Battle Isle 3 - Schatten des Imperators / Shadow of the Emperor

Jahr:                               1995

 

Genre:                            Strategie

 

Entwickler:                      Blue Byte

 

Publisher:                       Blue Byte

 

Betriebssystem:             Win 3.1 / 95

Battle Isle 3 - Schatten des Imperators auf Windows XP + Windows Vista + Windows 7 + Windows 8 spielen:

Mit Hilfe einiger Anpassungen könnt ihr Battle Isle 3 auch auf Windows XP, Vista, 7 sowie 8 (egal ob 32-Bit oder 64-Bit Version) inklusive der Videosequenzen spielen. 

 

Wichtiger Hinweis: Bei 64-Bit Betriebssystemen, werden die Videos zu den Kampfanimationen nicht richtig dargestellt. Daher müsst ihr diese abschalten. Hierfür habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

 

Da bei den 64-Bit Betriebssystemen eine Installation des Spiels nicht möglich ist, müsst ihr, wie auch im Video beschrieben, wie folgt vorgehen:

 

1.) Zunächst kopiert ihr die Daten der CD 1 auf die Festplatte in den Pfad: C.\Spiele\BI3

 

2.) Dann kopiert ihr die Dateien aus dem Ordner C:\Spiele\BI3\BIN in den Ordner C:\Spiele\BI3

 

3.) Jetzt kopiert ihr alle DLL Dateien aus dem Ordner C:\Spiele\BI3\WING in folgende Verzeichnisse

 

C:\Windows\System32 (bei 32 Bit + 64 Bit Betriebssystemen) +

C:\Windows\SysWOW64 (nur bei 64-Bit Betriebssystemen!)

 

4.) Jetzt erstellt ihr von der Startdatei "SDI_1R" im Ordner C:\Spiele\BI3 eine Verknüpfung auf den Desktop

-> danach klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und ergänzt die Zeile Ziel durch die Eintragung: /0

-> im Reiter Kompatibilität stellt ihr folgendes ein: Windows SP XP 3 + als Administrator starten

 

5.) Jetzt erstellt ihr die SDI.INI Datei mit folgendem Inhalt:

[FILES]
PATH0=
PATH1=
PATH2=C:\Spiele\BI3
PATH3=E:\
PATH4=
PATH5=
PATH6=
PATH7=
PATH8=
PATH9=
SDIPATH=C:\Spiele\BI3
COUNTRY=/0
[ADVANCED]
REMOTEPATH=
FIRSTTIME=YES
[STARTUP]
VFW_SETUP_PATH=E:\V4W\SETUP.EXE
[WIN32]
WIN32=YES

6.) Danach müsst ihr die Werte bei PATH2, PATH3, SDIPATH sowie VFW_SETUP_PATH anpassen:

 

PATH2 + SDIPATH: Das ist der Pfad zum Spieleordner, wenn ihr wie in meinem Video vorgeht, müsst ihr hier keine Änderungen vornehmen, ansonsten gebt ihr den Pfad zu eurem Spieleordner an

 

PATH3 + VFW_SETUP_PATH: Hier gebt ihr den Laufwerksbuchstaben eures CD Laufwerkes an (mein Laufwerksbuchstabe ist E)

 

7.) Nach erfolgter Anpassung der SDI.INI Datei kopiert ihr die Datei in den Ordner:

 

C:\Windows

 

8.) Damit ihr im Spiel auch speichern könnt, müsst ihr im Pfad C:\Spiele\BI3 den Ordner SAV erstellen.

 

9:) Nach dem Starten des Spiels über die Desktop Verknüpfung, bestätigt ihr alle Abfragen mit "Ja". Jetzt läuft das Spiel komplett mit Sound und allen Videos.

 

10.) Wenn bei euch die Fehlermeldung erscheint:

 

Major Error
MAIN_Exit IN MODULE : C:\DATA\WINCD\PC\SRC\W_MAIN.C Line 137
MAIN_Exit IN MODULE : C:\DATA\WINCD\PC\SRC\W_MAIN.C Line 1007

 

ist eure SDI.INI nicht richtig konfiguriert, prüft in dem Fall die angegeben Pfade (siehe Punkt 5 + 6)

 

11.) Wenn bei Euch die Fehlermeldung erscheint:

 

"You don't have enough virtual memory"

 

dann habt ihr die Kompatibilitätseinstellungen nicht richtig vorgenommen (siehe Punkt 4)

 

12.) Falls eine Fehlermeldung erscheint, dass das Spiel nicht gespeichert werden kann

 

C:\Data\WinCD\PC\SRC\w_Save_Load.c Line 895

 

habt ihr vergessen den Ordner SAV im Pfad: C:\Spiele\BI3 zu erstellen.

 

Funktioniert auf nachfolgenden Systemen:

System funktioniert                        
Windows XP Ja (siehe Video)
Windows Vista (32-Bit) Ja (siehe Video)
Windows Vista (64-Bit) Ja (aber ohne Kampfanimationen, siehe Video)
Windows 7 (32-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 7 (64-Bit) Ja (aber ohne Kampfanimationen, siehe Video)
Windows 8 (32-Bit) Ja (siehe Video)
Windows 8 (64-Bit) Ja (aber ohne Kampfanimationen, siehe Video)

Spiel verfügbar über:

Bilder / Cover:

Patches:

Tipps:

Cheats:

Gebt im im Spiel ELWAD ein und drückt danach auf die F9 Taste. Jetzt öffnet sich ein Cheatmenü.

 

Mit BAUER könt ihr die Einheiten des Gegners steuern.

Levelcodes:

LEVEL Bezeichnung Code
1 Die Prätorianer 2975462
2 Vormarsch 6487674
3 Die Schiffe 1564386
4 Die Landung auf Kaar 9745642
5 Kampf um die Fabriken 3756838
6 Das Flugzeugkombinat 2957843
7 Die Spaltung der Kais 8844366
8 Das HQ der Drulls 2375411
9 Das Expeditionsheer 3854653
10 Urelis 5647332
11 Kai-Ryo in Gefahr 4092664
12 Die Nachschublinien 7564366
13 Skom 8264241
14 Der Panzerkeil 3243554
15 Terdon 5487436
16 Entscheidung von Skom 1353411
17 Der Hafen von Magalo 4524338
18 Vor Hallwa 6731244
19 In der Hauptstadt 1243371
20 Die Entscheidung 6245425

Sonstiges:

Kommentare / Comments:

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Yankee (Sonntag, 22 Februar 2015 18:37)

    Hallo, ich habe ein 64 Bit Betriebssytem. Habe alles so gemacht wie in Deinem Video aber das Spiel startet nicht. Habe zwei Fehlermeldungen, danach bin ich wieder auf dem Desktop. Muss ich das beim erstellen der INI beachten? Also muss ich eventuell statt [WIN32} nunmehr [WIN64] schreiben und in der nächsten Zeile dann
    WIN32=NO ?

    Danke für Deine Hilfe

  • #2

    Max (Dienstag, 31 März 2015 23:05)

    Beachte punkt 6,hatte auch die 2 fehler ! bei mir lag es daran das ich die Datei sofort den namen gab als wie im Video gemacht wurde , deshalb war es nur eine normale Datei und keine .INI !
    leider startet bei mir seit heute die Videos nicht mehr...vielleicht hat da einer ein Tipp für mich!

  • #3

    Max (Freitag, 03 April 2015 17:16)

    Hab es gelöst......im Ordner c:/windows die Datei SDI.INI löschen und neu einfügen!!! (siehe punkt 7 hier)

  • #4

    Yankee (Dienstag, 05 Mai 2015 13:02)

    Hallo Max,
    vielen Dank für den Tip. Es funktioniert!kxhm

  • #5

    Level64 (Mittwoch, 10 Juni 2015 16:20)

    Danke. Funktioniert.

  • #6

    Hakdari (Mittwoch, 10 Juni 2015 18:30)

    also die Kampfsequenzen funktionieren mit der niedrigen Auflösung 640x480

  • #7

    Falomir (Freitag, 25 September 2015 15:54)

    Hallo,
    es läuft super , danke... nur leider "frist" sich das Spiel (ab Level4) immer wieder fest... (nie an der selben Stelle ...
    woran könnte das liegen - was könnt ich da machen?

  • #8

    sechsauge (Mittwoch, 03 Februar 2016 20:07)

    Ich habe keine CD... habe aber alles so gemacht wie beschrieben.
    Nun bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich die CD einlegen soll. Na subba.

    Ich habe nat. den Pfad entsprechend VFW_SETUP_PATH=C:\Spiele\BI3\V4W angegeben.

    Es sollten eigentlich alle Daten direkt auf dem PC sein... also alles ohne CD spielbar sein.

    Grüße
    sechsauge

  • #9

    Andy (Donnerstag, 03 März 2016 10:40)

    Hallo
    bei mir ging alles einwandfrei.
    Nur möchte ich das Spiel auch gerne im Netzwerk spielen.
    Kannst du mir dabei helfen ???

  • #10

    Jens (Donnerstag, 31 März 2016 20:13)

    Leider bekomme ich den Fehler mit dem Virtuellen Speicher. Ich habe WinXP und deshalb gibt es unter Kompatibilität kein "Windows SP XP 3 + als Administrator starten".

  • #11

    Mike (Dienstag, 19 April 2016 22:43)

    Mein alter Rechener hatte 1 Gb RAM, BI3 hat nicht funtioniert unter XP! Ein RAM-Riegel raus, mit 512 Mb funzt es

  • #12

    Fire (Sonntag, 26 Juni 2016 22:53)

    Hallo,
    hab das gleiche Problem wie Sechsauge, will ständig die CD haben, weiss mir keinen Rat mehr.
    Bitte um Hilfe, danke

  • #13

    Holger (Freitag, 29 Juli 2016 12:38)

    Wie funktioniert die Geschichte unter win 10 ? Nun bin ich auch kein PC Guru, kann mann mir es bitte detailiert erklären wie ich das bewerkstellige.
    Danke für die Hilfe

  • #14

    SagaraS (Donnerstag, 04 August 2016 05:58)

    Bei Punkt 3 macht es nicht so kompliziert.
    Es reicht absolut aus die WING32.DLL zu kopieren in den jeweiligen Ordnern eurer OS Architektur:
    (32Bit / x86) - System32
    (64Bit / x64) - SYSWOW64

    Ihr braucht es nicht in beiden rein kopieren.
    Der SYSWOW64 System Ordner ist bei einem 64Bit Rechner für die 32Bit Anwendungen, während der System32 Ordner für die 64Bit Anwendungen ist.

    Anders ist es bei nem 32Bit OS. Wo dann halt der System32 Ordner nur existiert.

    Die anderen WING Dateien sind für die 16Bit Variante. z.B. für Win3.1 gedacht.

    Das Spiel selbst wurde bis auf 1024x768 programmiert. Mehr war ja damals eh nicht möglich. Was natürlich die Darstellung viel besser macht.

    "Bei 64-Bit Betriebssystemen, werden die Videos zu den Kampfanimationen nicht richtig dargestellt. Daher müsst ihr diese abschalten. Hierfür habe ich leider noch keine Lösung gefunden."

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft das absolut einwandfrei auf meinem 64Bit System. Inwiefern sollten die Kampfanimationen nicht richtig dargestellt werden?

  • #15

    Inselstratege (Freitag, 30 September 2016 20:02)

    Ich kann SagaraS definitiv bestätigen. Habe Win7 64bit Version und alles läuft super!!!
    Und ein fettes DANKESCHÖN an den Onkel Doktor!

  • #16

    willi (Donnerstag, 27 Oktober 2016 23:02)

    Hi, Hammer diese Anleitung bzw. die auf YouTube. Es funktioniert wirklich!!!
    Ich hatte beim ersten Mal Probleme, irgendetwas mit der Verknüpfung hat nicht funktioniert.
    Aber ich habe es dann nocheinmal gemacht und mei der Start Datei irgendwie eingestellt, dass sie als Administrator gestartet wird, und dann hat es auch geklappt :)
    Danke nochmal!!!!

    P.S.: Schade dass es anscheinend keinen richtigen Markt für die alten Spiele gibt, denn ein paar tausend Leute spielen diese Spiele anscheind ganz gerne. (C64 Spiele, Might and Magic usw :)