Grundeinstellungen zur DOSBox in der DOSBox.conf vornehmen

Um die DOSBox Befehle nicht immer wieder neu eingeben zu müssen, könnt ihr bestimmte DOS Befehle schon beim Start der DOSBox automatisch ausführen lassen. Die Einstellungen nehmt ihr in der DOSBox.conf Konfigurationsdatei vor.

 

Hier könnt ihr ebenfalls Änderungen zu den Einstellungen zum Bildschirmmodus (Vollbild oder Fenstermodus) sowie zum Sound, der Grafik, Sprache, Tastatur sowie der Geschwindigkeit etc. vornehmen.

 

In dem nachfolgenden Tutorial zeige ich euch die wichtigsten Einstellungen.

Grundeinstellungen in der DOSBox Konfiguration vornehmen bzw. ändern / Ausführen von DOS Befehlen beim Start:

Wir kopieren zunächst die Konfigurationsdatei "dosbox-0.74.conf" auf den Desktop. Die Änderungen in der Datei nehmen wir auf dem Desktop vor, da Windows bei Änderungen im Ordner "Programme" manchmal Probleme mit nicht vorhandenen Rechten zum Bearbeiten der Dateien macht.

 

Zunächst benennen wir die Datei um in "dosboxneu", damit bleibt eure alte Konfigurationsdatei erhalten. Nachdem ihr die Konfigurationsdatei mit dem Programm "Editor" geöffnet habt, könnt ihr folgende Änderungen vornehmen:

1.) Vollbild / Fenstermodus einstellen: [sdl]

 

Wenn ihr den Eintrag bei "fullscreen" auf "true" ändert, startet DOSBox im Vollbildmodus.

 

Nachdem ihr die DOSBox gestartet habt, könnt ihr jedoch auch mit der Tastenkombination [Alt] + [Enter] jederzeit in den Vollbildmodus sowie Fenstermodus umschalten.

2.) Grafikeinstellungen der DOSBox anpassen: [render]

 

Um die Kantenglättung bei der Grafik zu aktivieren, müsst ihr Eintrag bei "scaler" z. B. auf "hq2x", "hq3x" oder "super2xsai" ändern. Ich selbst nehme meist die Einstellung "super2xsai".

 

Sollte es Probleme bei der Grafik geben, könnt ihr im Abschnitt [sdl] den Eintrag "output" anpassen. Ändert den Eintrag "surface" auf "overlay", "opengl", "openglnb" oder "ddraw".

3.) Geschwindigkeit der DOSBox anpassen: [cpu]

 

Um die Geschwindigkeit der DOSBox anzupassen, könnt ihr den Eintrag bei "cycles" z. B. auf den Wert "10000" ändern. Diese Änderung solltet ihr jedoch nur dann vornehmen, wenn das Spiel zu langsam läuft. Sonst solltet ihr die Einstellung bei "auto" belassen.

 

Wenn die DOSBox gestartet worden ist, könnt ihr die Geschwindigkeit jederzeit mit der Tastenkombination [Strg] + [F11] (DOSBox wird langsamer) sowie [Strg] + [F12] (DOSBox wird schneller) ändern.

4.) DOSBox auf das deutsche Tastaturlayout einstellen: [dos]

 

Wenn ihr den Eintrag bei "keybordlayout" von "auto" auf "gr" ändert, wird bei der DOSBox die deutsche Tastatur eingestellt.

 

Mit dem Wert "us" stellt ihr die amerikanische Tastatur ein.

5.) Festplatte C in DOSBox einbinden / Pfad zum Ordner DOS beim Start einstellen: [autoexec]

 

Alle DOS Befehle, welche ihr nach dem Eintrag "# You can put your MOUNT lines here" eingebt, werden beim Start automatisch ausgeführt.

 

Damit die Festplatte beim Start richtig emuliert bzw. eingebunden wird, müsst ihr folgenden Befehl eingeben:

 

mount c c:\dos

 

In diesem Beispiel verweisen wir auf den Ordner "DOS" im Laufwerk C. In diesem Ordner habe ich alle meine DOS Spiele. Wenn der Name eures Ordners und damit der Pfad anders ist, müsst ihr das somit entsprechend anpassen. Der Befehl "mount c" bleibt jedoch immer gleich.

6.) CD/DVD/Blue-Ray Laufwerk in DOSBox einbinden / Pfad zum CD/DVD/Blue-Ray Laufwerk beim Start einstellen: [autoexec]

 

Alle DOS Befehle, welche ihr nach dem Eintrag "# You can put your MOUNT lines here" eingebt, werden beim Start autoatisch ausgeführt.

 

Damit euer CD, DVD oder Blue-Ray Laufwerk beim Start richtig emuliert bzw. eingebunden wird, müsst ihr folgenden Befehl eingeben:

 

mount d e:\ -t cdrom

 

Wichtig bei diesem Befehl ist, dass ihr den richtigen Laufwerksbuchstaben angebt. Mein Blue-Ray Laufwerk hat denn Laufwerksbuchstaben E. Wenn euer Laufwerk den Buchstaben f hat, müsste der Befehl dann wie folgt lauten:

 

mount d f:\ -t cdrom

 

Achtet bei diesem Befehl bitte auch auf die Leerzeichen.

7.) Immer im Ordner DOS automatisch starten: [autoexec]

 

Wenn ihr die Befehle, wie im Punkt 5 und 6 beschrieben eingegeben habt, könnt ihr immer gleich im Laufwerk C (also euren Ordner DOS) starten. Ihr müsst nur folgendes eingeben:

 

c:

 

8.) DOS Befehle zum kopieren in die DOSBox Konfigurationsdatei: [autoexec]

 

Wie in den Punkten 5 - 7 beschrieben, habe ich hier die kompletten DOS Befehle noch einmal aufgeführt:

 

mount c c:\dos
mount d e:\ -t cdrom
c:

 

Kopiert einfach die Befehle in eure Konfigurationsdatei und passt diese Befehle bei Bedarf noch an.

9.) DOSBox mit der neuen Konfigurationsdatei starten: 

 

Ihr klickt auf dem Desktop rechts auf die DOSBox Verknüpfung und geht auf "Eigenschaften".  

 

Die Eintragung im Feld "Ziel" ergänzt ihr durch den Befehl: -conf dosboxneu.conf

 

Jetzt startet die DOSBox immer mit den neuen Einstellungen.

Kommentare / Comments:

Kommentare: 25 (Diskussion geschlossen)
  • #25

    Robz (Montag, 18 Dezember 2023 00:23)

    Hallo, danke für das tolle Tutorial. Bei mir öffnet die Dosbox zwar im Vollbildmodus, bzw. ich kann auch mit ALT+ENTER hin- und her wechseln, allerdings wird das Spiel nur im kleinen Fenster richtig angezeigt, im Vollbildmodus habe ich zwar den Ton oder nur ein schwarzes Bild. Wie kann ich das in den Griff bekommen? Vielen Dank für die Hilfe!

  • #24

    Iris (Donnerstag, 09 November 2023 18:41)

    Danke für die wirklich einfachen Erklärungen. Ich habe es damit echt geschafft, das alte Knights Chase vom CD Laufwerk weg zu installieren und zum Laufen zu bringen. Mit Sound und allem.
    Danke nochmal für deine Mühe.

    Einige Leute können offenbar nicht lesen. alt+enter könnte helfen. :D

  • #23

    IOGUI (Samstag, 14 Oktober 2023 04:02)

    (IOLGZGIUOTUIO

  • #22

    Daniel Frank Nommensen (Freitag, 11 August 2023 23:04)

    Wie kann man Festplattenimages erstellen mit 504 MB, 2GB, 32 gb... Wie kann man das Berechnen bzw. wie kann man das Image erstellen und mit welchen Programm und dann in DOSBOX einbinden?

  • #21

    Markus P. aus A. (Dienstag, 01 November 2022 06:55)

    Da werden alte und spaßige Erinnerungen geweckt. Daher seien mur bitte zwei Fragen erlaubt:

    1. Mein Laptop hat schon Windows 11 drauf, ich würde es probieren und berichten. Aber mein Laptop hat kein CD/DVD- oder Blueray-Laufwerk. Wie binde ich einen USB-Anschluss ein? mount s.....?

    2. Wie kann ich dann ein Spiel wie D.T.V.R. (ich hab's geliebt), eben ohne CD-Laufwerk installieren und auf USB oder Download herbekommen?

    Gruß in die 90'er Runde.
    Markus

  • #20

    DerAlte (Donnerstag, 03 März 2022 06:33)

    Das Zeichen \ (backslash) gibt man mit der Tastenkombi Alt Gr + \ bzw. Alt Gr + ß ein.

  • #19

    Gast (Donnerstag, 20 Januar 2022 19:31)

    Wäre echt mal schön zu wissen, wie man das Zeichen \
    in der DosBox eingibt. Sucht man sich ja einen Wolf!

  • #18

    Herbert (Sonntag, 26 Dezember 2021 09:11)

    Ich habe alles gemacht, was für das Programm vorgeschrieben ist. Aber es läuft nicht. Habt ihr Discord, so das ich eine Übertragung von meiner programmierten Dosbox zeigen kann. Ich weis mir keinen Rat mehr

  • #17

    TrbLft (Dienstag, 10 November 2020 20:52)

    Hallo,
    wie kann ich den konventionellen Speicher (aktuell nur 632 kb) in der Box erhöhen ??
    Es gibt auch nur 15168 kb erweiterten Speicher in der DosBox :(
    Befehl: MEM
    Habe Doom2 mit einem großen .wad File gestartet und es mangelt an Speicher !
    Danke und Grüße an alle 90er Fans !

  • #16

    Marcel (Mittwoch, 03 Juni 2020 02:06)

    Nabend

  • #15

    Thomas Harnisch (Sonntag, 05 Januar 2020 11:48)

    Habe alles genau so gemacht wie in Pkt. 8 beschrieben, funktioniert aber nicht.
    Gibt es dabei noch etwas zu beachten?

    MfG

    8.) DOS Befehle zum kopieren in die DOSBox Konfigurationsdatei: [autoexec]

    Wie in den Punkten 5 - 7 beschrieben, habe ich hier die kompletten DOS Befehle noch einmal aufgeführt:

    mount c c:\dos
    mount d e:\ -t cdrom
    c:

  • #14

    Percy (Dienstag, 12 Februar 2019 15:20)

    Moin,
    mir hat das Video gut geholfen um wieder alte spiele ans laufen zu bekommen. Erstmal danke dafür.
    Leider könnte ich nichts über die Verküfung auf dem Desktop finden um die Spiele direkt von dort zu starten wie ich die Config mache. Kommt hier noch ein Video zu oder habe ich es Übersehen?
    Danke erstmal bis hier hin

  • #13

    MG (Sonntag, 20 Januar 2019 19:28)

    Hi,
    mal eine Frage, ist es auch möglich ihn über eine Batch Datei andere Einstellungen vorzugeben mit denen er arbeiten soll, aber nur solange z.B. das Spiel läuft, weil ich für das Spiel bestimmte Einstellungen brauche, die ich aber nicht Standarmäßig drin stehen haben möchte. Also DosBox soll diese Einstellungen nur so langen nutzen wie das Spiel läuft oder bis ich DosBox beende.

  • #12

    Chris (Samstag, 19 Januar 2019 10:51)

    Hallo,

    vielen Dank für dein Video hat mir gut weiter gehofen, nur musste ich feststellen, dass wenn ich im Vollbildmodus bin, die Eingaben von der Tastatur und der Maus zwar ausgeführt werden, sie werden aber nicht angezeigt.
    Ich habe etwas rum probiert und festgestellt, dass man bei
    fulldouble= (direkt unter "fullscreen=")
    von "false" auf "true" umstellen muss, jetzt funktioniert es.
    Ein Hinweis für alle anderen, kannst es ja auch gerne noch ergänzen.

    Gruß Chris

  • #11

    Franz Plank (Mittwoch, 03 Januar 2018 01:03)

    Eine EXE-Datei eines alten Cad-Programms verlangt beim Umwandeln der DXF Datei in das Programmformat (*0G) die Rückmeldung der Doungle am parallelen Druckeranschluss. Habe unter Windows 8.1 nur USB Anschlüsse. Habe deshalb einen Adapter besorgt. Wie kann ich Dosbox dazu bringen, am richtigen Anschluss wegen der Freigabe nachzufragen und eine Rückmeldung zu bekommen?
    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

  • #10

    Steffan (Donnerstag, 23 November 2017 00:06)

    Hallo,
    wollte mein altes Spiel Command&Conquer unter der DOS-Box spielen und
    erhalte nach Eingabe der Startdatei folgende Meldung :
    D:\>Setup.exe (wollte so die vorhandene Startdatei aufrufen)
    D:\>win Setup.exe
    ungültiger Befehl: win ( erhalte dann immer diese Meldung )

    Was mache ich falsch?
    MfG

  • #9

    Sascha (Montag, 30 Oktober 2017 15:27)

    Hallo,
    ich möchte mal wieder "Bundesliga 'Manager Hattrick" zocken, bekomme das soweit mit der DosBox auch alles hin, nur eines nicht, den Sound, habe jetzt einige Variationen und Einstellungen ausprobiert, aber den Sound bekomme ich nicht an bzw eingestellt.
    Was kann ich tun ?
    lg

  • #8

    Micha (Sonntag, 13 August 2017 17:06)

    Hallo, ich habe ein ganz spezielles Problem.
    Die DOSBox emuliert mein Handwerkerpaket (DOS) mit Druckereinstellungen auf einem Rechner Wundervoll. Für die Freigabe ist der Abruf am Dongle verantwortlich (LPT1) und gespeichert wird auf Diskette A.

    Nun aber wollte ich das Ganze auf einem Laptop installieren. Leider hat der LT keinen LPT!- Anschluss sowie kein Laufwerk A.
    Entsprechende Adapter von USB mit Diskette A sowie ein Adapter von USB nach LPT! habe ich getestet- leider ohne Funktion.

    Sicherlich gibt es Befehle die Umleitungen über USB einzuleiten.

    Wer kann huier helfen?

    MfG.

  • #7

    Bodo (Dienstag, 01 August 2017 19:44)

    Ich empfehle allen, das Programm "D-Fend-Reloaded" zu installieren. Das ist eine grafische Oberfläche in der die DOS-Box integriert ist (mit vielen Vorlagen). Dann braucht ihr nicht in der DOS-Box an den Einstellungen herumzufummeln.
    Hier der Download-Link: http://dfendreloaded.sourceforge.net/Download.html?lang=de#GamesPackages

  • #6

    Ben (Mittwoch, 22 Februar 2017 16:19)

    also bei mir hat das alles soweit geklappt, nur habe ich erhebliche probleme mit dem sound. ich will "3 skulls of the toltecs" zocken, das spiel laedt auch, alles einwandfrei, nur der sound ist nicht wirklich da. es knistert eher in regelmaeßigen abstaenden. was gibts da zutun?!

  • #5

    Sigrid (Dienstag, 27 Dezember 2016 12:47)

    In meinem Ordner DOSBOX gibt es keine conf. - Datei.
    Was soll ich denn jetzt machen?

    VG Sigrid

  • #4

    Andy (Donnerstag, 29 September 2016 17:00)

    Hi,

    ich habe die Dosbox-074 Datei gar nicht. Gibt es eine andere Option wie komme ich da dran?

    Gruß Andy

  • #3

    Chiko (Donnerstag, 24 März 2016 11:33)

    Hallo Thomas,

    um Spiele direkt aus dem Startmenü von Windows zu Starten machst du am besten eine neue Verknüpfung von DOS-Box ins Startmenü und gibst dann unter "Eigenschaften"-->"Verknüpfung"-->"Ziel" folgendes an:

    E:\Programme\DOSBox-0.74\DOSBox.exe -c "MOUNT D 'E:\Spiele\Dos\Keen\Keen 1'" -c "D:" -c "keen1.exe"

    Beispiel für Keen 1
    Spiel und Programm liegen bei mir auf E: (solltest du individuell anpassen)
    -c " " gibt dabei einen Kommandozeilenbefehl an, der nach Programmstart ausgeführt werden soll
    hierbei werden die Punkte 5 & 7 aus der Beschreibung oben nicht mehr benötigt

    Viel Spaß, und viele Grüße,
    Sebastian

  • #2

    Nicole (Freitag, 26 Februar 2016 14:22)

    Alles gemacht und auch die autoexec und trotzdem sehe ich beim Starten der Dosbox immer z:\
    und wenn ich c: eingebe, kommt immer c>, gebe ich dann c> zeigt er mir auch kurz c: am, aber gleich danach Illegal command c.

  • #1

    Thomas (Montag, 12 Oktober 2015 00:23)

    Hallo

    wie kann ich bei mehreren Dos Spielen verknüpfungen mit der Dosbox anlegen.
    Also Verknüpfung A Spiel 1 soll mit Dosbox starten
    Verknüpfung B Spiel 2 ebenso usw.

    Gruß Thomas