Anno 1602 + Anno 1602 Königsedition / Anno 1602 A.D.

Jahr:                               1998

 

Genre:                             Strategie

 

Entwickler:                      Max Design

 

Publisher:                       Sunflowers

 

Betriebssystem:             Windows 95 / 98

Tutorial 1: Anno 1602 auf Windows XP + Windows Vista + Windows 7 + Windows 8 spielen:

Mit den beschriebenen Anpassungen im Video könnt Ihr Anno 1602 auch auf Windows XP, Vista, 7 sowie 8 (egal ob 32-Bit oder 64-Bit Version) mit allen Videosquenzen sowie ohne Grafikfehler spielen.

 

Zuerst müssen wir den XP Patch (achtet darauf, dass ihr den richtigen Patch herunterladet, im Feld "Patches" habe ich alle Patches aufgeführt und den 2 Versionen: nur Basisspiel sowie Basisspiel + Add-On zugeordnet) herunterladen. Ebenfalls benötigen wir eine DLL-Datei um die Videosequenzen abspielen zu können. Damit das Spiel ohne Grafikfehler startet, müsst ihr noch eine Batchdatei erstellen (ihr könnt diese aber auch von meiner Website herunterladen).

 

Nach der Installation des Spiels mit Hilfe des XP Patches, dem Entpacken der DLL Datei sowie dem Erstellen der Batchdatei, könnt ihr das Spiel mit Hilfe der Batchdatei starten.

 

Sollte das Spiel beim ersten Starten über die Batchdatei immer noch Grafikfehler zeigen, müsst ihr das Spiel beenden und danach erneut mit der Batchdatei starten, die Grafikfehler sind dann weg.

Tutorial 2: Anno 1602 Königsedition auf Windows XP + Windows Vista + Windows 7 + Windows 8 spielen:

Mit Hilfe der Batchdatei könnt Ihr die Königsedition von Anno 1602 ohne Grafikfehler auch auf Windows XP, Vista, 7 sowie 8 (egal ob 32-Bit oder 64-Bit Version) spielen.

 

Bei der Königsedition benötigt ihr keine Patches sowie auch nicht die DLL Datei.

 

Sollte das Spiel beim ersten Starten über die Batchdatei immer noch Grafikfehler zeigen, müsst ihr das Spiel beenden und danach erneut mit der Batchdatei starten.

Anno 1602 - Data3.cab Fehler: "Bitte Disk 0 einlegen, welche Data3.cab enthält"

Ich habe mehrere Anfragen zu der Fehlermeldung bei der Installation von Anno 1602: "Bitte Disk 0 einlegen, welche Data3.cab enthält" erhalten. Das Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten, generell scheint die Fehlermeldung nur selten aufzutreten. Die Fehlermeldung erscheint zudem nur bei der Basisversion von Anno 1602. Bei der Königsedition gibt es diese Fehlermeldung nicht. Ihr müsst demnach in diesem Fall leider die Königsedition von Anno 1602 kaufen, wenn ihr das Spiel spielen wollt.

 

Ihr könnt dennoch vorab folgendes versuchen:

 

1.) Versucht eine evtl. vorherige Installation von Anno 1602 komplett von der Festplatte zu deinstallieren, inklusive der Einträge in der Registry. Installiert danach das Spiel neu als Administrator (Rechtsklick auf die anno1602_windows2000_xp.exe Datei (XP-Patch) und dann "als Administrator ausführen" auswählen).

 

2.) Insofern ihr euch die Königsedition von Anno 1503 gekauft habt, könnt ihr wie folgt vorgehen:

Kopiert die Data3.cab Datei von der CD 2 der Anno 1503 Königsedition in euren "Windows" Ordner auf der Festplatte "C". Bei der Abfrage während der Installation von Anno 1602 verweist ihr dann auf diese Datei in dem "Windows" Ordner auf der Festplatte "C". Jetzt sollte die Installation ohne Probleme funktionieren.

Anno 1602 (inkl. Königsedition) funktioniert auf nachfolgenden Systemen:

System funktioniert                        
Windows XP Ja (siehe Video)
Windows Vista (32-Bit) Ja (siehe Video)
Windows Vista (64-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 7 (32-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 7 (64-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 8 (32-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 8 (64-Bit) Ja (siehe Video)

Spiel verfügbar über:

Bilder / Cover:

Patches:

Patches für Anno 1602 - nur Basisspiel:

Download XP Patch

Download Patch 5

Patches für Anno 1602 + Add-On: Neue Inseln, neue Abenteuer:

Download XP Patch

Download Patch 5

Download Add-On zur Königsedition (Damit wird das Add-On "Neue Inseln, neue Abenteuer" zur "Königsedition")

Link zum XP Patch - Bitte vor Installation des Spiels downloaden

Link zur Dll Datei - Download der smackw32.dll Datei

Download Anno Batch Datei (damit müsst ihr die Datei nicht selbst erstellen, wie im Video erklärt)

Inhalt Anno Batch Datei:

 

@echo off
cls
taskkill /F /IM explorer.exe
1602.exe
explorer
cls
exit

Tipps:

Cheats:

Um den Cheat-Modus zu aktivieren, müsst ihr während des laufenden Spiels folgende Tasten: [Alt] + [Strg] + [Shift] + [W] auf einmal drücken.

 

Jetzt müsst ihr in der Eingabezeile: 2061 eingeben und mit [Enter] bestätigen.

Danach geht ihr mit dem Mauszeiger auf euer Kontor und drückt die Taste [ß].

 

Hinweise:

 

1) Bei dem Add-On zu Anno 1602 (Neue Inseln, neue Abenteuer) bzw. bei der Königsedition müsst ihr die Taste [a] statt [ß] drücken.

 

2) Solltet ihr kein [ß] Zeichen auf eurer Tastatur haben, müsst ihr die Taste [Alt] gedrückt halten und die Ziffer 0223 auf eurem Ziffernblock eingeben.

 

Jetzt lassen sich Cheats mit den nachfolgenden Tastenkombinationen aktivieren:

Tastenkombination Ergebnis                                                       
[Shift] + [M] + 50 Goldstücke
[Shift] + [K] + 1 Kanone
[Shift] + [H] + 5 Holz
[Shift] + [Z] + 5 Ziegel
[Shift] + [T] + 5 Werkzeuge
[Shift] + [?] Anzeige der Koordinaten
[Shift] + [F8] 8-fache Spielgeschwindigkeit

alle Einzelspieler Missionen freischalten:

Ändert bei der Textdatei GAME.DAT die Volume-Zeile in

 

Volume: -750, 0, -580

 

Jetzt könnt ihr alle Einzelspieler-Missionen anwählen.

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentare: 39
  • #39

    Strung (Mittwoch, 09 November 2016 15:57)

    @ Sonja,

    schau mal bei Beitrag #27 im untern Teil. - da steht, was man machen kann bei der Farbeinstellung.

  • #38

    Sonja (Dienstag, 01 November 2016 22:32)

    Die Fehlermeldung kommt trotz der Farbanpassung.

    Hatte ich vergessen zu erwähnen.

    LG Sonja

  • #37

    Sonja (Dienstag, 01 November 2016 22:06)

    Hallo,

    also ich habe den Kompatibilitätsmodus im Setup und Dxsetup angepasst auf Windows 8.
    Bei der Installation kommt eine Fehlermeldung.

    SetDisplayMode fehlgeschlagen!\nBitte überprüfen Sie, ob Ihre Windowsoberfläche auf 256 Farben \ngesetzt ist!

    Sorry ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nie mit meinem PC bis jetzt so intensiv beschäftigt habe. Deswegen wäre eine Einfache Hilfestellung echt eine Erleichterung.

    Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab.

    Gruß Sonja

  • #36

    Tommy (Montag, 17 Oktober 2016 19:24)

    Hallo! Nochmals ein Dankeschön! Mit der 1602 KE Funktioniert alles auf Win.7.64bit. Dank Euch! LG.

  • #35

    Raoul (Mittwoch, 12 Oktober 2016 15:59)

    Hi ich konnte das ganze installieren und würde das ganze gerne machen ohne dauernd die cs einlegen zu müssen habe mir extra von meiner cd eine iso erstellt da ich mir nur ein externes laufwerk ausgeliehen habe hat jmd ne idee wie cih das problem beheben kann will mir nciht extra nen crack dafür runterladen

  • #34

    Angelika (Dienstag, 27 September 2016 05:30)

    Vielen Dank
    Auf Windows 7 kann ich jetzt endlich Anno 1602 spielen.

  • #33

    Christian (Samstag, 23 April 2016 16:22)

    Also bei mir funktioniert es leider nicht ohne grafikfehler habe es genauso gemacht wie von dir beschrieben

  • #32

    Sebastian (Mittwoch, 30 März 2016 23:43)

    @Annoman

    Versuche es mal so wie ich es beschrieben habe im Beitrag:
    (Montag, 07 März 2016 00:21)
    Der Kompatibilitätsmodus geht glaube ich nicht bis Windows 10, aber mit Windows 7 sollte es so klappen. Dazu brauchst du die Batch Datei nicht. Ich habe Windows 8.1 und spiele Anno ohne Probleme mit dem Kompatibilitätsmodus.

  • #31

    annoman (Mittwoch, 30 März 2016 10:45)

    Eigentlich habe ich es genau so gemacht wie beschrieben, hatte es auf windows 10 64 bit installiert, da kann ich ne weile am anfang jedes neuen endlos spiels ne weile bauen , ca. 15 - 20 min, irgendwann jedoch stürzt es ab, hab alle paar sekunden gespeichert und ab einer bestimmten zeit stürzt es ab, wenn ich das spiel nun lade stürzt es nach paar sekunbden ab.

    Habe es auf meinem arbeitsrechner installiert ebenfalls win10, hab die savegames übertragen, dieser stürzt ebenfalls nach dem laden ab, paar sekunden. Hab zum test ein neues spiel angefangen, der stürzt auch nach ner weile ab.

    Jetzt habe ich es noch mal auf meinem Privat genutzten Notebook probiert, Windows 7 H. Premium, die savegames stürzen nach wie vor ab, ein neues spiel angefangen und der stürzt ebenfalls nach ca. 15 min. ab.

    Fehlermeldung ist "Anno 1602 funktioniert nicht mehr"

    Habe mir dein Video angeschaut und eigentlich genau so gemacht, letzendlich soll mann ja einfach nur die batch datei laden, das hab ich ja, dadurch haben die videos keine pixelfehler, auf das abstürzen hat es jedoch keinen einfluss. Im Netz habe ich den Hinweis gefunden dass mann die Hardwarebeschleunigung runter setzen soll, habe nicht gefunden wo mann das einstellen kann.

    Bin für jeden Rat dankbar. MFG

  • #30

    Sebastian (Montag, 28 März 2016 14:06)

    @Annoman
    Welches Windowssystem hast du denn? Hast du es auch mal so probiert wie ich es geschrieben habe?

  • #29

    Annoman (Sonntag, 27 März 2016 20:50)

    Hallo, bei mir läuft das spiel an, es sind auch keine grafikfehler vorhanden, jedoch stürzt das spiel nach einiger zeit, manchmal schon nach ner Minute, manchmal nach knapp 10, das passiert jedes mal, kann mir da jemand/Autor helfen. Danke

  • #28

    Sebastian (Sonntag, 13 März 2016 11:59)

    Langzeittest wurde auch bestanden. Habe jetzt im Endlosmodus bestimmt 6 Stunden ohne Probleme gespielt. ;)

  • #27

    Sebastian (Montag, 07 März 2016 00:21)

    Bei mir hat es so funktioniert: (Viel Text, aber nicht schwer wenn ihr nur das nach macht was ich gemacht habe, versprochen) :-)

    Leider war es in meinem Fall ein bisschen komplizierter, da ich Windows auf meinen Mac per Parallels Desktop laufen habe. Alle die nicht wissen auf was ich hinaus möchte: Windows erkennt so das Laufwerk nicht als Laufwerk, sondern als Netzwerkadresse. Sprich man kann kein Image erstellen lassen.
    Man muss also das Image in OSX erstellen: (Für pure Windowsnutzer: Einfach ein Image unter Windows erstellen. Dazu einfach mal in Google nach kostenlosen Programmen suchen. z.B. "Alcohol 52%" bei Chip.de runter laden.)
    - Festplattendienstprogramm öffnen

    - Ablage -> Neues Image -> Image von " .... " -> wichtig ist hier, dass man dann unten bei "Format" "DVD/CD-Master" wählt

    - nachdem die Image erstellt wurde ist in dem von euch gewählten Ordner eine Datei mit ".cdr" Endung. Dies einfach in".iso" ändern. Fertig.

    - nun diese Datei in Windows kopieren

    ------------- (Ab hier gehts auch für Windowsnutzer weiter) -------------
    - Ich habe ab nun mit "Virtual CloneDrive" in Windows weitergemacht. Dieses Programm erstellt euch ein virtuelles Laufwerk und ihr könnt darüber Anno installieren. Dafür einfach Doppelklick auf die ".iso" Datei. Optional mit Rechtsklick und dann "Öffnen mit" ...

    - Installieren (ganz normal auf die Setup.exe klicken)

    Jetzt weiter:
    Den Batch braucht ihr bei Windows 8.1 nicht! Einfach Rechtsknick auf das Spiel (das Icon worüber ihr es auch startet) und dann auch "Einstellungen" -> "Kompatibilität" -> dann unter "Kompatibilitätsmodus" den Hacken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen und im Reiter "Windows 8" wählen. Ob es bei den anderen aufgeführten WIndowsversionen auch geht weiß ich nicht. Aber ich denke schon.
    Jetzt könnt ihr es ganz normal starten.

    Ganz wichtig!!! : Wenn ihr das Spiel erneut spielen wollt, müsst ihr zuerst mit z.B. "Virtual CloneDrive" ein virtuelles Laufwerk erstellen. Dazu einfach per Doppelklick wieder auf die vorhin beschriebene ".iso" Datei. Das Fenster das sich dann öffnet könnt ihr wieder schließen. Das virtuelle Laufwerk wird euch dann auch unter "Dieser PC" (Windows 8.1) angezeigt. Nun könnt ihr das Spiel starten und die Fehlermeldung "Bitte legen Sie die Original ANNO 1602 CD ein!" kommt nicht mehr.

    Langzeittests habe ich noch nicht gemacht. Habe das Spiel (Endlosmodus) aber ganz normal starten können, auch ohne Spiel im Laufwerk.

    Zu der Fehlermeldung mit den 256 Farben:
    Rechtsklick auf das Spiel (die Datei mit der man "eigentlich" das Spiel startet) -> Einstellungen -> Kompatibilität -> dann unter "Einstellungen" einen Hacken bei "Modus mit reduzierten Farben" setzen und dann im Reiter "8-Bit-Farben 256" wählen. Fertig.

    Viel Spaß euch :-)

  • #26

    Hosche (Sonntag, 06 März 2016 20:13)

    Klasse gefunzt hat das bei meinem Sohn, der hinter mir gerade Anno lernt, dass älter als er selbst ist.
    Pat schreibt, dass es auch unter win 10 funktioniert. Mit einem besonderen Trick? Oder genau so?

  • #25

    Pat (Donnerstag, 11 Februar 2016 10:42)

    Ich Danke dir für das Video jetzt kann ich endlich wieder anno1602 spielen auf mein Win10 er hat zwar vom sich aus noch i was heruntergeladen aber es geht ^^ und das ist die Hauptsache :)

  • #24

    Jess (Donnerstag, 07 Januar 2016 16:48)

    Hi also das Installieren ging schon mal aber das Spiel will das ich meine Windows Oberfläche auf 265 Farben einstelle O.o die sind lustig ich habe keine Ahnung wie das geht. Habe einen Asus Laptop mit Windows 8.1 kann da jemand helfen :(

  • #23

    eure Exzellenz (Samstag, 31 Oktober 2015 13:14)

    Hallo, zuerst wollte ich mich für das gut gemachte Tutorial bedanken.
    Als nächstes wollte ich nur sagen, dass ich auch den folgenden Fehler hatte:
    Data3.cab Fehler: "Bitte Disk 0 einlegen, welche Data3.cab enthält",
    woraufhin ich die gewöhnliche Installation von der CD aus gestartet habe welche interessanter weise Funktioniert hat.
    Ich habe die dll und die batch Datei rein kopiert und es läuft alles einwandfrei.
    Vielleicht hilft das auch anderen weiter, wollte es nur mal erwähnt haben.
    Grüße,
    eure Exzellenz

  • #22

    Tauronan (Montag, 28 September 2015 18:23)

    Nachtrag:

    Es ist mir jetzt gelungen, die 1602KE zu installieren, zu starten, etc.
    Ich bin mir noch nicht sicher, welcher der Faktoren für den Erfolg verantwortlich war, aber folgendes habe ich gemacht:

    Einige kennen ja vielleicht das Prinzip des virtuellen CD-Image.
    Ich verwende Alcohol 52% Free Edition, um Images zu erstellen und Deamon Tools Lite, um diese einzubinden. Meine Erfahrung war, dass DT das Einbinden sauberer hinbekommt, während Alcohol sehr gute Images generiert.

    Anstatt, wie bisher also, von der echten CD zu installieren und zu spielen, habe ich davon zunächst ein Image erstellt und dieses eingebunden.

    Weitere Änderung: Ich habe die Classic-Version vorher nicht deinstalliert. Beide Versionen befinden sich nun in 2 Ordnern direkt auf der Festplatte (also NICHT in "Program Files (x86)".

    Zusätzlich wäre noch anzumerken, dass ich während meiner früheren erfolglosen Versuche, Anno 1602 KE zum laufen zu bringen, das DirectX mit der Kompatibilitätsmethode erfolgreich installiert habe. Zudem habe ich die Classic-Version von Anno1602, welche bei mir ohne Schwierigkeiten oder besondere Vorkehrungen (außer Kompatibilitätsmodis) ebenfalls über eine virtuelle CD installiert.

    Die Idee kam mir, nachdem ich im annozone-Forum Dinge gelesen habe, die sich so anhörten, als ob es auch Probleme bei der CD-Erkennung im Zusammenhang mit Anno geben kann.
    Was auch noch im Zusammenhang stehen könnte: Mein PC hat kein internes CD-Laufwerk. Ich schließe immer ein externes über USB an.

    Langzeittests habe ich noch nicht gemacht, aber man kommt ins Spiel, hat die korrekte Grafik, kann Schiffe bewegen, etc. Der Editor funktioniert ebenfalls.
    Sicherlich werde ich zur Stabilisation und Zuverlässigkeit noch einige der hier zu findenden Hinweise, etc. verwenden.

    Hoffe, das hilft vielleicht noch jemandem weiter, der mit den bisherigen Lösungsansätzen nicht weiterkam. Einfach mal CD Imagen und ggf. die Classic-Version zuerst installieren.

  • #21

    Tauronan (Montag, 28 September 2015 00:52)

    Hallo,
    ich habe beide Versionen, also Anno1602 und 1602 KE, sowie Win7 Ultimate 64bit.
    Witzigerweise funktioniert 1602 bei mir ohne nennenswerten Zusatzaufwand scheinbar problemlos.
    Zumindest lässt sich das Spiel starten und spielen, habe jedoch keine Langzeittests gemacht. Installiere ich KE, geht das zwar zunächst auch, aber weder das Spiel ansich, noch der Editor lässt sich soweit starten, dass man in der eigentlichen Spielumgebung landet. Beim Spiel kann ich noch mein Banner wählen, danach kommt die Standardmeldung "funktioniert nicht mehr". Beim Editor genauso, nachdem er versucht, die Grafik umzuschalten.
    Stelle ich auf Win95 Kompatibilität, was bei jemandem im Internet geholfen hat, erzählt er mir, dass die OriginalCD nicht gefunden werden kann :(
    Habe diverse Kompatibilitätsmodis (hauptsächlich XP mit SP2 bzw 3, sowie die anderen Optionen +Admin), deine Hinweise, die Batchdatei usw verwendet.
    Diese funktioniert auch super, der Explorer verschwindet, nur leider ist die Grafik der Videos trotzdem merkwürdig und das Spiel stürzt genauso ab, wenn das Banner ausgewählt wurde, wie es das auch ohne die Deaktivierung des Explorers tut. Kurzgesagt, ich merke leider keinen Unterschied.
    Interessant aber, dass Anno1602 Standardversion ohne großen Aufwand zu laufen scheint.
    Falls noch jemand Tricks/Lösungen zur Installation von 1602KE kennt, würde ich mich freuen.

  • #20

    Barbara (Dienstag, 25 August 2015 18:43)

    hallo,
    genau diese Farbfehler wie manul hab ich auch, über Abstürze oder Fehlermeldungen kann ich eingentlich gar nichts sagen, weil ich es dann sofort beende, weil man ja nichts erkennen kann.

  • #19

    manul (Montag, 24 August 2015 18:42)

    sorry, habs zu spät gelesen!

    hier nochmals meine frage!

    ich habe ein problem bei meinem anno 1602 - ke!
    installation hat problemlos funktioniert, jedoch werden beim
    spielstart die farben fehlerhaft angezeigt.
    hast du eventuell einen tip für eine behebung dieses problems.

    danke im voraus

    E-mail: manuel.mayr-riedler@gmx.at

  • #18

    Barbara (Sonntag, 23 August 2015 16:56)

    Hallo,
    Also ich hab trotz der Batch-Datei ein Grafikproblem, kann fast nichts sehen, die größere Schrift ist fast und die kleinere ganz unlesbar. Ich kann zwar ohne Fehlermeldungen starten aber dann nur mehr beenden.
    Habe Windows7 32bit.
    Noch eine allgemeine Frage, vielleicht weiß es ja jemand: Ich habe mal gelesen dass man ältere Spiele eventuell mit einem Virtuellen Betriebssystem spielen kann, stimmt das?


  • #17

    Hermann (Freitag, 07 August 2015 16:50)

    Hallo,

    Ich hab das selbe Problem wie Michael (#14)

    Ich hab Windows 7 Professional

  • #16

    Hermann (Freitag, 07 August 2015 16:43)

    Hallo,

    Ich hab das selbe Problem wie Michael (#14)

  • #15

    Daniele (Sonntag, 28 Juni 2015 11:01)

    Anno 1602 installation say me that not found speech and when continue to ignore say me to insert disk2! O.o
    quintiliani.d@gmail.com help me pls

  • #14

    Michael (Sonntag, 28 Juni 2015 00:11)

    Hallo Doc,
    bei mir stürzt es immer nach 1-max 2min ab...
    System Windows 8

    Meldung wie folgt:
    1602 funktioniert nicht mehr
    Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig
    ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden
    benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

    ?????????????????????

  • #13

    Albin (Donnerstag, 18 Juni 2015 16:38)

    Hat super geklappt mit der Normalversion.
    Den Windows Xp Patch braucht man nicht.
    Danke

  • #12

    Stefan (Samstag, 18 April 2015 12:43)

    Hallo, habe Anno 1602 Königsedition wie bei dir beschrieben installiert, sobald ich das Spiel über die Batchdatei starten möchte kommt folgende Fehlermeldung:
    DirectDraw Initiaisierung fehlgeschlagen!
    SetDisplayMode fehlgeschlagen!/nBitte überprüfen Sie, ob Ihre Windowsoberfläche auf 256 Farben gesetzt ist!
    Kannst du mir da weiterhelfen?
    Gruß Stefan

  • #11

    Richard (Sonntag, 12 April 2015 02:49)

    Heyho, danke für dieses Video es hat mich inspiriert mich mal wieder mit ANNO 1602 zu befassen.
    Nur habe ich dasselbe Problem wie Marcel, wenn ich eine Flagge auswähle bekomm ich eine Fehlermeldung, eben diesselbe wie Marcel. Hoffe auch sehr auf eine Lösung oder sontiges, dafür wäre ich sehr dankbar.

  • #10

    James (Sonntag, 05 April 2015 19:58)

    Hat super funktioniert, danke dass du so grosszügig und kompetent hilfst :)

  • #9

    Marcel (Freitag, 06 März 2015 13:26)

    funktioniert bei mir leider immernoch nicht :( selbst mit starten der batch datei. Statt des Farbespiels beim intro bleibt der bildschirm schwarz (die musik ist trotzdem zu hören) . Im Hauptmenü bzw. missions auswahl kommt entweder "Bitte legen sie die Orginal Anno1602 CD ein (ist drin) oder das spiel stürzt sofort nach auswählen der Flagge ab. Jmd. ne idee was die Uhrsache sein kann?

    LG
    Marcel

  • #8

    Chrisi (Sonntag, 01 März 2015 09:18)

    Moin,kannst du eine Einführung in Anno 1602 machen?

  • #7

    Mata (Sonntag, 18 Januar 2015 20:35)

    Bei kommt leider folgender Fehler: SetDisplayMode fehlgeschlagen! Bitte überprüfen Sie ob ihre Windowsoberfläche auf 256 Farben gesetzt ist.
    Kann mir jemand helfen?

  • #6

    Christian F. (Dienstag, 06 Januar 2015 23:51)

    Hi, tolle Tutorials, vielen Dank erstmal grundsätzlich.
    Trotzdem habe ich ein Problem:
    Habe die Königs-Edition auf einer VM mit Windows XP (SP3, x86) zu laufen.
    Installation problemlos. Grundsätzlich läuft sie auch, aber nach einer gewissen, unbestimmten Zeit stürzt das Spiel ab, trotz der Batch-Datei und des somit geschlossenen Explorers.
    Die 1602.exe auf Kompatibilitätsmodus für "Windows 98" gestellt und "visuelle Designs" deaktiviert (Tipps aus Inet, jedoch keine Änderung des Problems).
    Durch weitere Hinweise aus dem Inet habe ich auch die Musik im Spiel bereits deaktiviert.
    Hilft aber auch nicht. Irgendeine Idee?

  • #5

    JUERGEN (Montag, 29 Dezember 2014 20:19)

    Data3.cab feglt bei mir auch... wo liegt der fehler?

  • #4

    Jens (Dienstag, 23 Dezember 2014 15:06)

    Data3.cab feglt bei mir auch... wo liegt der fehler?

  • #3

    Thomas (Sonntag, 02 November 2014 15:06)

    Hab es so gemacht wie beschrieben, hab aber ein Grafikproblem, kann fast nichts sehen.

  • #2

    Martin (Dienstag, 09 September 2014 20:21)

    Du erklärst es echt gut . nur kackt das spiel jetzt schon beim starten ab .

  • #1

    Obi (Donnerstag, 12 Juni 2014 09:22)

    tolles Tutorial,
    kannst du irgendwo die data3.cab von der CD zum Download hochladen? die fehlt komischerweise auf meiner CD und ich kann das jetzt nicht installieren >.< Danke schonmal :)