstellung.

  • #38

    Sonja (Dienstag, 01 November 2016 22:32)

    Die Fehlermeldung kommt trotz der Farbanpassung.

    Hatte ich vergessen zu erwähnen.

    LG Sonja

  • #37

    Sonja (Dienstag, 01 November 2016 22:06)

    Hallo,

    also ich habe den Kompatibilitätsmodus im Setup und Dxsetup angepasst auf Windows 8.
    Bei der Installation kommt eine Fehlermeldung.

    SetDisplayMode fehlgeschlagen!\nBitte überprüfen Sie, ob Ihre Windowsoberfläche auf 256 Farben \ngesetzt ist!

    Sorry ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nie mit meinem PC bis jetzt so intensiv beschäftigt habe. Deswegen wäre eine Einfache Hilfestellung echt eine Erleichterung.

    Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab.

    Gruß Sonja

  • #36

    Tommy (Montag, 17 Oktober 2016 19:24)

    Hallo! Nochmals ein Dankeschön! Mit der 1602 KE Funktioniert alles auf Win.7.64bit. Dank Euch! LG.

  • #35

    Raoul (Mittwoch, 12 Oktober 2016 15:59)

    Hi ich konnte das ganze installieren und würde das ganze gerne machen ohne dauernd die cs einlegen zu müssen habe mir extra von meiner cd eine iso erstellt da ich mir nur ein externes laufwerk ausgeliehen habe hat jmd ne idee wie cih das problem beheben kann will mir nciht extra nen crack dafür runterladen

  • #34

    Angelika (Dienstag, 27 September 2016 05:30)

    Vielen Dank
    Auf Windows 7 kann ich jetzt endlich Anno 1602 spielen.

  • #33

    Christian (Samstag, 23 April 2016 16:22)

    Also bei mir funktioniert es leider nicht ohne grafikfehler habe es genauso gemacht wie von dir beschrieben

  • #32

    Sebastian (Mittwoch, 30 März 2016 23:43)

    @Annoman

    Versuche es mal so wie ich es beschrieben habe im Beitrag:
    (Montag, 07 März 2016 00:21)
    Der Kompatibilitätsmodus geht glaube ich nicht bis Windows 10, aber mit Windows 7 sollte es so klappen. Dazu brauchst du die Batch Datei nicht. Ich habe Windows 8.1 und spiele Anno ohne Probleme mit dem Kompatibilitätsmodus.

  • #31

    annoman (Mittwoch, 30 März 2016 10:45)

    Eigentlich habe ich es genau so gemacht wie beschrieben, hatte es auf windows 10 64 bit installiert, da kann ich ne weile am anfang jedes neuen endlos spiels ne weile bauen , ca. 15 - 20 min, irgendwann jedoch stürzt es ab, hab alle paar sekunden gespeichert und ab einer bestimmten zeit stürzt es ab, wenn ich das spiel nun lade stürzt es nach paar sekunbden ab.

    Habe es auf meinem arbeitsrechner installiert ebenfalls win10, hab die savegames übertragen, dieser stürzt ebenfalls nach dem laden ab, paar sekunden. Hab zum test ein neues spiel angefangen, der stürzt auch nach ner weile ab.

    Jetzt habe ich es noch mal auf meinem Privat genutzten Notebook probiert, Windows 7 H. Premium, die savegames stürzen nach wie vor ab, ein neues spiel angefangen und der stürzt ebenfalls nach ca. 15 min. ab.

    Fehlermeldung ist "Anno 1602 funktioniert nicht mehr"

    Habe mir dein Video angeschaut und eigentlich genau so gemacht, letzendlich soll mann ja einfach nur die batch datei laden, das hab ich ja, dadurch haben die videos keine pixelfehler, auf das abstürzen hat es jedoch keinen einfluss. Im Netz habe ich den Hinweis gefunden dass mann die Hardwarebeschleunigung runter setzen soll, habe nicht gefunden wo mann das einstellen kann.

    Bin für jeden Rat dankbar. MFG

  • #30

    Sebastian (Montag, 28 März 2016 14:06)

    @Annoman
    Welches Windowssystem hast du denn? Hast du es auch mal so probiert wie ich es geschrieben habe?

  • #29

    Annoman (Sonntag, 27 März 2016 20:50)

    Hallo, bei mir läuft das spiel an, es sind auch keine grafikfehler vorhanden, jedoch stürzt das spiel nach einiger zeit, manchmal schon nach ner Minute, manchmal nach knapp 10, das passiert jedes mal, kann mir da jemand/Autor helfen. Danke

  • #28

    Sebastian (Sonntag, 13 März 2016 11:59)

    Langzeittest wurde auch bestanden. Habe jetzt im Endlosmodus bestimmt 6 Stunden ohne Probleme gespielt. ;)

  • #27

    Sebastian (Montag, 07 März 2016 00:21)

    Bei mir hat es so funktioniert: (Viel Text, aber nicht schwer wenn ihr nur das nach macht was ich gemacht habe, versprochen) :-)

    Leider war es in meinem Fall ein bisschen komplizierter, da ich Windows auf meinen Mac per Parallels Desktop laufen habe. Alle die nicht wissen auf was ich hinaus möchte: Windows erkennt so das Laufwerk nicht als Laufwerk, sondern als Netzwerkadresse. Sprich man kann kein Image erstellen lassen.
    Man muss also das Image in OSX erstellen: (Für pure Windowsnutzer: Einfach ein Image unter Windows erstellen. Dazu einfach mal in Google nach kostenlosen Programmen suchen. z.B. "Alcohol 52%" bei Chip.de runter laden.)
    - Festplattendienstprogramm öffnen

    - Ablage -> Neues Image -> Image von " .... " -> wichtig ist hier, dass man dann unten bei "Format" "DVD/CD-Master" wählt

    - nachdem die Image erstellt wurde ist in dem von euch gewählten Ordner eine Datei mit ".cdr" Endung. Dies einfach in".iso" ändern. Fertig.

    - nun diese Datei in Windows kopieren

    ------------- (Ab hier gehts auch für Windowsnutzer weiter) -------------
    - Ich habe ab nun mit "Virtual CloneDrive" in Windows weitergemacht. Dieses Programm erstellt euch ein virtuelles Laufwerk und ihr könnt darüber Anno installieren. Dafür einfach Doppelklick auf die ".iso" Datei. Optional mit Rechtsklick und dann "Öffnen mit" ...

    - Installieren (ganz normal auf die Setup.exe klicken)

    Jetzt weiter:
    Den Batch braucht ihr bei Windows 8.1 nicht! Einfach Rechtsknick auf das Spiel (das Icon worüber ihr es auch startet) und dann auch "Einstellungen" -> "Kompatibilität" -> dann unter "Kompatibilitätsmodus" den Hacken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen und im Reiter "Windows 8" wählen. Ob es bei den anderen aufgeführten WIndowsversionen auch geht weiß ich nicht. Aber ich denke schon.
    Jetzt könnt ihr es ganz normal starten.

    Ganz wichtig!!! : Wenn ihr das Spiel erneut spielen wollt, müsst ihr zuerst mit z.B. "Virtual CloneDrive" ein virtuelles Laufwerk erstellen. Dazu einfach per Doppelklick wieder auf die vorhin beschriebene ".iso" Datei. Das Fenster das sich dann öffnet könnt ihr wieder schließen. Das virtuelle Laufwerk wird euch dann auch unter "Dieser PC" (Windows 8.1) angezeigt. Nun könnt ihr das Spiel starten und die Fehlermeldung "Bitte legen Sie die Original ANNO 1602 CD ein!" kommt nicht mehr.

    Langzeittests habe ich noch nicht gemacht. Habe das Spiel (Endlosmodus) aber ganz normal starten können, auch ohne Spiel im Laufwerk.

    Zu der Fehlermeldung mit den 256 Farben:
    Rechtsklick auf das Spiel (die Datei mit der man "eigentlich" das Spiel startet) -> Einstellungen -> Kompatibilität -> dann unter "Einstellungen" einen Hacken bei "Modus mit reduzierten Farben" setzen und dann im Reiter "8-Bit-Farben 256" wählen. Fertig.

    Viel Spaß euch :-)

  • #26

    Hosche (Sonntag, 06 März 2016 20:13)

    Klasse gefunzt hat das bei meinem Sohn, der hinter mir gerade Anno lernt, dass älter als er selbst ist.
    Pat schreibt, dass es auch unter win 10 funktioniert. Mit einem besonderen Trick? Oder genau so?

  • #25

    Pat (Donnerstag, 11 Februar 2016 10:42)

    Ich Danke dir für das Video jetzt kann ich endlich wieder anno1602 spielen auf mein Win10 er hat zwar vom sich aus noch i was heruntergeladen aber es geht ^^ und das ist die Hauptsache :)

  • #24

    Jess (Donnerstag, 07 Januar 2016 16:48)

    Hi also das Installieren ging schon mal aber das Spiel will das ich meine Windows Oberfläche auf 265 Farben einstelle O.o die sind lustig ich habe keine Ahnung wie das geht. Habe einen Asus Laptop mit Windows 8.1 kann da jemand helfen :(

  • #23

    eure Exzellenz (Samstag, 31 Oktober 2015 13:14)

    Hallo, zuerst wollte ich mich für das gut gemachte Tutorial bedanken.
    Als nächstes wollte ich nur sagen, dass ich auch den folgenden Fehler hatte:
    Data3.cab Fehler: "Bitte Disk 0 einlegen, welche Data3.cab enthält",
    woraufhin ich die gewöhnliche Installation von der CD aus gestartet habe welche interessanter weise Funktioniert hat.
    Ich habe die dll und die batch Datei rein kopiert und es läuft alles einwandfrei.
    Vielleicht hilft das auch anderen weiter, wollte es nur mal erwähnt haben.
    Grüße,
    eure Exzellenz

  • #22

    Tauronan (Montag, 28 September 2015 18:23)

    Nachtrag:

    Es ist mir jetzt gelungen, die 1602KE zu installieren, zu starten, etc.
    Ich bin mir noch nicht sicher, welcher der Faktoren für den Erfolg verantwortlich war, aber folgendes habe ich gemacht:

    Einige kennen ja vielleicht das Prinzip des virtuellen CD-Image.
    Ich verwende Alcohol 52% Free Edition, um Images zu erstellen und Deamon Tools Lite, um diese einzubinden. Meine Erfahrung war, dass DT das Einbinden sauberer hinbekommt, während Alcohol sehr gute Images generiert.

    Anstatt, wie bisher also, von der echten CD zu installieren und zu spielen, habe ich davon zunächst ein Image erstellt und dieses eingebunden.

    Weitere Änderung: Ich habe die Classic-Version vorher nicht deinstalliert. Beide Versionen befinden sich nun in 2 Ordnern direkt auf der Festplatte (also NICHT in "Program Files (x86)".

    Zusätzlich wäre noch anzumerken, dass ich während meiner früheren erfolglosen Versuche, Anno 1602 KE zum laufen zu bringen, das DirectX mit der Kompatibilitätsmethode erfolgreich installiert habe. Zudem habe ich die Classic-Version von Anno1602, welche bei mir ohne Schwierigkeiten oder besondere Vorkehrungen (außer Kompatibilitätsmodis) ebenfalls über eine virtuelle CD installiert.

    Die Idee kam mir, nachdem ich im annozone-Forum Dinge gelesen habe, die sich so anhörten, als ob es auch Probleme bei der CD-Erkennung im Zusammenhang mit Anno geben kann.
    Was auch noch im Zusammenhang stehen könnte: Mein PC hat kein internes CD-Laufwerk. Ich schließe immer ein externes über USB an.

    Langzeittests habe ich noch nicht gemacht, aber man kommt ins Spiel, hat die korrekte Grafik, kann Schiffe bewegen, etc. Der Editor funktioniert ebenfalls.
    Sicherlich werde ich zur Stabilisation und Zuverlässigkeit noch einige der hier zu findenden Hinweise, etc. verwenden.

    Hoffe, das hilft vielleicht noch jemandem weiter, der mit den bisherigen Lösungsansätzen nicht weiterkam. Einfach mal CD Imagen und ggf. die Classic-Version zuerst installieren.