Die Siedler III 3 + Gold Edition

Jahr:                               1998

 

Genre:                            Strategie

 

Entwickler:                     Blue Byte

 

Publisher:                      Blue Byte

 

Betriebssystem:            Windows 95 / 98

Die Siedler III 3 auf Windows XP + Vista + 7 + 8

In diesem Video ist beschrieben, wie Ihr Dir Siedler 3 auch auf Windows XP, Vista, 7 und 8 spielen könnt. Sollten bei der Installation Probleme auftreten, schaut Euch bitte das 2. Video an.

Die Siedler III 3 - Gold Edition auf Windows XP + Vista + 7 + 8

Die Einstellungen für Die Siedler 3 - Gold Edition sind fast gleich wie bei Die Siedler 3. Ihr müsst als Patch jedoch folgenden Patch

 

Siedler 3 Gold Patch

 

verwenden. Danach ebenfalls den Kompatibilitätspatch downloaden und wie im Video in das Verzeichnis kopieren. Dann alle Einstellungen wie in dem Video zu die Siedler 3 vornehmen.

Die Siedler III 3 + Gold Edition Installation auf Windows Vista + 7 + 8 / Error 105

In diesem Video ist beschrieben, welche Einstellungen Ihr vornehmen müsst um Die Siedler 3 + Siedler 3 Gold Edition auf Windows Vista + 7 + 8 zu installieren, falls die Fehlermeldung "Error 105" erscheint.

Spiel verfügbar über:

play The Settlers III 3 on Windows XP + Vista + 7 + 8

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen // Works on following systems:

Windows XP:                      Ja (mit Patch) / Yes (with Patch)

 

Windows Vista (32-Bit):      Ja (mit Patch) / Yes (with Patch)

 

Windows Vista (64-Bit):      Ja (mit Patch) / Yes (with Patch)

 

Windows 7 (32-Bit):             Ja (mit Patch) / Yes (with Patch)

 

Windows 7 (64-Bit):             Ja (mit Patch) / Yes (with patch)

 

Windows 8 (32-Bit):             Ja (mit Patch) / Yes (with Patch)

 

Windows 8 (64-Bit):             Ja (mit Patch) / Yes (with Patch)

 

Bilder / Screenshots:

Patches:

Tipps:

 

Tastaturkürzel  / keyboard shortcuts

 

 

F1                    Auflösung / Resolution  640 x 480

 

F2                    Auflösung / Resolution  800 x 600

 

F3                    Auflösung / Resolution  1024 x 768

 

F5                    Chat mit allen / Chat with all

 

F6                    Chat mit Verbündeten / chat with ally

 

F12                  1 Minute überspringen / skip 1 minute

 

+                      Sound lauter / turn up sound

 

-                       Sound leiser / turn down sound

 

Alt 1 - Alt 9       Gruppe zuweisen 1-9 / allocate group 1-9

 

Alt + linke

 

Maustaste        Einheit des gleichen Typs auswählen

 

Alt + left

 

mouse              choose units from the same type

 

Tab                  verletzte Soldaten wählen / choose injured units

 

Cheats:

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 18
  • #18

    Mews (Sonntag, 04 September 2016 23:48)

    Hey bei mir läuft das spiel auf Windows 7.... Die Grafik ist super vllt sogar ein bisschen zu gut, darum hängt die Maus manchmal voll hinterher und bewegt sich von allein oder an was kannst das liegen kannst du mir da helfen?

  • #17

    NERD (Samstag, 18 Juni 2016 23:37)

    Try Compatability Mode Windows XP Servicepack 3

    Or if you want to make sure it runs, install aLobby there's even a community still playing online!

    Check google to find it. Installing the lobby should fix all settlers 3 problems automatically

  • #16

    Rudolf (Samstag, 09 April 2016 03:07)

    Ich habe Settlers Gold 1.60 und WinXP

    Auf Campaign fengt diesen Error an:

    Error!
    DirectSoundError DSERR_GENERIC
    occurred at CDirectSoundBuffer ::
    DSSetVolume

    Kann jemand mir bitte hilfen?

  • #15

    Pandalein (Freitag, 15 Januar 2016 01:05)

    hzho wollte es nach deinem sachen ausprobiren habe ein pc mit win 10 habe mir einen visuellen pc auf win xp erstellt allerding sobald ich es dann staren will bekomme ich eine fehlermeldung DiractDraw CantLock|Surface kannst du mir dabei helfen _

  • #14

    Alex (Sonntag, 13 September 2015 22:45)

    Danke für die super Hilfe!

  • #13

    Det (Samstag, 11 Juli 2015)

    Danke, einfach und gut erklärt

  • #12

    Marcus (Dienstag, 07 April 2015 16:54)

    Hallo,
    laut deinem Video hat alles funktioniert. Sehr gut!
    Doch wenn ich das Spiel starte kommt am oberen Rand ein Weis-Schwarzer Balken ich kann also nicht das ganze Feld sehen. Woran kann das liegen.
    Ich habe die FTasten schon durchprobiert hat alles nichts gebracht.
    Bitte um Hilfe

  • #11

    Patrick (Samstag, 28 Februar 2015 14:39)

    Ich habe eine Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kann. Den Fehler kann man im Internet auch des öfteren nachlesen --> allerdings gab es hierauf noch keine Antwort.

    Hintergrund:
    PC 1 mit Xp: S3 installiert mit Patch usw --> läuft. Amazonen installiert --> läuft (allerdings mit Fehlern im SPiel, die lt. Bluebyte nur auftreten, wenn man keine Originalversion hat). Ich habe sowohl bei der S3 als auch bei der Amazonen CD die Originalen!

    PC 2 (Laptop) mit xp: S3 installiert --> läuft. Amazonen installiert --> "CD nicht als Original CD erkannt. Bitte legen Sie...". Die Fehlermeldung kommt nur bei der Auswahl "Amazonen Kampagne". Die Fehlermeldung kommt unabhängig ob S3old oder S3new Patch.

    Kann jemand helfen?
    Danke und Gruß
    Patrick

  • #10

    zwa (Dienstag, 17 Februar 2015 18:49)

    Hilfe

  • #9

    Benjamin (Sonntag, 25 Januar 2015 16:46)

    Hilfe!
    das spiel läuft, allerdings wenn ich auf eine mission gehe dann komme ich nur bis zum bildschirm auf dem die 3 Helme abgebildet sind! Ab und zu ist dann schonmal ein kleiner streifen von dem spiel zusehen aber niemals ganz!!!
    was kann ich tun?

  • #8

    merkel (Freitag, 28 November 2014 19:58)

    Zitat von Thommy
    Frage: 1600/900 Auflösung möglich? Wie kann ich das einstellen?
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    - Bios (bei Notebooks): Einstellen, dass der gesamte Bildschirm benutzt werden soll ("aufzoomen")
    - Sonst: Im Monitor-Menü gibt es meist eine Einstellung mit dem gleichen Effekt.

    Der Bildschirm zoomt das Bild auf volle Grösse auf. Mein Monitor (Dell) hat 1920x1200 Pixel. Eine Spiel-Darstellung von 800x600 wird dann aufgezoomt auf die Monitor-Pixel. Da das Seitenverhältnis nicht mehr stimmt (800x600 = 4:3; 1920x1200 = 16:10; 1920x1080 =16:9), wird das Bild in der Breite gedehnt dargestellt.

    Lieber dicke Siedler auf dem ganzen Monitor als schwarze Ränder...

  • #7

    Martim (Dienstag, 23 September 2014 08:21)

    Hallo, vielen Dank für das Video, sehr gute Erklärung.
    Leider habe ich ein wesentliches Problem. Ich habe Windows Vista und bekomme das Spiel gar nicht erst installiert um dann die weiteren Schritte vorzunehmen.
    Mein alter PC ist wir folgt ausgestattet: 32 Bit Betriebssystem.

    Bei der Installation bekomme ich immer folgenden Hinweis:
    16 Bit Windows Subsystem

    system\currentcontrolset\control\virtualdevicedrivers. virtual device driver format im the
    registry is invalid. Choose close to terminate the application.

    Kannst du mir weiterhelfen?

    Gruß Martin

  • #6

    GDPC (Mittwoch, 03 September 2014 18:15)

    Ich habe mir das Spiel schon einmal vorgemerkt und kann hierzu demnächst ein Tutorial machen. Das Spiel habe ich auf alle Fälle schon mal da ;-)
    Viele Grüße
    Lars / GDPC

  • #5

    enrico (Mittwoch, 03 September 2014 12:10)

    Wie bekomme ich die siedler aufbruch der kulturen auf win7 zu spielen und installieren

  • #4

    Auflösung-Problem (Montag, 11 August 2014 12:10)

    Hi, ich brauch dringend Rat. Ich habe soeben die Siedler 3 Edition auf Win7/64bit installiert. Leider war die Auflösung anfangs viel zu gering 640/480. F3 führt zu einer 1024/768 Auflösung.

    Soweit so gut, aber immer noch unbefriedigend.
    Frage: 1600/900 Auflösung möglich? Wie kann ich das einstellen?

    Bitte Antwort hier unter Kommentare!
    Herzlichen Dank!
    Thommy

  • #3

    Screecher (Sonntag, 03 August 2014 12:01)

    Ich habe alles so gemacht wie du, habe Siedler 3 Gold, habe den richtigen Patch runtergeladen, CD 1 eingelegt und wenn ich auf die s3.exe klicke, ist der bildschirm weiß mit schwarzen balken, dann schließt die .exe sich und es kommt folgende Fehlermeldung:

    Error!
    CAppNotActiveException Application is not active at:

    (habe windows 8.1)

    Kannst du mir irgendwie helfen ?? :(

  • #2

    Tizzay (Mittwoch, 02 April 2014 10:01)

    Hallo. ich hab ne Frage. ich hab alles so gemacht wie es beschrieben ist aber ein kleines Problem hab ich noch.

    wenn ich ein spiel starten will, egal mit welchem volk, also aus der kampagne dann läd es kurz und dann kann ich zwar die maus bewegen und das spiel läuft eigentlich aber ich sehe nur den ladebildschirm. ich kann sogar truppen bewegen, die maus ändert ich in ein schwert aber ich kann einfach nichts sehen. Drücke ich ALT TAB sehe ich ganz kurz das spiel bevor ich rausgetabbt bin. wenn ich wieder "reintabbe" ist der bildschirm schwarz. vllt kannst du mir helfen

  • #1

    Bernhard Jordan (Dienstag, 01 April 2014 13:50)

    ein sehr gutes video, ich hab mich an deine anleitung für die siedler 3 gehalten nur leider bekomm ich jetzt die fehlermeldung von Windows 7-Basis `` ein ausgeführtes programm ist nicht kompatibel mit besimmten visuellen elementen von windows``. ich kenn mich leider nicht sehr gut damit aus und brauche hilfe.