Dune 2000

Jahr:                              1998

 

Genre:                           Strategie

 

Entwickler:                     Intelligent Games

 

Publisher:                      Westwood / EA

 

Betriebssystem:            Windows 95

Tutorial 1: Dune 2000 auf Windows XP + Windows Vista + Windows 7 + Windows 8 spielen (Video gilt nur für 32-Bit Systeme):

Mit diesem Video zeige ich Euch wie ihr "Dune 2000" auch auf aktuellen Betriebssystemen (wie Windows XP / Windows Vista / Windows 7) spielen könnt. Bitte beachten: Diese Anleitung gilt nur für 32-Bit Betriebssysteme.

Tutorial 2: Dune 2000 auf Windows XP + Windows Vista + Windows 7 + Windows 8 spielen (Video gilt nur für 64-Bit Systeme):

Mit diesem Video zeige ich Euch wie Ihr "Dune 2000" auch auf den 64 Bit Versionen der aktuellen Betriebssysteme (wie Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / Windows 8) spielen könnt.

 

Ihr müsst hierzu das Spiel zuerst auf einem anderem PC mit einem älteren Betriebssystem oder einem 32-Bit Betriebssystem installieren und danach den Ordner "Westwood" auf einen USB Stick kopieren.

 

Diesen Ordner kopiert ihr dann auf euren PC mit dem 64-Bit Betriebssystem. Bitte beachten: Der Ordner "Westwood" muss in das Laufwerk C: kopiert werden (siehe Video), wenn ihr ein anderes Verzeichnis auswählt, startet das Spiel nicht.

 

Jetzt müsst ihr nur noch die Anpassung des Zugriffs auf das CD-Laufwerk vornehmen, wie im Video beschrieben. 

 

Beachtet das ihr vorher schon den Patch auf die Version 1.06 ausgeführt habt (siehe Tutorial 1 - Installation des Spiel auf dem 32-Bit Betriebssystem).

Tutorial 3: Dune 2000 mit VMWare Player auf Windows XP + Windows Vista + Windows 7 + Windows 8 spielen (Video gilt für 32-Bit und 64-Bit Systeme):

Mit diesem Video zeige ich Euch wie Ihr "Dune 2000" mit dem VMWare Player auch auf Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 spielen könnt. Mit dem VMWare Player läuft Dune 2000 auf 32-Bit und 64-Bit Betriebssystemen. Ihr benötigt hierzu den VMWare Player sowie die Installations CD/DVD von Windows XP, um Windows XP als virtuelles Betriebssystem einrichten zu können..

wichtiger Hinweis:

Mit der Tastenkombination Strg + Alt Gr kommt ihr in das Menü des VMWare Players sowie auf euren Desktop.

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen:

Windows XP:                      Ja

 

Windows Vista (32-Bit):      Ja (siehe Video)

 

Windows Vista (64-Bit):      Ja (siehe Videos + VM Ware Player)

 

Windows 7 (32-Bit):            Ja (siehe Video)

 

Windows 7 (64-Bit):            Ja (siehe Videos + VM Ware Player)

 

Windows 8 (32-Bit):            Ja (siehe Video)

 

Windows 8 (64-Bit):            Ja (siehe Videos + VM Ware Player)

 

Spiel verfügbar über:

Screenshots:

Patches:

Tipps:

Cheats:

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 14 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    MinestyleHD (Freitag, 06 November 2015 18:11)

    Ich find den westwood ordner nich wie bekommt man den?

  • #2

    Stefan (Sonntag, 28 Februar 2016 10:02)

    hey. danke dir für den tollen tipp!

    Das alles funktioniert auch auf windows 10 - 64bit. leider hört man bei den filmszenen aber nur die stimmen - sieht aber kein bild.

    was kann ich tun?

  • #3

    Hartmut (Sonntag, 28 Februar 2016 18:43)

    Hallo Stefan.
    Es gibt auf der Microsoft Webseite ein Net framework fix. Ich hatte mein Windows 10 auch durch ein Windows 8 update Installiert .Toller weise funktionierten die Net framework plugins dann überhaupt nicht mehr. Nach dem Fix läuft wieder alles bestens. Und danke für das Dune 2000 Tutorial jetzt läuft es wie damals. Danke

  • #4

    Alex (Freitag, 16 Dezember 2016)

    Vielen Vielen Dank! Hat perfekt funktioniert!

  • #5

    Gabbo (Samstag, 17 Dezember 2016 18:10)

    Hi Gamedoctor,
    vielen Dank für das tolle Tutorial. Bei mir hat es auf Windows 7 64bit sofort funktioniert. Tolle Arbeit, mach weiter so!!

  • #6

    markus (Freitag, 24 Februar 2017 18:36)

    Hi,
    hab Dune 2000 wie oben in dem Video insterliert,dann den Patch runter geladen und den Downloads angeklickt und den Pfad c:\westwood\dune2000 eingegeben.
    Kommt dann eine Fehlermeldung: Ausgabe-Datei kann nicht erstellt werden:
    c:\westwood\dune2000\Data\Maps\6Play5.Map

  • #7

    markus (Freitag, 24 Februar 2017 18:38)

    Hi,
    hab Dune 2000 wie oben in dem Video insterliert,dann den Patch runter geladen und den Downloads angeklickt und den Pfad c:\westwood\dune2000 eingegeben.
    Kommt dann eine Fehlermeldung: Ausgabe-Datei kann nicht erstellt werden:
    c:\westwood\dune2000\Data\Maps\6Play5.Map

  • #8

    Micha (Donnerstag, 23 März 2017 20:21)

    Ich habe ein problem ich mache alles so wie du es sagst auf win xp mit dem vmwere player spiel startet auch alles super aber sobald das video weg ist hängt es sich auf und ich kann kein hauswählen ton habe ich aber das bild zur auswahl nicht vllt guckt noch jemand hier ab und zu drauf und kann mir helfen

  • #9

    gggggggggggggggggggggggggg (Freitag, 01 Februar 2019 17:02)

    zgggggggggggggggggggggggg

  • #10

    Mike (Samstag, 09 November 2019 13:27)

    Danke für die super Anleitung, mit der das Spiel jetzt auch unter Windows 7 läuft.
    Jedoch kann ich nur je Haus das erste Level spielen. Habe ich gewonnen kommt die Planetenkarte wie zu Beginn der ersten Mission erneut. Zudem kann ich den Spielstand zwar sichern und überschreiben, jedoch nicht laden.
    Kannst du mir dabei helfen?

  • #11

    Christoph (Dienstag, 04 Februar 2020 19:36)

    Nach der Umstellung von Windows 7 auf 10 läuft Dune 2000 nicht mehr.
    Was muss ich an der Einstellung ändern?

  • #12

    Mathias (Montag, 20 September 2021 19:42)

    Hallo GameDoctor, zunächst einmal vielen Dank für Deine tolle Seite. Ich finde es super, dass sich jemand der alten Schätze annimmt und sie versucht am Leben zu erhalten.

    Leider scheitere ich bei Dune 2000. Ich habe sowohl die 64-Bit Version, als auch VMWare versucht. Wohlgemerkt ist mein eigentliches OS Windows 10 und wenn ich mir den Kommentar #11 anschaue, bin ich wohl nicht alleine.

    In beiden Fällen startet das Spiel und ich kann mir das Intro anschauen. Das anschließende Hauptmenü wird jedoch unter Win10 direkt doppelt nebeneinander mit falscher Farbpalette dargestellt und unter VMWare bleibt der Bildschirm ganz schwarz. Angeregt durch den neuen Kinofilm hätte ich voll Lust Dune 2000 mal wieder zu spielen. Deshalb wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du eine Idee hättest, warum die Tutorials unter Windows 10 scheitern.

  • #13

    georg (Montag, 12 September 2022 05:37)

    cncnet.org

  • #14

    georg (Montag, 12 September 2022 05:38)

    auf cncnet.org kann mann dune 2000 auf jeden pc und betriebsystem zocken